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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt haben... :whistling:

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Heißt auch nicht, dass sie es überhaupt machen werden. Da ich aber von ihnen weiß, dass sie in allen Foren mitlesen! 

 Vielleicht machen sie es ja! Wenn es von den potentiellen Kunden gewünscht wird. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Mail

Die Antwort kam prompt (via Goggel Übersetzer):

Zitat

Hallo, die X1-Motorabdeckungen werden gegen Ende Oktober verfügbar sein. Der Guss wurde verbessert, eine gewisse Porosität ist beim Gießen in Sandformen normal, aber es besteht kein Grund zur Sorge, da die Kurbelgehäuse anschließend alle mit einem Bad in einem Dichtungsharz behandelt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Klingt für mich erstmal gut soweit.

Wer Fragen zur Zylinderfußbohrung hat, darf gerne selbst eine Mail schicken. Signalisiert ja auch eine gewisse Nachfrage, wenn mehrere Leute Interesse an dem Gehäuse haben.

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

 

Tja.. viel wäre ja schon wenn die kuwelagersitze nicht -0.08 sind und die kubelwelle sich auch ohne 0.8mm dichtung drehen lässt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

Frag mal den @blutoniumboy - evtl. hat er was. 

Geschrieben

Mal ein paar Detailbilder und so.

Und der Hinweis, dass man besser Handschuhe trägt, wenn man mit dem Gehäuse hantiert...

Der Guß ist schon recht grob, also eher Split als feiner Sand.

Wie schon aus der ersten Serie bekannt ist er auch ziemlich porös. Ob's dicht ist, wird sich erst Anfang des nächsten Jahres zeigen, wenn ich den Motor aufbaue.

Zuerst geht das Gehäuse mal zum Vermessen der Lagersitze.

 

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  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Mal ein paar Detailbilder und so.

Und der Hinweis, dass man besser Handschuhe trägt, wenn man mit dem Gehäuse hantiert...

Der Guß ist schon recht grob, also eher Split als feiner Sand.

Wie schon aus der ersten Serie bekannt ist er auch ziemlich porös. Ob's dicht ist, wird sich erst Anfang des nächsten Jahres zeigen, wenn ich den Motor aufbaue.

Zuerst geht das Gehäuse mal zum Vermessen der Lagersitze.

 

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Na bumm! So hat  mein erstes ( was nicht dicht war) auch ausgesehen! 

Dass die Kanten entgratet gehören steht in der Anleitung. Die sind teilweise wirklich Messerscharf :wallbash:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb blutoniumboy:

Arg die Lunker.... Dannnimmst ein 40 Jahre Altes Piaggio Gehäuse und kannst dich beim Fräsen austoben und triffst eigentlich nie auf Lunker... Welch Rückschritt...

 

Tja.. mir gefällt das gehäuse recht gut. Microporen stören mich weniger. Die gehäuse werden ja scheints auf dichtheit geprüft.

Marco rover hatt die sitze gemessen. Sollen in ordnung sein.

 

Hatte schon sip gehäuse die gussrisse hatten, die gehen dann mal zur zündgrundplatte raus, oder einer war mal unter dem stehbolzen gewinde..

Da waren keine microporen oder so..

 

Und mal ehrlich, wieviele von 1000 motoren werden den mit unterdruck von den endkunden geprüft, von piaggio , quattrini , sip und co. 

 

Luk

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lukulus:

Und mal ehrlich, wieviele von 1000 motoren werden den mit unterdruck von den endkunden geprüft, von piaggio , quattrini , sip und co. 

Leider zu wenig und dann geht eine ewige Fehlersuche los :whistling:

Geschrieben

mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen. 

 

ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 

Geschrieben

Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken. 

 Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal.

Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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