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Geschrieben (bearbeitet)

da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt haben... :whistling:

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Heißt auch nicht, dass sie es überhaupt machen werden. Da ich aber von ihnen weiß, dass sie in allen Foren mitlesen! 

 Vielleicht machen sie es ja! Wenn es von den potentiellen Kunden gewünscht wird. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Mail

Die Antwort kam prompt (via Goggel Übersetzer):

Zitat

Hallo, die X1-Motorabdeckungen werden gegen Ende Oktober verfügbar sein. Der Guss wurde verbessert, eine gewisse Porosität ist beim Gießen in Sandformen normal, aber es besteht kein Grund zur Sorge, da die Kurbelgehäuse anschließend alle mit einem Bad in einem Dichtungsharz behandelt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Klingt für mich erstmal gut soweit.

Wer Fragen zur Zylinderfußbohrung hat, darf gerne selbst eine Mail schicken. Signalisiert ja auch eine gewisse Nachfrage, wenn mehrere Leute Interesse an dem Gehäuse haben.

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

 

Tja.. viel wäre ja schon wenn die kuwelagersitze nicht -0.08 sind und die kubelwelle sich auch ohne 0.8mm dichtung drehen lässt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Da die neue Charge jetzt endlich lieferbar ist und ein Drehschieber-VMC Gehäuse auf dem Weg zu mir, überlege ich derzeit, das direkt mal zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hier um's Eck zu geben und die Lagersitze vermessen zu lassen.

 

Wenn jemand Referenzwerte eines originalen Piaggio-Gehäuses hätte, am besten NOS, hätte man da schonmal was aussagekräftiges zur Hand.

Frag mal den @blutoniumboy - evtl. hat er was. 

Geschrieben

Mal ein paar Detailbilder und so.

Und der Hinweis, dass man besser Handschuhe trägt, wenn man mit dem Gehäuse hantiert...

Der Guß ist schon recht grob, also eher Split als feiner Sand.

Wie schon aus der ersten Serie bekannt ist er auch ziemlich porös. Ob's dicht ist, wird sich erst Anfang des nächsten Jahres zeigen, wenn ich den Motor aufbaue.

Zuerst geht das Gehäuse mal zum Vermessen der Lagersitze.

 

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  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Mal ein paar Detailbilder und so.

Und der Hinweis, dass man besser Handschuhe trägt, wenn man mit dem Gehäuse hantiert...

Der Guß ist schon recht grob, also eher Split als feiner Sand.

Wie schon aus der ersten Serie bekannt ist er auch ziemlich porös. Ob's dicht ist, wird sich erst Anfang des nächsten Jahres zeigen, wenn ich den Motor aufbaue.

Zuerst geht das Gehäuse mal zum Vermessen der Lagersitze.

 

IMG_4559.thumb.JPG.2d38efd1e59e9329c71d75fc27e474fe.JPGIMG_4560.thumb.JPG.049bf0bd5ab35d432f28ff802866706a.JPGIMG_4562.thumb.JPG.7ab7bb5f666d23e43a4c758c66b4ab2a.JPG

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Na bumm! So hat  mein erstes ( was nicht dicht war) auch ausgesehen! 

Dass die Kanten entgratet gehören steht in der Anleitung. Die sind teilweise wirklich Messerscharf :wallbash:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb blutoniumboy:

Arg die Lunker.... Dannnimmst ein 40 Jahre Altes Piaggio Gehäuse und kannst dich beim Fräsen austoben und triffst eigentlich nie auf Lunker... Welch Rückschritt...

 

Tja.. mir gefällt das gehäuse recht gut. Microporen stören mich weniger. Die gehäuse werden ja scheints auf dichtheit geprüft.

Marco rover hatt die sitze gemessen. Sollen in ordnung sein.

 

Hatte schon sip gehäuse die gussrisse hatten, die gehen dann mal zur zündgrundplatte raus, oder einer war mal unter dem stehbolzen gewinde..

Da waren keine microporen oder so..

 

Und mal ehrlich, wieviele von 1000 motoren werden den mit unterdruck von den endkunden geprüft, von piaggio , quattrini , sip und co. 

 

Luk

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lukulus:

Und mal ehrlich, wieviele von 1000 motoren werden den mit unterdruck von den endkunden geprüft, von piaggio , quattrini , sip und co. 

Leider zu wenig und dann geht eine ewige Fehlersuche los :whistling:

Geschrieben

mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen. 

 

ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 

Geschrieben

Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken. 

 Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal.

Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Macht vmc eh jetzt auch noch. Mit irgend einem Zeug von loctite. 

 

Echt?  Weist du das aus zuverlässiger quelle?

Das wär dann no go für mich.

Dann kannste nach irgend einer 

Bearbeitung oder spindeln superspray bestellen...

 

Das kann doch unmöglich ihre endlösung sein...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb lukulus:

 

Echt?  Weist du das aus zuverlässiger quelle?

Das wär dann no go für mich.

Dann kannste nach irgend einer 

Bearbeitung oder spindeln superspray bestellen...

 

Das kann doch unmöglich ihre endlösung sein...

Direkt von vmc! Ob sie es bei allen Gehäusen machen! Weiß ich nicht. Jedoch Im Zusammenhang mit dem Ersatz Gehäuse dass sie für mich damals gesucht haben. Habe ich folgende Antwort bekommen. ( damals waren alle Gehäuse ausverkauft) 

 

Hi, we tested the crankcase that the cnc had found, it was a crankcase that had been rejected by the cnc company because it had the same possibility of loss as yours on the flywheel side.

even though the anti-leak treatment with the Loctite bath has been carried out, it still leaks.

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    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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