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Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Ach du :shit:

 

Ich dachte genau das war der Ansatzpunkt für VMC. Nämlich das auch die ganzen VMC Aluzylinder mit 60er Bohrung PnP passen :-(

Damit werben die Jungs von VMC ja auch - nämlich das ihre 60er Zylinder drauf passen. Von Quattrini is da nicht die Rede.

 

Aber ich vermute ja stark, dass der Quattrini heutzutage eh mit 54 Hub verbaut wird. Dann brauchts ja eh an Spacer.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb kandyrandy:

Denke das ein 105er Pleul doch alles in den grünen Bereich bringt!

Das ist doch Käse, dann kann ich mir das gespindle gleich sparen....dann reicht ne Phase am Gehäuse. Entweder da wird so gespindelt das der Zylinderfuß Platz hat oder ich lass es... das wäre doch mit ein Vorteil  gegenüber SIP oder original Piaggio Gehäuse.

Bearbeitet von Ralle9
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ralle9:

Das ist doch Käse, dann kann ich mir das gespindle gleich sparen....dann reicht ne Phase am Gehäuse. Entweder da wird so gespindelt das der Zylinderfuß Platz hat oder ich lass es... das wäre doch mit ein Vorteil  gegenüber SIP oder original Piaggio Gehäuse.

Ganz deiner Meinung! Vorallen bleibt ja der Spalt zwischen Zylinder und Motorblick!  

Das vmc Gehäuse ist 7,65mm tief gespindelt. Der Quattrini braucht 9mm. Angeblich brauchen auch die 60er vmc ca 8mm. 

 Die werden doch das gehäuse nicht nur für ihre eigen Zylinder gemacht haben. Ich bin schon auf die Antwort gespannt. 

 

Ich hab jetzt den Zylinderfuß mit der Flex um die 1,35mm gekürzt. Jetzt passt auch der Quattrini :-D

  • Haha 2
Geschrieben

Warum sollte ich dann dieses Gehäuse kaufen ??? irgendwie sehe ich keinerlei Vorteil darin... 

Jetzt machen wir es wie in der "Schule"....  Wir mussten damals... zig Seiten Erörterung schreiben.... mit Pro und Contra..... :muah: das würde ich mir an dieser Stelle auch wünschen....

 

Abgesehen von "Werbeversprechen"....

 

 

 

Geschrieben

Gerade habe ich Antwort von VMC bekommen. 

 

Wie in den Beschreibungen auf unserer Website angegeben, sind die VMC X1-Kurbelgehäuse für unsere ET6- und ET7-60-Zylinder gebohrt.
Die Maße unserer Zylinder betragen 64,5 mm x 8 mm.

Ihr Zylinder hat offensichtlich eine andere Größe als unsere Zylinder.

Für die nächste Produktionscharge werden wir eine tiefere Verarbeitung in Betracht ziehen

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Die werden doch das gehäuse nicht nur für ihre eigen Zylinder gemacht haben. 

warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen.

 

Ich verstehe auch nicht, wo dieses ständige Geschreie nach Plug & Play herkommt. Man musste sich noch nie so wenig Gedanken machen um Leistung zu bekommen wie heute... jeder Depp bekommt 25-30PS zusammengesteckt und wenns nicht mal dafür reicht wir einfach ein Komplettmotor gekauft:whistling:

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AK200:

warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen.

 Vmc hat offenbar das Gehäuse auch nur für ihre eigene Zylinder gemacht. Ist auch deren gutes Recht! 

 

 Von plug & play ist nicht die Rede gewesen! 

Qualität und Passgenauigkeit wird man sich wohl noch erwarten können! 

Aber, solange es Deppen gibt! Die sich mit der scheiß Qualität manchen Verspateile abfinden! Werden die Hersteller auch keine Qualität liefern!  Weils eben so Deppen gibt die dann  nacharbeiten. Und das dann auch noch normal finden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

ber, solange es Deppen gibt! Die sich mit der scheiß Qualität manchen Verspateile abfinden!

 

.Kann man in vielen Fällen so nicht verallgemeinern. Bei vielen Teilen gibt es nur schwer Alternativen. Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird 😊
Ohne Zugang zu Fräse, Drehbank etc. würde ich mitlerweile kein einzoiges Projekt mehr anfangen und man kann auch reklamieren was man will... den Lieferanten ist es schlichtweg egal

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb blutoniumboy:

 

.Kann man in vielen Fällen so nicht verallgemeinern. Bei vielen Teilen gibt es nur schwer Alternativen. Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird 😊
Ohne Zugang zu Fräse, Drehbank etc. würde ich mitlerweile kein einzoiges Projekt mehr anfangen und man kann auch reklamieren was man will... den Lieferanten ist es schlichtweg egal

Der Lieferant ist auch nicht der Hersteller! 

 Siehe Antwort von vmc auf meine Email! Es dürfte doch HERSTELLER geben, die es interessiert.  Man muss nur die Problem, Wünsche, Anregungen dem jeweiligen Hersteller mitteilen! 

 

Nicht jeder hat eine Drehbank oder cnc Fräser zuhause herumstehen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Wangendurchnesser bis 87 mm 

 

Also wellen die ins piaggio gehäuse passen .

Keine breiteren wie zb quattrini

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Der Lieferant ist auch nicht der Hersteller! 

 Siehe Antwort von vmc auf meine Email! Es dürfte doch HERSTELLER geben, die es interessiert.  Man muss nur die Problem, Wünsche, Anregungen dem jeweiligen Hersteller mitteilen! 

 

Aber nicht, wenn es vom "Alleinvertrieb" so gewünscht ist, das auf dem VMC Gehäuse eben nur VMC Zylinder P´n´P passen. Da wird es dem Hersteller pups sein, worüber sich im GSF aufgeregt wird :whistling:

 

Wurde aber schon geschrieben, das hier Dinge durcheinander geworfen werden und am Ende das jammern größer ist als das, was die Artikelbeschreibung verspricht.

 

Tante Edit sagt noch: Klar ist das kacke, das nicht alle Zylinder aus der Tüte drauf passen, aber steht halt auch dabei...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird

Gewinnmaximierung ist da die Regel mittlerweile, gefühlt dreht aktuell jeder die Qualitätsschraube nach unten (passt mit geringen Modifikationen hat sich ja schon als Standart etabliert..) und die Preisschraube nach oben.

 

Erstbemusterung und Qualitätskontrolle wird sich gespart oder bezieht sich maximal auf die fancy Verpackung. Bei Reklamationen des Kunden fliegts halt in die Tonne.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

 Weils eben so Deppen gibt die dann  nacharbeiten. Und das dann auch noch normal finden.

Dann bin ich also ein Depp!

Wenn du nicht selber nacharbeitest wird kein Motor/Roller jemals fertig!

Bearbeitet von kandyrandy
Zu früh abgedrückt
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es hier schon ein paar Neuigkeiten? Das Gehäuse sollten doch sicherlich schon ein paar verbaut haben, Lagersitze, Achsabstände , usw? Beginne mit meinem am Wochenende, deshalb wäre es interessant ob es Punkte gibt,wo man extrem genau kucken muss.

Geschrieben
Am 27.6.2024 um 17:42 schrieb W4VespaHatzer:

 

Der Quattrini m1l 60 gtr passt nicht drauf! Da ist nicht tief genug gespindelt! 

:wallbash:

 

 

Welche Stehbolzen hast du den verwendet?

Meine Frage bezieht sich darauf ob der Quattrini mittlerweile ohne Aufbohren passt?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb richosburli:

Welche Stehbolzen hast du den verwendet?

Meine Frage bezieht sich darauf ob der Quattrini mittlerweile ohne Aufbohren passt?

Die Löcher vom Zylinder musste ich mit dem 7,2 mm Aufbohren. 

Geschrieben
Am 27.6.2024 um 12:42 schrieb W4VespaHatzer:

Der Quattrini m1l 60 gtr passt nicht drauf! Da ist nicht tief genug gespindelt! 

 

 

Willst Du den mit 51/97er Welle fahren, weil sonst brauchst Du doch eh noch einen Spacer. Aber ja, man hätte da auch tiefer spindeln können.

 

Grüße

Zapper 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zapper:

 

Willst Du den mit 51/97er Welle fahren, weil sonst brauchst Du doch eh noch einen Spacer. Aber ja, man hätte da auch tiefer spindeln können.

 

Grüße

Zapper 

Ja das war der Plan. Vmc wird es aber in Betracht ziehen, das Gehäuse zukünftig tiefer zu spindeln. So dass man andere ausser Ihren Zylinder montieren kann. 

 

Gruß 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte jetzt 2 Gehäuse in den Händen! 

Das erste war leider nicht dicht! Wurde ohne Diskussion ( obwohl gefräst) zurückgenommen! Dieses hätte laut VMC auch nicht in den Verkauf gelangen dürfen! Denn alle Gehäuse werden von der CNC Bude die die Gehäuse fräsen. Auf dichtheit geprüfte. 

 

Das 2 Gehäuse jetzt ist dicht! Und meiner Meinung, auch gut verarbeitet! Lagesitze usw. Sind echt top. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

ob und wann es Nachschub gibt.

und frag gleich dazu..., ob der Nachschub tiefer gespindelt wurde. Danke

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Gaudix:

tiefer gespindet

Siehe hier:

Am 28.6.2024 um 11:13 schrieb W4VespaHatzer:

Für die nächste Produktionscharge werden wir eine tiefere Verarbeitung in Betracht ziehen

 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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