Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Meine PX wird diesen Winter endlich mal neu lackiert.

Eine Frage:

Sie wird gesandstrahlt und direkt beim Strahler mit 2K Grundierung grundiert.

Danach will ich noch paar Sachen spachteln (Falz u.s.w..)

Frage: muss nach dem Spachteln wieder grundiert werden?

Danke schon mal

Geschrieben

du mußt vor dem spachteln die grundierung bis zum metall abschleifen und dann direkt aufs metall spachteln sagt man, hab das bei meiner zwar nicht überall gemacht der lack hält aber an den stellen noch also...

danach wäre es besser wenn du wieder drüber grundierst da du ja beim schleifen wieder aufs metall kommst

und auf metall gehört nun mal in der richtigen reihenfolge Grundierung, Füller (spritzkitt), lack, fertig ;-)

iss ne heidenarbeit vor allem das schleifen bei mir waren es gut 30h nur schleifarbeit

aber der aufwand lohnt sich :-D

good luck

:-D

Geschrieben

?das mit dem "direkt auf Metallspachteln" sagt man nicht wirklich ? der Grund leigt darin, das Spachtelmasse wie ein Schwamm Feuchtigkeit aufnimmt?

Das beste ist darum eine Grundierung auf Epoxy-Basis (zieht keine Feuchtigkeit) dann Spachteln und anschliessend grundieren? Ist nicht unbedingt nötig, schafft aber eine gleichmäßige Basis für den Decklack, denn manche reagieren auch empfindlich auf farbige untergründe und könne deshalb fleckig wirken?

Grüße

MH

Geschrieben

Gespachtelt wird auf blankem Blech! (So ist es fachmännisch...)

Wenn dies nicht gemacht wird ist es nicht tragisch bei den heutigen Materialien.

Spachtel zieht Wasser, das ist richtig, deshalb auch nicht lange gespachtelte Stellen rumstehen lassen.

Über die gespachtelten Stellen muß Füller drüber, zwecks Riefenabdeckung.

Nach dem Füller-Naßschliff kann lackiert werden. :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

2 komponentigen Epoxidspachtel. Erhältlich von jedem namhaften Hersteller. Ich persönlich schwöre auf EP-Spachtel mit Metallflakes direkt auf´s Blech. So ist´s halt fachmännisch, wie ja oben zu lesen war. Und bitte: Spachtel ausschließlich trocken schleifen, logisch.

pkw_10.jpg

Geschrieben

Das ist egal. Hauptsache, zum Lackiertermin ist er trocken und der Untergrund hat durch die hindurchdiffundierte Feuchte nicht wieder angefangen, zu rosten.

Geschrieben

Nein. Damit bringst Du Spannungen in´s Spiel. Lediglich sicherstellen, dass der Spachtel trocken ist.

Jaja, das Lackieren ist ´ne Kunst :grins: