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Wandler


Hripolg

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also entweder hab ich mir gestern mein Hirn weggesoffen, oder ich weiß auch nicht. Ich hab mir 2 Schaltpläne angeschaut; auf beiden bekommt die Batterie ihren Ladestrom direkt von der Zündgrundplatte, nicht vom Spannungsregler. Aus dem Spannungsregler würd ja eh nicht der richtige Strom rauskommen, wenn ich da einen anderen nehmen würd. Ist ja kein Wandler drin, oder??

Nun ja, hab grad überlegt, ob ich mir ne Cosazündung kaufen soll. Falls es die überhaupt mit Batterieaufladung gibt, sonst hab ich ja das gleiche Problem.

Na egal. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man sich das von mir benötigte Teil selber machen kann. Irgendwas mit nem Kondensator und blabla. Genau das weiß ich ja nicht mehr. Noch ein paaar Tips für mich Minderelektriker??

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ok, nochmalextra für dich

200.gif

Die Spule geht zwar direkt an die Batterie das andere Ende der Spule (Dick gelb) geht an den Spannungsregler und der dreht jetzt  dieses Ende so hin das an der Batterie gegen Masse 12-14Volt rauskommen.

Darüberhinaus schneidet er das was an der Wechselspannung mehr als 12Volt von der Lichtmaschine produziert wird ab (Lila draht)

die Vespa ohne Batterie hat also nur den Spannungsregler ohne gelben Anschluß zum Batt laden.

Sebastian

PS obwohl es wohl auch noch eine andere Variante gibt was ich aber leider wegen des schlechten Scans nicht durchblicke

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/lussoe.htm

vieleicht hat da ja jemand noch nen besseren Plan?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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