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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche noch einen Wandler damit ich meine nachträglich eingebaute Batterie mit meiner Lussozündung aufladen kann. Gabs zwar schonmal, habs aber nicht kapiert. Über eine ausführliche Bauanleitung wär ich sehr dankbar!

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du nur den 5 poligen Spannungsregler statt des 3 Poligen der lädt denn auch die Batterie.

Must du aber nocheinmal die Vespaschaltpläne vergleichen

z.B. auf www.vespa-archiv.de

Sebastian

Geschrieben

also entweder hab ich mir gestern mein Hirn weggesoffen, oder ich weiß auch nicht. Ich hab mir 2 Schaltpläne angeschaut; auf beiden bekommt die Batterie ihren Ladestrom direkt von der Zündgrundplatte, nicht vom Spannungsregler. Aus dem Spannungsregler würd ja eh nicht der richtige Strom rauskommen, wenn ich da einen anderen nehmen würd. Ist ja kein Wandler drin, oder??

Nun ja, hab grad überlegt, ob ich mir ne Cosazündung kaufen soll. Falls es die überhaupt mit Batterieaufladung gibt, sonst hab ich ja das gleiche Problem.

Na egal. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man sich das von mir benötigte Teil selber machen kann. Irgendwas mit nem Kondensator und blabla. Genau das weiß ich ja nicht mehr. Noch ein paaar Tips für mich Minderelektriker??

Geschrieben

ok, nochmalextra für dich

200.gif

Die Spule geht zwar direkt an die Batterie das andere Ende der Spule (Dick gelb) geht an den Spannungsregler und der dreht jetzt  dieses Ende so hin das an der Batterie gegen Masse 12-14Volt rauskommen.

Darüberhinaus schneidet er das was an der Wechselspannung mehr als 12Volt von der Lichtmaschine produziert wird ab (Lila draht)

die Vespa ohne Batterie hat also nur den Spannungsregler ohne gelben Anschluß zum Batt laden.

Sebastian

PS obwohl es wohl auch noch eine andere Variante gibt was ich aber leider wegen des schlechten Scans nicht durchblicke

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/lussoe.htm

vieleicht hat da ja jemand noch nen besseren Plan?

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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