Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Also 100km/h Reisetempo halte ich mit beiden Motoren für nicht realistisch. Da bist dann eigentlich immer nur knapp unter max. Drehzahl

PX 125er Getriebe kenne ich jetzt nicht, aber PX200 Getriebe mit 24/65 Primär läuft auf 8“ in meiner VNB3 mit 210er Malossi Sport, V-Max 120km/h GPS. Reisegeschwindigkeit würde ich da jetzt so 85-90km/h sagen, da ist das Drehzahlniveau noch erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf nem 2 Kanalblock Mazzu Conv. Welle, 25/62 und Parmakit 2Kanal Alu... erst mit 24 jetzt 20 Si.. polinibox... läuft seit mehreren tausend Km gut... der Wechsel auf si 20 ist aktuell und fährt sich bisher sehr angenehm...

 

Reisetempo 95 kein Problem... allerdings auf 10 Zoll das Ganze..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Str Zeiten der conv. sind outofthebox wie ori kwasi...  der Eimer hat ordentlich Drehmoment was sich mit der laaaangen Primär ( im 150 Block ) sehr schön zum Touren nutzen lässt.

 

Was jetzt 'doof' ist muss jeder für sich selbst entscheiden... Bei mir passt es gut.

Mann kann ja easy bei Bedarf bissken das Gehäuse oder die Wange bearbeiten... kenne keine verfügbare andere Welle für Px Lüra... sonst halt andere Zündung stattdessen nehmen.

 

Claudia ruft grad:

 

 du schreibst doch Eingangs selber:...Conversion Welle... warum ist die dann jetzt paar Minuten später 'doof'...?:blink:

Bearbeitet von hacki
Claudia musste noch die Frage ergänzen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ?

 

Wollte weniger verbrauchen und bei so nem Setup reicht auch 20... war neugierig we sich das bemerkbar macht

 

Weiterhin läuft der 20 mM nach unten rum angenehmer... ist ein Test.

 

Hat auch schon erfolgreich auf 139 Malossi bei mir funktioniert ( also si 20 statt 24 ).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner VNB fahre ich den Originalmotor mit Kontaktzündung, Polini 177, SI24 ovalisiert, Polini-Box, DRT-Kupplungszahnrad 23; 8"-Räder. Ströhmungsverlauf eingangsseitig schön angepasst. Geht deutlich über 100 km/h. Aber wie schon geschrieben - als Reisegeschwindigkeit bleibe ich bei max. 90 km/h. Auch weil das 8"-Fahrwerk nicht otimiert ist und damit schnell an seine Grenzen kommt.

Meine zieht sich auch brutal viel Sprit und läuft je nach Vergaserabstimmung unten unrund, oder nach oben heraus mit Aussetzern. Deshalb die Frage nach dem 20/20er SI 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 14:29 schrieb Wayne_Interessierte:

Hi,

ich möchte einen ordentlichen Tourenmotor für eine VBB bauen.


Ich habe den Originalmotor, der überholt werden muss.

Außerdem liegt ein PX125 Lusso-Motor auf der Werkbank. PX Zündung habe ich auch noch daliegen….

 

Mein Ziel:

 

Elektronische Zündung

177er Zylinder

20/20er Vergaser, 24er wäre notfalls auch vorhanden.

Polini Box oder BGM

 

Sportlich soll der nicht werden, aber gerne bevorzugt mit Druck von unten schieben. 95-100 Reisetempo. 
 

Beim Originalmotor würde ich Parmakit und Conversionwelle gehen - der VMC macht ja wegen des 2-Kanal-Gehäuses wenig Sinn…

 

Bei dem 125er würde ich auf den VMC Stelvio, BGM Langhubwelle gehen. Was wäre denn dort eine sinnvolle Übersetzung, dass der sich mit 8 Zoll nicht totdreht? 24/65?

 

Habt Ihr noch Tipps?

Bei dem originalen würde ich im Rahmen der Zuverlässigkeit eher den Polini verbauen mit der SiP Welle. Schönes Plug&Play und sogar den 20er Si drauf lassen. 

 

und wenn’s Budget da ist, direkt auf Vape Zündung umrüsten. 

Bearbeitet von Hairyhustler79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V und ich würde persönlich nicht anderes mehr verbauen an Zündungen als Vape. 
 

es ging um Zuverlässigkeit und bei Reisen auch um ordentlich Licht. 

Bearbeitet von Hairyhustler79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ich persönlich würde nichts anderes verbauen und sehe es wie Deichgraf.

Aber jeder kann selbst für sich entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch in 2 Rollern die Vape drin, aber ausgerechnet eine Lusso ZGP würde ich nie gegen was anderes tauschen.
Die Lichtleistung der Lusso ist doch völlig ok. (LED-) Blinker und Hupe funktionieren auch ohne Batterie.

In meinem Reise- und Tourenroller ist ein Lussomotor verbaut mit Orizündung aus genau dem Grund, den Hacki anführt.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also wenn du einfach die Leistung einer PX200er haben möchtest würde ich einfac 177er, 24 er Vergaser ( nicht unbedingt nötig ) und den Auspuff wechseln. und fertig.

 

Meine VNB hat den 177er DR Kit, mit 24er Vergaser und PX Pott. Läuft genau so gut wie die 200 PX aus unserem Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es ein Alu oder GG Zylinder sein?

DR hat den 177er jetzt ja auch in der Alu Version, die auf den ersten Blick interessant aussieht.

 

Wobei ich die VMC Kritik nicht nachvollziehen kann. Dinger scheinen doch super zu funktionieren.

 

 

Bearbeitet von Hairyhustler79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wayne_Interessierte:

Ja, 8 Zoll

8x3.50 zum Touren 

mit PX Motor (125/150 Lusso) , BGM und Box…?

 

würde ich persönlich auf 25/62 gehen.

 

entspricht einer PX200 mit kurzem 4. (36z)

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information