Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, habe vor, meine 150 `er auf Gleichstrom umzurüsten. Der Roller soll als Tourenroller umgebaut werden. Mit LED Scheinwerfer Ladebuchsen für Navi usw.

Hat jemand da Erfahrung? Mir geht es hauptsächlich um die Frage: Wenn ich die Zündplatte (wie bei dem Video von Savage Scooter) geändert habe, muss ich dann noch was am Kabelbaum ändern?

Blinkerrelais tauschen, Gleichrichter und Batterie einbauen ist selbst verständlich. Muss ich  die CDI tauschen oder Kabel ändern?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird leider nicht so einfach wie es der Kevin von Savage Scooters gemacht (?) hat!

 

LML ist grundsätzlich komplett anders zu bewerten als eine PX

 

bitte in richtiges Abteil verschieben Mods

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Generell ist es immer ähnlich.

ZGP entspricht einer Lusso ZGP?

Oder wie sieht die aus? Bitte mal Bilder einstellen.

 

Wenn die Lichtspulen messefrei sind, musst Du mit beiden Seiten (meinetwegen Eingang/Ausgang als Bezeichnung) auf einen passenden Regler an den Eingang, verwendete Leitungen dürfen nirgends auf Masse liegen, bei originalen Kabelbäumen Lusso etc. ist es beim schwarzen Kabel zu 99%-100% sicher, dass es auf Masse liegt. Daher dann mindestens eine, besser zwei neue Leitungen auf den Regler.

 

Ab da kommt es wieder auf den Kabelbaum an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um eine brauchbare Gleichstromversorgung zu realisieren, sollte auch ein leistungsstarker Magnetzündergenerator installiert werden. Mit solchen Komponenten wäre das problemlos realisierbar.

 

[img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_stator.jpg[/img]

 

Mit über 40 Volt AC Leerlaufsaufspannung und 8½ Ampere Kurzschlußstrom bei ca. 5000 Upm Motordrehzahl, kommt auch nach einer Brückengleichrichtung noch brauchbare elektrische Energie heraus.

 

[img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png[/img]

 

Um das schwerwiegende Problem "zu niedriger Ladestromaufnahme an kleinen Bleiakkus" zu umgehen, würde ich einen kompakten 12V 6Ah LiFePo4 Akku mit gutem BMS installieren.

 

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

 

An Original Ducati und originalnahen BGM Zündgrundplatten kann man den Wicklungsanfang der Generatorspulen, sehr einfach von der Masseverbindung entlöten und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen führen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information