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Geschrieben

Moin,

die Restaurierung ist fast durch. Nun bin ich am Überlegen bei meiner PK 50 XL 1 aus 89 (133er Polini & Co. ca.15PS) eine Scheibenbremse nachzurüsten. Was sind denn so Eure Erfahrungen bzw. die Pro & Cons einer teilhydraulischen Anlage vs. vollhydraulische !?!

Über sachdienliche Hinweise , Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Schwachsinniges dummgeschwätze oder sonstige TÜV relevante und Eintragungsgeschichten sind unerwünscht. Vielen lieben Dank im Voraus.

Geschrieben

Teilhydraulisch Pro: Leichter zum Montieren, Bremszylinder ist "versteckt" und einfache montage. Contra: Schlechterer Druckpunkt (Gefühl auf der Bremse)

Vollhydraulisch: Genau das Gegenteil von Pro/Con Teilhydraulisch

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte bei mir zuerst das Grimeca Teilhydraulisch Kit verbaut, wie über mir geschrieben, einfach zu verbauen, allerdings der Druckpunkt war sehr seltsam, konnte mich daran nicht wirklich gewöhnen, hab da nie so ein richtiges Gefühl bekommen für die Bremse.

Seit dem umbau auf Crimaz Handbremspumpe und Stahlflexleitung hat sich das erledigt, der Umbau ist auch schnell erledigt und einfach umzubauen.

 

Gruß

Julian

Bearbeitet von schwalbe_93
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja....

 

Geraffel bei der Montage gibt es bei beiden Variationen. Egal ob jetzt die TPH / Crimaz Lösung unter den Lenker oder klassisch mit Grimeca Teilhydraulik (aber immer mit Stahlflexleitung und nicht mit dem Gummiding) unter den Kotflügel. Dafür muss eben die Vollhydraulik entweder per Adapter an den Lenker oder die Halterung geschweißt werden. Leitung verlegen ist kein Thema (bei beiden Variationen)

 

Thema Druckpunkt: Ja, mit Zug dazwischen ist der Druckpunkt etwas schlechter, aber wenn anständig entlüftet, ist das zu vernachlässigen. Bei einer TPH/Crimaz Lösung am Lenker gibt es gar keinen Unterschied.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwalbe_93:

Hatte bei mir zuerst das Grimeca Teilhydraulisch Kit verbaut, wie über mir geschrieben, einfach zu verbauen, allerdings Druckpunkt war seltsam, konnte mich daran nicht gewöhnen, hab da nie so ein richtiges gefühl bekommen für die Bremse.

Seit dem umbau auf Crimaz Handbremspumpe und Stahlflexleitung hat sich das erledigt, der Umbau ist auch schnell erledigt und einfach umzubauen.

 

Gruß

Julian

Schnell und einfach? Weiß es bei der PK nicht genau aber wo montiert man da schnell und einfach den Haubtbremszylinder an ner PK50? Währendem schreiben fällt mir ein, da gibts ja auch den mit der Umlenkung, den wirst du meinen... Ja, das geht schnell und einfach... Ob der viel besser als die Teilhydrulische Lösung ist mit seinen Hebelchen? Darüber weiß ich nix...

Dachte zu kompliziert mit Halter für Bremspumpe an Alu schweißen usw.

 

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Waltl:

Ob der viel besser als die Teilhydrulische Lösung ist mit seinen Hebelchen? Darüber weiß ich nix...

Dachte zu kompliziert mit Halter für Bremspumpe an Alu schweißen usw.

 

 

Ist es.... ist quasi wie vollhydraulisch.

Und auch für die vollhydraulische Bremspumpe gibt es Adapter, wo schweißen ausfällt.

 

Vorteil der TPH/Crimaz Lösung ist eben, das nix am Lenker verändert werden muss (eventuell Loch für die Leitung, aber eben nix an der Hebelaufnahme geschnibbelt wird).

  • Like 2
Geschrieben

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

  • Like 6
Geschrieben
Am 25.3.2024 um 16:09 schrieb blutoniumboy:

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

kann ich genau so unterschreiben! Bei dem setup braucht es eigentlich keine Scheidenbremse!:cheers:

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich. 

Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern. 

:rotwerd: sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok. 

Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?. 20240328_122912.thumb.jpg.59e488802c86edb305bafb4371857396.jpg

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Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben
Am 25.3.2024 um 16:09 schrieb blutoniumboy:

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

Das klingt doch super! Ich werde mir den Aufriss erstmal sparen und dann erst umrüsten wenn es in Richtung 20 PS und mehr gehen wird....wenn überhaupt, die Grundidee war und ist ja viel zu fahren und wenig zu schrauben ! und je mehr größer die Leistung, desto weniger wird gefahren aber dafür geschraubt, war zumindest bisher immer bei meinen Autotuning Projekten der Fall. 

 

Vielen lieben Dank an all die super hilfreichen Kommentare, hat mir jetzt gerade klargemacht dass weniger manchmal mehr ist ! 

 

Hauste rein

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.3.2024 um 14:54 schrieb Big Dee:

Das klingt doch super! Ich werde mir den Aufriss erstmal sparen und dann erst umrüsten wenn es in Richtung 20 PS und mehr gehen wird....wenn überhaupt, die Grundidee war und ist ja viel zu fahren und wenig zu schrauben ! und je mehr größer die Leistung, desto weniger wird gefahren aber dafür geschraubt, war zumindest bisher immer bei meinen Autotuning Projekten der Fall. 

 

Vielen lieben Dank an all die super hilfreichen Kommentare, hat mir jetzt gerade klargemacht dass weniger manchmal mehr ist ! 

 

Hauste rein

Um Dich da noch mehr zu stärken in Deiner pro Trommel-Entscheidung...die PK50 S Lusso Trommel vorne, auch schon mit der schwimmenden XL Nocke, ist echt einfach top.

 

Ich wundere mich immer, wie gut die ist. Da würde ich mir auch mit mehr PS keine Gedanken machen. So lange Du keine Rundstrecke fährst und laufend bremst, und die Trommel heiß wird mit Fading, würde ich keine Scheibe verbauen wollen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • 6 Monate später...

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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