Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 XL 1 aus 89 Scheibenbremse nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Moin,

die Restaurierung ist fast durch. Nun bin ich am Überlegen bei meiner PK 50 XL 1 aus 89 (133er Polini & Co. ca.15PS) eine Scheibenbremse nachzurüsten. Was sind denn so Eure Erfahrungen bzw. die Pro & Cons einer teilhydraulischen Anlage vs. vollhydraulische !?!

Über sachdienliche Hinweise , Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Schwachsinniges dummgeschwätze oder sonstige TÜV relevante und Eintragungsgeschichten sind unerwünscht. Vielen lieben Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilhydraulisch Pro: Leichter zum Montieren, Bremszylinder ist "versteckt" und einfache montage. Contra: Schlechterer Druckpunkt (Gefühl auf der Bremse)

Vollhydraulisch: Genau das Gegenteil von Pro/Con Teilhydraulisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir zuerst das Grimeca Teilhydraulisch Kit verbaut, wie über mir geschrieben, einfach zu verbauen, allerdings der Druckpunkt war sehr seltsam, konnte mich daran nicht wirklich gewöhnen, hab da nie so ein richtiges Gefühl bekommen für die Bremse.

Seit dem umbau auf Crimaz Handbremspumpe und Stahlflexleitung hat sich das erledigt, der Umbau ist auch schnell erledigt und einfach umzubauen.

 

Gruß

Julian

Bearbeitet von schwalbe_93
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....

 

Geraffel bei der Montage gibt es bei beiden Variationen. Egal ob jetzt die TPH / Crimaz Lösung unter den Lenker oder klassisch mit Grimeca Teilhydraulik (aber immer mit Stahlflexleitung und nicht mit dem Gummiding) unter den Kotflügel. Dafür muss eben die Vollhydraulik entweder per Adapter an den Lenker oder die Halterung geschweißt werden. Leitung verlegen ist kein Thema (bei beiden Variationen)

 

Thema Druckpunkt: Ja, mit Zug dazwischen ist der Druckpunkt etwas schlechter, aber wenn anständig entlüftet, ist das zu vernachlässigen. Bei einer TPH/Crimaz Lösung am Lenker gibt es gar keinen Unterschied.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwalbe_93:

Hatte bei mir zuerst das Grimeca Teilhydraulisch Kit verbaut, wie über mir geschrieben, einfach zu verbauen, allerdings Druckpunkt war seltsam, konnte mich daran nicht gewöhnen, hab da nie so ein richtiges gefühl bekommen für die Bremse.

Seit dem umbau auf Crimaz Handbremspumpe und Stahlflexleitung hat sich das erledigt, der Umbau ist auch schnell erledigt und einfach umzubauen.

 

Gruß

Julian

Schnell und einfach? Weiß es bei der PK nicht genau aber wo montiert man da schnell und einfach den Haubtbremszylinder an ner PK50? Währendem schreiben fällt mir ein, da gibts ja auch den mit der Umlenkung, den wirst du meinen... Ja, das geht schnell und einfach... Ob der viel besser als die Teilhydrulische Lösung ist mit seinen Hebelchen? Darüber weiß ich nix...

Dachte zu kompliziert mit Halter für Bremspumpe an Alu schweißen usw.

 

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Waltl:

Ob der viel besser als die Teilhydrulische Lösung ist mit seinen Hebelchen? Darüber weiß ich nix...

Dachte zu kompliziert mit Halter für Bremspumpe an Alu schweißen usw.

 

 

Ist es.... ist quasi wie vollhydraulisch.

Und auch für die vollhydraulische Bremspumpe gibt es Adapter, wo schweißen ausfällt.

 

Vorteil der TPH/Crimaz Lösung ist eben, das nix am Lenker verändert werden muss (eventuell Loch für die Leitung, aber eben nix an der Hebelaufnahme geschnibbelt wird).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 16:09 schrieb blutoniumboy:

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

kann ich genau so unterschreiben! Bei dem setup braucht es eigentlich keine Scheidenbremse!:cheers:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich. 

Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern. 

:rotwerd: sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok. 

Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?. 20240328_122912.thumb.jpg.59e488802c86edb305bafb4371857396.jpg

20240328_122854.thumb.jpg.60ba7ab40fe2606e2e1ec6bee1b37c2d.jpg

Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 16:09 schrieb blutoniumboy:

Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst.

Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir.

Nur mal als Idee....

Das klingt doch super! Ich werde mir den Aufriss erstmal sparen und dann erst umrüsten wenn es in Richtung 20 PS und mehr gehen wird....wenn überhaupt, die Grundidee war und ist ja viel zu fahren und wenig zu schrauben ! und je mehr größer die Leistung, desto weniger wird gefahren aber dafür geschraubt, war zumindest bisher immer bei meinen Autotuning Projekten der Fall. 

 

Vielen lieben Dank an all die super hilfreichen Kommentare, hat mir jetzt gerade klargemacht dass weniger manchmal mehr ist ! 

 

Hauste rein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 14:54 schrieb Big Dee:

Das klingt doch super! Ich werde mir den Aufriss erstmal sparen und dann erst umrüsten wenn es in Richtung 20 PS und mehr gehen wird....wenn überhaupt, die Grundidee war und ist ja viel zu fahren und wenig zu schrauben ! und je mehr größer die Leistung, desto weniger wird gefahren aber dafür geschraubt, war zumindest bisher immer bei meinen Autotuning Projekten der Fall. 

 

Vielen lieben Dank an all die super hilfreichen Kommentare, hat mir jetzt gerade klargemacht dass weniger manchmal mehr ist ! 

 

Hauste rein

Um Dich da noch mehr zu stärken in Deiner pro Trommel-Entscheidung...die PK50 S Lusso Trommel vorne, auch schon mit der schwimmenden XL Nocke, ist echt einfach top.

 

Ich wundere mich immer, wie gut die ist. Da würde ich mir auch mit mehr PS keine Gedanken machen. So lange Du keine Rundstrecke fährst und laufend bremst, und die Trommel heiß wird mit Fading, würde ich keine Scheibe verbauen wollen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde   Ich habe einen Motor gekauft. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Habe aber folgende Probleme:   1. Im unteren Bereich  stottert er, hört das Stotter aber so bei mittlerer oder 3/4 Drehzahl  auf, geht die Post ab :) Wenn ich langsam Gas gebe stottert er auch nicht so sehr.   2. Ist extrem laut. Natürlich zu erwarten bei so einem Motor, aber frage mich ob es leiser geht mit wenig Umbau und halt ein paar PS weniger.   3. Was würdet ihr an meinem Setup verändern? Ich kenne mich nicht so gut aus, habe den Motor so gekauft. Ich dachte an einen guten Vergaser und einen anderen Auspuff, der vielleicht leiser ist, da bessere Qualität...   4. der 2. und 3. Gang sind richtig geil wenn er mal auf Drezahl ist. Im 4. geht fast nix mehr. Habe ich einen langen 4 und sollte auf kurz wechseln?   Top Speed GPS ca 96 kmh, das im 3. weil ja im 4. nicht mehr viel passiert.   Hier mein Setup, so vom Verkäufer beschrieben:     1:125ccm Quattrini  2:Rennwelle 20/20 3:Vespatronic 20mm 4:Übersetzung 27/69 5:24 drt Ritzel  6:Pk Getriebe große Welle 7:Nebenwelle 10,14,18,22 8:Pv Schaltarm cif 9:Malossi Kupplung 4 Scheiben 10:Polini ass mit Membran  11:30mm schnufelstück 12:Keihin vergaser 13:Lth midrange Auspuff 14:Kickstarter segement klein 10/12 15:Verstärkte Lagen tn9 16:Lichtmaschine Walzenlager 17:Schaltklaue 50,2mm 18:Vorzündung 23 grad auf Vollgas 16 grad, zündung verstellt sich 7 grad     Würde mich über eure Tips sehr freuen.        
    • Hallo in die Runde,  vielleicht sollte man sich mal abstimmen und die O-Lack Teile die nicht direkt zum Rahmen passen mal vergleichen. Eventuell passt ja beispielsweise meine Kaskade besser zu einem Eurer Roller und umgekehrt. Nur so eine Idee.  LG  (PS: Mein Rahmen ist noch nicht aufbereitet, aber die Kaskade ist etwas blasser)
    • The one and only Jason Newsted, 3x live gesehen. Robert Trujillo ist leider nur eine weitere Nummer. Und ja, ich kenne Cliff  und Dave
    • Koti passt ohne Probleme soweit ich mich erinnern kann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information