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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey liebe Community,

 

ich bin absolter Neuling blutiger Neuling was das Thema Roller angeht, und möchte mir gerne meine erste Vespa zulegen. Nun weiß ich aber weder, welche latenten Schwächen/Mängel die XL 50 aufweist, noch, was ein angemessener Preisrahmen ist. Würde mich sehr freuen, von euch ein paar Tipps dahingehend zu bekommen.

 

Danke schonmal im Voraus!

 

LG Martin 

Geschrieben

Wie kommst genau auf eine 50XL? Ich vermute XL1...oder meinst XL2? Hast du demnach schon eine im Blick? Dann könntest die mal zeigen und man kann dir helfen. So pauschal ist das schwierig. Grundsätzlich gibts die gleichen Schwächen wie bei den anderen Vespas....Blech muss gesund sein, der Rahmen sollte keine Unfallspuren (Wellen, Risse, Verformungen) aufweisen. Die Technik ist in der Regel dann sehr robust, wenn sie nach mittlerweile zig Jahrzehnten sachverständig!!!!!!!! (und das bedeutet mitnichten pauschal Fachwerkstatt) einmal komplett revidiert wurde. Das gilt sowohl für den originalen Motoraufbau als auch für den (und das geht halt sehr gut an den Kisten...) getunten Aufbau. Preislich kommt auch wieder drauf an ob fertig revidiert und mit Papieren und TÜV oder als guter Zustand für den Neuaufbau gedacht. Wirst dich am Ende durchschnittlich zwischen 1800 und 2800 bewegen....je nach positiven Spinnereien durchaus auch deutlich nach oben. Das Beste ist, du fragst dich hier durch, zeigst auch VOR dem Kauf evtl. mal das Objekt der Begierde. 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wie kommst genau auf eine 50XL? Ich vermute XL1...oder meinst XL2? Hast du demnach schon eine im Blick? Dann könntest die mal zeigen und man kann dir helfen. So pauschal ist das schwierig. Grundsätzlich gibts die gleichen Schwächen wie bei den anderen Vespas....Blech muss gesund sein, der Rahmen sollte keine Unfallspuren (Wellen, Risse, Verformungen) aufweisen. Die Technik ist in der Regel dann sehr robust, wenn sie nach mittlerweile zig Jahrzehnten sachverständig!!!!!!!! (und das bedeutet mitnichten pauschal Fachwerkstatt) einmal komplett revidiert wurde. Das gilt sowohl für den originalen Motoraufbau als auch für den (und das geht halt sehr gut an den Kisten...) getunten Aufbau. Preislich kommt auch wieder drauf an ob fertig revidiert und mit Papieren und TÜV oder als guter Zustand für den Neuaufbau gedacht. Wirst dich am Ende durchschnittlich zwischen 1800 und 2800 bewegen....je nach positiven Spinnereien durchaus auch deutlich nach oben. Das Beste ist, du fragst dich hier durch, zeigst auch VOR dem Kauf evtl. mal das Objekt der Begierde. 

 

Hey weissbierjojo, 

 

danke für deine Antwort. Ich habe noch keine konkret im Auge, würde das dann aber hier reinschicken, wenn es soweit ist. Wie ich auf die XL1 komme? Ich mag den oldschool look, will aber nicht so viel Geld investieren. Daher kommt eigentlich nur die XL1 in Frage oder? 

 

LG Martin 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb scooterlenni:

Komm nicht auf die Idee, dir eine PK Automatik anzulachen. Ansonsten hat @weissbierjojoRecht. Kennst du nicht jemanden in deiner Region, der sich auskennt? Könnte helfen,weniger Lehrgeld zu zahlen. 

Hey scooterlenni,

 

keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid. 

 

Viel Grüße, Martin 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Martin,

sind 2.000.- drin in Deinem Budget??

ich habe eine PK125S anzubieten mit eingetragenem PK50S Motor (ist nen 75er DR Zylinder für bissl mehr Kraft verbaut) zu 1.990.-€

farbe hallblaumetallic (652) nur das Handschuhfach ist weiß...

nicht "Opagepflegt" aber auch net runtergerockt

fährt gut und kann probegefahren werden...

steht bei nem Kumpel von mir in Offenbach

 

Rita

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb maigim:

Hey weissbierjojo, 

 

danke für deine Antwort. Ich habe noch keine konkret im Auge, würde das dann aber hier reinschicken, wenn es soweit ist. Wie ich auf die XL1 komme? Ich mag den oldschool look, will aber nicht so viel Geld investieren. Daher kommt eigentlich nur die XL1 in Frage oder? 

 

LG Martin 

Naja....ob jetzt PKs, PK Lusso und PK XL1 soweit auseinander sind preislich, glaube ich nicht. PKs musst halt zusehen, dass es ne deutsche ist...dann hast auch die gute Gabel. Es gibt zwischen diesen Modellen (alles vor XL2 jedenfalls) zwar optische Unterschiede wie Tacho und Blinker usw, aber die Grundoptik ist ja so ähnlich, dass es mir wichtiger wäre, auf ne grundsolide Kiste zu schielen als auf S oder Lusso oder XL

Geschrieben

Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung

 

Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.

 

Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.

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