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Geschrieben

Hey liebe Community,

 

ich bin absolter Neuling blutiger Neuling was das Thema Roller angeht, und möchte mir gerne meine erste Vespa zulegen. Nun weiß ich aber weder, welche latenten Schwächen/Mängel die XL 50 aufweist, noch, was ein angemessener Preisrahmen ist. Würde mich sehr freuen, von euch ein paar Tipps dahingehend zu bekommen.

 

Danke schonmal im Voraus!

 

LG Martin 

Geschrieben

Wie kommst genau auf eine 50XL? Ich vermute XL1...oder meinst XL2? Hast du demnach schon eine im Blick? Dann könntest die mal zeigen und man kann dir helfen. So pauschal ist das schwierig. Grundsätzlich gibts die gleichen Schwächen wie bei den anderen Vespas....Blech muss gesund sein, der Rahmen sollte keine Unfallspuren (Wellen, Risse, Verformungen) aufweisen. Die Technik ist in der Regel dann sehr robust, wenn sie nach mittlerweile zig Jahrzehnten sachverständig!!!!!!!! (und das bedeutet mitnichten pauschal Fachwerkstatt) einmal komplett revidiert wurde. Das gilt sowohl für den originalen Motoraufbau als auch für den (und das geht halt sehr gut an den Kisten...) getunten Aufbau. Preislich kommt auch wieder drauf an ob fertig revidiert und mit Papieren und TÜV oder als guter Zustand für den Neuaufbau gedacht. Wirst dich am Ende durchschnittlich zwischen 1800 und 2800 bewegen....je nach positiven Spinnereien durchaus auch deutlich nach oben. Das Beste ist, du fragst dich hier durch, zeigst auch VOR dem Kauf evtl. mal das Objekt der Begierde. 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wie kommst genau auf eine 50XL? Ich vermute XL1...oder meinst XL2? Hast du demnach schon eine im Blick? Dann könntest die mal zeigen und man kann dir helfen. So pauschal ist das schwierig. Grundsätzlich gibts die gleichen Schwächen wie bei den anderen Vespas....Blech muss gesund sein, der Rahmen sollte keine Unfallspuren (Wellen, Risse, Verformungen) aufweisen. Die Technik ist in der Regel dann sehr robust, wenn sie nach mittlerweile zig Jahrzehnten sachverständig!!!!!!!! (und das bedeutet mitnichten pauschal Fachwerkstatt) einmal komplett revidiert wurde. Das gilt sowohl für den originalen Motoraufbau als auch für den (und das geht halt sehr gut an den Kisten...) getunten Aufbau. Preislich kommt auch wieder drauf an ob fertig revidiert und mit Papieren und TÜV oder als guter Zustand für den Neuaufbau gedacht. Wirst dich am Ende durchschnittlich zwischen 1800 und 2800 bewegen....je nach positiven Spinnereien durchaus auch deutlich nach oben. Das Beste ist, du fragst dich hier durch, zeigst auch VOR dem Kauf evtl. mal das Objekt der Begierde. 

 

Hey weissbierjojo, 

 

danke für deine Antwort. Ich habe noch keine konkret im Auge, würde das dann aber hier reinschicken, wenn es soweit ist. Wie ich auf die XL1 komme? Ich mag den oldschool look, will aber nicht so viel Geld investieren. Daher kommt eigentlich nur die XL1 in Frage oder? 

 

LG Martin 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb scooterlenni:

Komm nicht auf die Idee, dir eine PK Automatik anzulachen. Ansonsten hat @weissbierjojoRecht. Kennst du nicht jemanden in deiner Region, der sich auskennt? Könnte helfen,weniger Lehrgeld zu zahlen. 

Hey scooterlenni,

 

keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid. 

 

Viel Grüße, Martin 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Martin,

sind 2.000.- drin in Deinem Budget??

ich habe eine PK125S anzubieten mit eingetragenem PK50S Motor (ist nen 75er DR Zylinder für bissl mehr Kraft verbaut) zu 1.990.-€

farbe hallblaumetallic (652) nur das Handschuhfach ist weiß...

nicht "Opagepflegt" aber auch net runtergerockt

fährt gut und kann probegefahren werden...

steht bei nem Kumpel von mir in Offenbach

 

Rita

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb maigim:

Hey weissbierjojo, 

 

danke für deine Antwort. Ich habe noch keine konkret im Auge, würde das dann aber hier reinschicken, wenn es soweit ist. Wie ich auf die XL1 komme? Ich mag den oldschool look, will aber nicht so viel Geld investieren. Daher kommt eigentlich nur die XL1 in Frage oder? 

 

LG Martin 

Naja....ob jetzt PKs, PK Lusso und PK XL1 soweit auseinander sind preislich, glaube ich nicht. PKs musst halt zusehen, dass es ne deutsche ist...dann hast auch die gute Gabel. Es gibt zwischen diesen Modellen (alles vor XL2 jedenfalls) zwar optische Unterschiede wie Tacho und Blinker usw, aber die Grundoptik ist ja so ähnlich, dass es mir wichtiger wäre, auf ne grundsolide Kiste zu schielen als auf S oder Lusso oder XL

Geschrieben

Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung

 

Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.

 

Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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