Zum Inhalt springen

Nochmal Sprit


fattaflash

Empfohlene Beiträge

Ich fahre von je her nur Super-Plus, bzw. jetzt Optimax... Hatte bei meinen Malossi-Zylinder das Problem das er bei "niederwertigerem" Benzin dann doch eher zum klingeln neigte - nja, dafür gibbet es ja dann auch das Benzin mit mehr Oktan ;) und auf die paar pfg. auf der tankfüllung soll es nicht ankommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

Wo wir schonmal beim Thema Sprit sind:

Was nehmt ihr denn so für ein Öl her? Also ich habe nioch zwei Döschen von dem bewährten Castrol...aber das neue soll ja nicht mehr so gut sein?!?!?!? HAbe gehört es gitb den Oberhammer von Motul, keine Ahnung wie das heißt,..aber 45,90DM/LIter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da hätte ich dann aber auch kein Geld mehr für den Friseur!

Also was nehmt ihr???    :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Es wird fad, sich immer zu wiederholen....!

Trotzdem, am besten ihr lest selber mal die Tests der Tribologen (jene, die sich mit der Reibung in Getrieben, Zylindern,.... beschäftigen), die bisweilen auch in Kart und Crossmagazinen veröffentlicht werden. Das Castrol - auch meine Erfahrung - ist da das absolut letzte. Das hat wohl mehrere Ursachen, die aber gerade für uns Kugelmoped-Schrauber & Fahrer nicht unerheblich sind, da gerade unsere luftgekühlten Motoren erhebliche Ansprüche an die Ölqualität stellen, auch wenn die Literleistung unbedeutend ist! Notlaufeigenschaften, Temperaturbeständigkeit,...sind nur einige dieser Faktoren, saubere Verbrennung ein anderer. Wichtig ist auch, daß die Oktanzahl des Sprits nicht zusehr gesenkt wird, das Öl gut mit dem Sprit mischt, die Ringe nicht verklebt,....! Mit der Ausnahme halbwegs sauberer Verbrennung, schneidet da das Castrol (TTX, TTS,...) miserabel ab! Das Castrol-747 dagegen ist ein Spitzenöl, sauteuer, und auch mehr für GP-Racer (>240PS/l)! Zu diesen Spitzenölen zählen auch Shellsport-S, Motul-800 und ein paar Castor-based Öle (Rhizinus) wie etwa Shellsport-R und Putoline-R! Gleich dahinter (empfohlen bis 200-240PS/l!)  kommen leistbare Rennöle wie etwa Silkolene-Pro2, Putoline-MX5, Motul-600, BelRay MCH1R (od.X), wobei ich selbst mit letzteren beiden beste Erfahrungen sowohl in hochbelasteten Rollern als auch in Gatschhüpfern gemacht habe, generell mit 1:40! Ich finde es halt falsch, bei lebenserhaltenden Dingen wie Lagern, Simmeringen, Bremsbacken und eben Öl, etc. zu sparen, das rächt sich schnell mal!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nu einigermaßen weiß welchen Sprit ich nehmen soll auch mal mein Senf zum Thema Öl. Es ist doch wohl genug wenn die verschiedenen Öle die "Normen" erfüllen. Was soll`s denn sonst noch für gravierende unterschiede geben? Und vollsynthetisch ist doch sowieso schon die Sahne der Öle oder hab ich da ma nich richtig aufgepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Die Diskussion mit dem Öl hatten wir schon ein paar Male; Das Motul 600 gibt's in Österreich bei HG um 199.- Das Bel-Ray MCH-1 usw. kostet beim Stoffi 250.-

Ich werd jetzt wieder auf Super98 umsteigen und das Motul 600 anstatt dem TTS bei meinem177er Proloni nehmen.

Ich hab auch gehört, dass Malossi das Motul 600 empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ölpreisen, die wir hier in Ö zahlen müssen würd' es sich schon fast lohnen einen großen Karton bei einem deutschen Scootershop zu bestellen. Zum Glück arbeitet ein Freund von mir bei einem Zweiradhändler, der gibt mir das Öl immer zum Einkaufspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information