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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Gibt es eine Vorgabe oder Empfehlungen für die Festigkeitsklasse (8 oder 10) der Zylinderkopf-Muttern sowie verzinkt oder blank.

Original Setup PX200, sowie leichtes original Tuning.

 

Danke euch

 

 

Geschrieben

Sehe ich anders.  Die Muttern sollten das schwächste Glied in der Kette sein. Habe zwar nur davon gehört, aber was hast du davon, wenn es Dir die Stehbolzen im Worse Case aus dem Gehäuse zieht?

Geschrieben

Ok, danke euch, bei meinem originalen Muttern war nämlich keine Kennhahl mehr zu erkennen:-) Die Stehbolzen musste ich auch leider ersetzen. Diese sind nun von Piaggio oder BGM bei den 200ern verzinkt und auch ohne Angaben zu Zugfestigkeit etc. 

Ich werde dann einfach Stanard Muttern 8.8 (8) verzinkt nehmen.

 

 

Geschrieben

Ich sehe schon den neuen Trend "Du musst die Bolzen und Muttern Festigkeitsklasse X.X nehmen, sonst zerfliegt dir dein Motor sofort!" :muah:

 

Der Mutter ist das Latte, der Bolzen wird gezogen. Daher auch Zugfestigkeit. 8.8 reichen bei der Vespa Kompression und Thermischen Ausdehnung lockerst.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man ängstlich ist kann man ja diese höheren M8er verwenden, dann greifen mehr Gewindegänge.  :inlove:

Die müssen irgendwo an der Cosa verbaut sein, habe hier irgenwie immer welche rumfliegen...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Labrat XL:

Oder die von Naraku, die sind unkaputtbar uns kosten nicht die Welt, gibt es auch in M7...

 

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Und dann passt die Langmutter für die Zylinderhaube uU nimmer.... 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Und dann passt die Langmutter für die Zylinderhaube uU nimmer.... 

Dann kürzt man halt eine Naraku Mudda oder das Distanzstück Oder verformt die Haube, und hat jede Menge abendfüllenden Bastelspaß. Es soll Leute geben, die solche Hürden sogar ohne Studium bewältigen...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Labrat XL:

Dann kürzt man halt eine Naraku Mudda oder das Distanzstück Oder verformt die Haube, und hat jede Menge abendfüllenden Bastelspaß. Es soll Leute geben, die solche Hürden sogar ohne Studium bewältigen...

 

Schon, aber dann macht so ein "hai-teck" Produkt insbesondere bei einer original 200er aber wenig Sinn :muah:

Geschrieben

Das man auch aus dem kleinsten Rotz ne Wissenschaft machen muss:-D

Pul ne olle M8 ausm Sammelsurium, fiddel die da druff und ab on the road, is doch nich so schwer... 

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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