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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein Kadett D. 81er Baujahr. Gab es von ner Nachbarin geschenkt, die sich nen Neuwagen gekauft hatte. Absolute Sparversion mit 1,2N Motor und sagenhaften 50 PS. 

 

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Geschrieben

Golf I, 70 PS Automatik, flaschengrünmetallic, Tittentacho, Eisenbahnschienen, Ex Zivilwagen der örtlichen Polizei. Die erste Zeit hat mich niemand in unserer Gegend überholt, bedrängt oder geschnitten :-D

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Geschrieben

Golf 1 Orange mit großen Rückleuchten und 50 PS - 4,5 Jahre alt

Mein Vater hat den besorgt von einer Baufirma für 1500 Mark, da wurde dann eine gebrauchte Innenausstattung rein gemacht, die Bremsen neu.

Irgendwann klackerte der Motor und man konnte das Ventilspiel nicht mehr einstellen, also Kopf runter und siehe da ein zu langes Ventil hat irgendwer eingebaut.

 

Das Auto wurde gekauft weil es billig war, ausgehalten hat er viel wie Rahmen verzogen weil ich im SUFF 1 Meter die Böschung runter bin und dann überdrehter Motor auch noch.

 

 

Geschrieben

Mein erster war nen 1602 vom Nachbarn. Klassisch in Orange!

80 PS und coole Recaro Ledersitze. Hab mir später dann ne Becker Mexiko eingebaut. 

Im Übrigen eins der besten Autos die ich besessen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig. Vor ca 30 Minuten hat mir eine Liebschaft von damals ( um 1990 rum) ein Bild geschickt...

 

28,5 PS, vom null auf 100 in 59,4 Sekunden.

 

Grund für dieses Auto: die meisten meiner Kumpel fuhren Käfer. Die Rundungen/das Design. Pistolenschaltung. Rolldach. Frauenfaktor. Also bei den richtigen davon. Preis.

 

Allerdings rostet der Rahmen schneller als Luky Lukes Schatten ziehen konnte... 

 

Ich träume immer noch vom Fahrgefühl. Manchmal sind es keine angenehmen Träume... das Ding wankte und bremste bescheiden. Aber die Highlights damit waren eh meistens nicht im Fahren. Eher im Stand. Und es scheint auch bei anderen positiv in Erinnerung geblieben zu sein. Nach der Nachricht von vorhin zu urteilen:-)

IMG-20240406-WA0000.jpg

Bearbeitet von milan
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Geschrieben

ford fiesta 45 ps - weil er billig war und die finn war aufgenietet, im rausch zu in den bach geparkt. fin auf den nächsten fiesta genietet - die dinger gabs mit restpickerl (tüv für die in d) für umgerechnet 300 westmark 👍

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Geschrieben

Fiesta MK1

Kaum 2 Wochen und gerade den Rollershop Aufkleber auf der Heckscheibe, donnert mir an der roten Ampel ne Tussi in FlipFlops ungebremst mit 50 hinten drauf und schiebt mich in den Vordermann.

Totalschaden, mir nix passiert, hätte jemand hinten rechts gesessen, der wäre im KH länger geblieben.

 

Die Tussi machte sich Sorgen…um Ihr Grillfleisch im Kofferraum.

 

Danach gab es nen MK2, der blieb länger, bekam Fahrwerk, 7x13, neuen Lack in Porsche Maritimblau ( in Onkels Garage ) und massig HIFI. Mit den grandiosen 45 PS kam ich klar, auch damit kam man nach Frankreich, Holland, Polen, Österreich und Jugoslawien.

Geschrieben

Als ich 18 wurde, waren Käfer noch Gebrauchtwagen. Meiner war ein 1200er von 1969. Toller Wagen, ich habe den gerne gefahren.

War dann zweifarbig schwarz/weiß, weil ich am ersten Tag mit dem Auto zur Schule mit viel zu wenig Luft auf den Hinterreifen einen Neuwagen touchiert habe, nachdem ich in einer Kurve ins Schleudern kam.

Das war 1984...

Kassentenndeck und fette Boxen, eh klar.

  • Like 1
Geschrieben

Schönes Topic :inlove:

 

Mein erster mit Anfang 20 war ein '85er T3 Kasten innen nackt, mattschwarz gerollt, bisschen tiefer, Multivan-Beplankung, Pilotensitze, DZM, 1,6er TD (JX), 5-Gang... aus dem Auslandsjahr in Spanien hier in Dt kaufen lassen, um damit im Anschluss an das Jahr noch durch España cruisen zu können. Zur Besichtigung sind mein Vater und ein Kumpel (gelernter Kfz'ler - Mercedes Nutzfahrzeuge). Der VK stellte sich als alter Schulfreund meines Kfz-Kumpels heraus, also wurde mehr oder weniger jedes Wort ungeprüft geglaubt... Ihr ahnt es, das war nicht gut.

 

Der Motor war komplett durch. Der Zahnriemen hatte schon ein paar Millimeter in der Breite verloren, weil die Welle der Einspritzpumpe schief lief, Ölverbrauch über 4l pro 1000km (später stellte sich heraus, dass das KW-Rad nicht richtig auf der Welle saß, somit die Steuerzeiten nicht stimmten - Ventilabdrücke auf den Kolben etc.) - kapitaler Motorschaden. Dank Rechtsschutz per Anwalt auf Wandlung gepocht, aber VK hat einfach blank gezogen. :sly:

 

Im folgenden Winter dann bei Ebay einen AT-Motor mit kaputter Kopfdichtung für 1,50€ ersteigert, den bei meinen Eltern im Keller zerlegt und überholt in den Bus gebaut. 

 

In Spanien war ich mit dem Bus nie aber 'ne geile Zeit, viel Schraubererfahrung und noch viel mehr versenkte Kohle gab es dafür im Paket. Und gelernt habe ich auch nicht draus, fahre jetzt T5 und LT MK1... :-)

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Geschrieben

VW Golf 1 in Monacoblau meiner Mutter, der schleichend in mein Eigentum überging, danach erstes selbstbezahltes Auto ein gebrauchter Peugeot 205 GRD(iesel) in hellblau-metallic, den ich sehr geliebt habe, der aber aufgrund Motorschaden wegen verschlafenem Zahnriemenwechsel verschied.

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Geschrieben

Peugeot 205 GRD war mein zweites Auto, in weinrot. Und für mich als armer Azubi/Schüler/Student ein finanzieller Traum. Kaum Reparaturen nötig. Und lächerlich geringer Verbrauch. München - Hamburg zu viert war genau 1 Tankfüllung.

  • Like 3
Geschrieben

Fiat 650 bambino in weinrot.
 

In dem halben Jahr Besitz mussten wir Auspuff, Bremsen und Zylinderkopfdichtung erneuern. Außerdem sind im Winter die Türschlösser zugefroren und ich hab von innen dann immer mit Kupferkabel die Tür festgewickelt. 
Konnte erst nicht glauben, dass die beiden Kolben nicht gegenläufig, sondern parallel liefen.
 

Mein Opa hat mir dann aus Mitleid den Golf 2 geschenkt und einen Grund gehabt sich einen Golf 3 zu kaufen. 

Geschrieben

Fiat Uno 55 PS. Beim Handbremsendrift im Winter mit ordentlich Schub mit beiden Achsen gleichzeitig am Bordstein gestoppt. Das war das Aus für den Wagen, weil Reparaturkosten den Wert überstiegen. Eins der geilsten Autos, die ich damals gefahren bin war ein Citroen GSA Kombi als Halbautomatik. 

  • Like 1
Geschrieben

Mein erster war ein Astra F als Stufenheck. Übernommen von meiner Mutter, weil es hieß, dieser oder kein Auto. Nach Übernahme dann alles gemacht was man als Jugendlicher so macht. Fahrwerk,Felgen Auspuff und Hifi.

 

Der Wagen ist mir dann so ans Herz gewachsen dass ich ihn heute noch habe und 20 Jahre nach Erhalt des Führerscheins immer noch gelegentlich auf Saison fahre. (Tatsächlich noch mit dem gleichen Kennzeichen wie damals mit 18)

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Geschrieben (bearbeitet)

VW Käfer...weil der Schulkollege ebenfalls einen hatte....tiefergelegt....dicke Rohre hinten drauf.....bissl was gemacht am Motor...RAID Sportlenkrad.....fette Anlage drin......meiner war dann natürlich nicht so toll, aber für ein Sportlenkrad und ein Kassettendeck mit beleuchtetem Equalizer unterm Aschenbecher, fetten Boxen und VDO Zusatzinstrumenten hats dann auch gereicht. Spaß gemacht hats aber allemal.....und zuletzt standen in der 13. dann 5 Käfer nebeneinander auf dem Schülerparkplatz. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Auto war ein 84er Austin Mini Mayfair Sport in schwarz, 42PS, 10" :inlove:

Gekauft ein paar Wochen vor meinem 18. Geburtstag bei einem Renault Autohaus. 

Warum ich den gekauft habe weiß ich gar nicht mehr so genau - nur, dass meine Kumpels @issolaM und @Kotzerider den damals zuvor entdeckt und mal Probegefahren waren.

War ein sehr schönes Auto, nur leider ging rel. schnell der Scheibenwischermotor kaputt und ich bin aus notorischem Geldmangel bestimmt ein 3/4 Jahr ohne funktionierenden Scheibenwischer rum gefahren :-D

Bis @Humma Kavula mir einen Kontakt zu einem Mini-Schrauber vermittelte, der den ersehnten Scheibenwischermotor dann für schülerfreundliches Budget veräußert hat!

(ich ertappe mich jetzt des Öfteren, die kleinanzeigen nach eben so einem KFZ abzusuchen :whistling:)

 

Danach folgen ein 4-türiger Pirelli GTI, der mir beim sonntäglichen Video Schauen beim Kumpel an der Dorfstraße von einem Mädel zusammen gefahren wurde - Totalschaden!

Dann folgte ein weiterer 4-türer -  ohne Pirelli, dafür in sacken tief, 7+8x13 ATS in lachsrosa :inlove:

Nach Umstellung der Versicherung auf Typenklasse, war der GTI nicht mehr leistbar und es folgte ein Passat Variant 35i 2,0l 16V - der immer noch in meiner Garage steht und auf Wiederinverkehrbringung wartet....

2006 kam dann der 308 dazu und seit 2018 ein B7 Passat Variant - letzterer kommt aber irgendwie aus dem Status "ungeliebtes Kind" nicht heraus....

 

Das wars an eigenen KFZs.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb wasserbuschi:

Mein erstes Auto war ein 84er Austin Mini Mayfair Sport in schwarz, 42PS, 10" :inlove:

 

Als erstes Auto gibt's nix geileres als einen Mini. :inlove:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte erst nen Fiat 500, aber die waren 1986 nur zusammengefrickelte Haufen. Dann nach der 5. oder 6. Besichtigung meinte mein Vater, der immer mitfuhr, ob es nicht was Neueres sein könnt und er würde was beisteuern...sollte natürlich anfängergerecht (unter-)motorisiert sein und er kam irgendwann mit dem Vorschlag Ente und das fand ich ganz gut.... wurde dann eine 3 Jahre alte mit 15000km von einer Lehrerin gefahren....per Zufall fand ich dann im 2.Jahr als Besitzer bei der Suche warum sie so arg schlecht heizt ein uraltes eingewickeltes Stück Käse im Heizungsschlauch zum Innenraum...sie war wohl nicht sehr beliebt, die Lehrerin

 

Ich hatte über die Jahre viele Enten gehabt und gebaut (von 14 PS bis knapp 100 mit 4 Zylindern und ein Pick up Cabrio) , ne Dyane und ein paar Ami 6 Limos, hab mir mein Studium mit Reparaturen mitfinanziert und wir haben heute noch eine. 

 

1992 hab ich auch mal eine für eine Tour  nach Libyen gebaut (die kam verdammt weit und auch wieder zurück). Über die Reise gab es sogar nen Artikel in der Tours

 

 

 

Meine Ente mit anderen in Düne Hintergrund.jpg

Meine Ente in Düne.jpg

Bearbeitet von jan69
  • Like 7

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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