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Vespa PX T5 auf 15PS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer T5. Nun zu der Frage:

Da ich nur den A1 Führerschein habe würde ich am besten die T5 so tunen, dass ich auf 15PS komme. 

Wäre da was möglich, ohne natürlich mehr Kubik raus zu holen?

 

Danke schonmal im voraus.

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Klasse A1 (der Führerschein für Leichtkrafträder)Krafträder mit höchstens 125 cm³ Hubraum, höchstens 11 kW (ca. 15 PS) Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)#Technische_Daten

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vor 21 Minuten schrieb zimbo:

Klasse A1 (der Führerschein für Leichtkrafträder)Krafträder mit höchstens 125 cm³ Hubraum, höchstens 11 kW (ca. 15 PS) Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)#Technische_Daten

Das weiß ich doch auch, trotzdem danke. Meine Frage war aber wie ich die T5 auf 15PS bekomme. Sorry falls ich mich irgendwie falsch ausgedrückt habe.

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Gerade eben schrieb ValenRuffy:

Naja um ja mehr Leistung zu bekommen. In dem Post was Grubi_67 hier geteilt hat, hat auch einer seinen Vergaser Ovalisiert. Da kann man doch auch gleich einen größeren Vergaser einbauen, nicht? :sigh:

 

Ohne weitere Maßnahmen (Steuerzeiten ändern / Auspuff...) wird das nix bringen.

Die T5 ist ab Werk aber schon ganz gut gemacht.

Zudem:

vor 11 Stunden schrieb zimbo:

Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)#Technische_Daten

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

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vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

was wiegt ne T5? 105 kg? Ergäbe ein Leistungsgewicht von 0,1048.

Das passt doch. 

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vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

was wiegt ne T5? 105 kg? Ergäbe ein Leistungsgewicht von 0,1048.

Das passt doch. 

Genaugenommen sind das >0,1 kW/kg. Keine Ahnung, wie und wo da gerundet wird.

Aber dann würden eben sinnvollerweise 10kw eingetragen.

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Eintragen, wozu? Sind doch alles Serienteile. Ich würde so ein bisschen Originaltuning nicht eintragen lassen. Hubraum und Leistung sind führerscheinkonform, steuermässig ist auch nix. Wegen 1 -2 kw, von denen am Rad die Hälfte ankommt wären mir das nicht wert. 

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vor 8 Minuten schrieb zimbo:

Meine Worte 

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. Ein >10kW wäre genau wie der 172er Malossi Fahren ohne Führerschein.

 

>125 genaugenommen auch Steuerhinterziehung...

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Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

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vor 5 Minuten schrieb ard_2:

Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

Wir haben daraus gelernt! :blink:

 

Schmarrn.... natürlich NICHT :-D

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vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. Ein >10kW wäre genau wie der 172er Malossi Fahren ohne Führerschein.

 

>125 genaugenommen auch Steuerhinterziehung...

Achso okay jetzt verstehe ich was ihr genau meint. Dann probiere ich das einfach erstmal mit einem anderen Box Auspuff und schaue mal was rauskommt. Danke für eure Antworten! Falls ihr noch weiter Tipps habt lasst mich gerne bescheid wissen.

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vor 2 Stunden schrieb ValenRuffy:

Achso okay jetzt verstehe ich was ihr genau meint. Dann probiere ich das einfach erstmal mit einem anderen Box Auspuff und schaue mal was rauskommt. Danke für eure Antworten! Falls ihr noch weiter Tipps habt lasst mich gerne bescheid wissen.

Da wird nicht viel bei raus kommen da der original T5 Auspuff auf dem original Motor eigentlich nicht wirklich zu übertreffen ist…..evtl minimal von ner Sip XL T5….. aber immer nur im Verbund mit ner angepassten Vergaserabstimmzng 

 

mach nen Malossi 172drauf und du hast deine 15 ps 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Da wird nicht viel bei raus kommen da der original T5 Auspuff auf dem original Motor eigentlich nicht wirklich zu übertreffen ist…..evtl minimal von ner Sip XL T5….. aber immer nur im Verbund mit ner angepassten Vergaserabstimmzng 

 

mach nen Malossi 172drauf und du hast deine 15 ps 

Okay, gut zu wissen... dann bedanke ich mich für eure Hilfe! :-D

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Was einen etwas kraftvolleren Durchzug bringt, ist den Auslasskanal freizuräumen. Wenn man von außen reinguckt, sieht man da unschöne Wülste reinragen. Die Steuerzeiten werden dabei nicht verändert.

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vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. 

Das wäre höchstens fahren ohne Betriebserlaubnis. Aber nicht ohne Zulassung. ☝️

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vor 13 Stunden schrieb ard_2:

Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

...um nicht dir zu vergessen die mit einem B196 oder A1 einen 177er fahren. 😉

 

Natürlich alles im unauffälligen Bereich... 🙂

 

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vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ohne weitere Maßnahmen (Steuerzeiten ändern / Auspuff...) wird das nix bringen.

Die T5 ist ab Werk aber schon ganz gut gemacht.

Zudem:

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

Angenommen die T5 hätte 108 kg Leergewicht, wären wir bei 10,8 kW das entspricht 14,68PS. Dann sind es halt 0,32 PS weniger. 

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was bringt wirklich ein bisschen was? 

oben abdrehen, höherlegen, boxauspuff, der 1942er ist aus heutiger sich echt nicht mehr so dolle. vergaserovalisieren halte ich etwas für voodoo. venturi auf dem vergaser, bitte darauf achten, dass die vergaserwanne wirklich dicht ist und der ansauggummi zum rahmen intakt ist und sauber sitzt.

die vergaserwannendichtungsgummis kann man ruhig mal tauschen. 

 

wenn man jetzt richtig crazy unterwegs ist kann man noch ne overrev zündung drauftackern. das hat mir richtig was gebracht, die t5 scheint von vorne früh, hinten spät zünden mit 2r sehr zu profitieren. und man könnte die kopfkontur noch auf eine moderne toroidkalotte umdrehenfräsenwhatever.

 

der t5 zylinder ist echt schon nicht so schlecht.

 

nein er passt nicht auf andere blöcke. nur mit adapterplatte.

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Den Malossi 177 draufklatschen wäre natürlich die einfachste Methode, dann bin ich aber nicht mehr Legal unterwegs und das möchte ich ja nicht. Es müssen nicht genau 15 PS sein, es reicht auch wenn es nur ein 1 - 2 PS mehr sind, da es mir nur darum ging, dass sie noch besser zieht. Versteht mich nicht falsch sie fährt sich ja sp schon ziemlich gut! Würde aber am liebsten natürlich noch etwas mehr Leistung haben.

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