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Geschrieben

Hallo,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer T5. Nun zu der Frage:

Da ich nur den A1 Führerschein habe würde ich am besten die T5 so tunen, dass ich auf 15PS komme. 

Wäre da was möglich, ohne natürlich mehr Kubik raus zu holen?

 

Danke schonmal im voraus.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zimbo:

Klasse A1 (der Führerschein für Leichtkrafträder)Krafträder mit höchstens 125 cm³ Hubraum, höchstens 11 kW (ca. 15 PS) Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)#Technische_Daten

Das weiß ich doch auch, trotzdem danke. Meine Frage war aber wie ich die T5 auf 15PS bekomme. Sorry falls ich mich irgendwie falsch ausgedrückt habe.

Geschrieben

Naja um ja mehr Leistung zu bekommen. In dem Post was Grubi_67 hier geteilt hat, hat auch einer seinen Vergaser Ovalisiert. Da kann man doch auch gleich einen größeren Vergaser einbauen, nicht? :sigh:

Geschrieben
Gerade eben schrieb ValenRuffy:

Naja um ja mehr Leistung zu bekommen. In dem Post was Grubi_67 hier geteilt hat, hat auch einer seinen Vergaser Ovalisiert. Da kann man doch auch gleich einen größeren Vergaser einbauen, nicht? :sigh:

 

Ohne weitere Maßnahmen (Steuerzeiten ändern / Auspuff...) wird das nix bringen.

Die T5 ist ab Werk aber schon ganz gut gemacht.

Zudem:

vor 11 Stunden schrieb zimbo:

Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)#Technische_Daten

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

was wiegt ne T5? 105 kg? Ergäbe ein Leistungsgewicht von 0,1048.

Das passt doch. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

was wiegt ne T5? 105 kg? Ergäbe ein Leistungsgewicht von 0,1048.

Das passt doch. 

Genaugenommen sind das >0,1 kW/kg. Keine Ahnung, wie und wo da gerundet wird.

Aber dann würden eben sinnvollerweise 10kw eingetragen.

Geschrieben

Eintragen, wozu? Sind doch alles Serienteile. Ich würde so ein bisschen Originaltuning nicht eintragen lassen. Hubraum und Leistung sind führerscheinkonform, steuermässig ist auch nix. Wegen 1 -2 kw, von denen am Rad die Hälfte ankommt wären mir das nicht wert. 

  • Like 1
Geschrieben

An den Topiceröffner. Mit einem entsprechenden Box Auspuff kannste auf deinem Setup wahrscheinlich am schnellsten noch etwas Leistung finden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

 

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

Meine Worte 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zimbo:

Meine Worte 

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. Ein >10kW wäre genau wie der 172er Malossi Fahren ohne Führerschein.

 

>125 genaugenommen auch Steuerhinterziehung...

  • Sad 1
Geschrieben

Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

  • Like 4
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ard_2:

Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

Wir haben daraus gelernt! :blink:

 

Schmarrn.... natürlich NICHT :-D

  • Haha 1
Geschrieben

@AAAB507

Werkzeug ins Handschuhfach, Ersatzrad und ne dicke Batterie unter die Haube....wiegen.... und 110kg Leergewicht eintragen lassen... dann dürfen auch 11kw anliegen

 

Rita

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. Ein >10kW wäre genau wie der 172er Malossi Fahren ohne Führerschein.

 

>125 genaugenommen auch Steuerhinterziehung...

Achso okay jetzt verstehe ich was ihr genau meint. Dann probiere ich das einfach erstmal mit einem anderen Box Auspuff und schaue mal was rauskommt. Danke für eure Antworten! Falls ihr noch weiter Tipps habt lasst mich gerne bescheid wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ValenRuffy:

Achso okay jetzt verstehe ich was ihr genau meint. Dann probiere ich das einfach erstmal mit einem anderen Box Auspuff und schaue mal was rauskommt. Danke für eure Antworten! Falls ihr noch weiter Tipps habt lasst mich gerne bescheid wissen.

Da wird nicht viel bei raus kommen da der original T5 Auspuff auf dem original Motor eigentlich nicht wirklich zu übertreffen ist…..evtl minimal von ner Sip XL T5….. aber immer nur im Verbund mit ner angepassten Vergaserabstimmzng 

 

mach nen Malossi 172drauf und du hast deine 15 ps 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Da wird nicht viel bei raus kommen da der original T5 Auspuff auf dem original Motor eigentlich nicht wirklich zu übertreffen ist…..evtl minimal von ner Sip XL T5….. aber immer nur im Verbund mit ner angepassten Vergaserabstimmzng 

 

mach nen Malossi 172drauf und du hast deine 15 ps 

Okay, gut zu wissen... dann bedanke ich mich für eure Hilfe! :-D

Geschrieben

Was einen etwas kraftvolleren Durchzug bringt, ist den Auslasskanal freizuräumen. Wenn man von außen reinguckt, sieht man da unschöne Wülste reinragen. Die Steuerzeiten werden dabei nicht verändert.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

 

Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

 

Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. 

Das wäre höchstens fahren ohne Betriebserlaubnis. Aber nicht ohne Zulassung. ☝️

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ard_2:

Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

...um nicht dir zu vergessen die mit einem B196 oder A1 einen 177er fahren. 😉

 

Natürlich alles im unauffälligen Bereich... 🙂

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ohne weitere Maßnahmen (Steuerzeiten ändern / Auspuff...) wird das nix bringen.

Die T5 ist ab Werk aber schon ganz gut gemacht.

Zudem:

 

15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

Angenommen die T5 hätte 108 kg Leergewicht, wären wir bei 10,8 kW das entspricht 14,68PS. Dann sind es halt 0,32 PS weniger. 

Geschrieben

was bringt wirklich ein bisschen was? 

oben abdrehen, höherlegen, boxauspuff, der 1942er ist aus heutiger sich echt nicht mehr so dolle. vergaserovalisieren halte ich etwas für voodoo. venturi auf dem vergaser, bitte darauf achten, dass die vergaserwanne wirklich dicht ist und der ansauggummi zum rahmen intakt ist und sauber sitzt.

die vergaserwannendichtungsgummis kann man ruhig mal tauschen. 

 

wenn man jetzt richtig crazy unterwegs ist kann man noch ne overrev zündung drauftackern. das hat mir richtig was gebracht, die t5 scheint von vorne früh, hinten spät zünden mit 2r sehr zu profitieren. und man könnte die kopfkontur noch auf eine moderne toroidkalotte umdrehenfräsenwhatever.

 

der t5 zylinder ist echt schon nicht so schlecht.

 

nein er passt nicht auf andere blöcke. nur mit adapterplatte.

  • Like 1
Geschrieben

Den Malossi 177 draufklatschen wäre natürlich die einfachste Methode, dann bin ich aber nicht mehr Legal unterwegs und das möchte ich ja nicht. Es müssen nicht genau 15 PS sein, es reicht auch wenn es nur ein 1 - 2 PS mehr sind, da es mir nur darum ging, dass sie noch besser zieht. Versteht mich nicht falsch sie fährt sich ja sp schon ziemlich gut! Würde aber am liebsten natürlich noch etwas mehr Leistung haben.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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