Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher hier ne Grundsatzfrage an die Spezialisten: Mit was klebt man Alu auf Alu?

Es handelt sich um eine 19x5cm große Platte, die in eine passend gefräste Aussparrung geklebt werden muss. Konkret geht es um ne "Plakette" auf nem Ventildeckel.

 

IMG_20240406_164616.thumb.jpg.0f8e1a71719cede3eb1c7e8afa18d940.jpg

 

Die Challenge dabei:

- die Platte wölbt sich rund 2mm über die lange Seite, das muss der Kleber ausfüllen

- Es wird heiß und kalt, mind. 100Grad und -20Grad sollte der Kleber locker wegstecken können

- Es gibt Vibrationen

- Die Aussparrung ist glatt, die Platte ganz leicht rau

 

Verschweißen, Verschrauben, Nieten, etc. fällt aus.

Das war mal mit etwas silikonartigem verklebt, ich hatte Glück das Teil nicht verloren zu haben. Möchte das jetzt dauerhaft fixieren.

 

Was nimmt man da? Kaltmetall wird auf der glatten Fläche nicht haften. Ich denke an nen 2K-Kleber, kenn mich auf dem Gebiet aber nicht aus.

Nachdem man Tragflächen von Flugzeugen klebt, muss es hier doch auch etwas passendes geben.:sigh:

Geschrieben

Sowas in der Richtung Würth klebt&dichtet mit vermutlich entsprechendem primer? 

Sonst würde ich bei Sika anrufen. 

Die sind da fit. 

 

lg konze 

Geschrieben

Sowas hatte ich mal mit einer Wurst Karosseriekleber, also Sikaflex, 

fixiert. Hielt über Jahre problemlos.

IMG_1930.thumb.jpeg.10de3b65fa83be4de3e4ddc8c37231cc.jpeg

Geschrieben

Ich würde den Uhu Endfest nehmen.

 

Am besten machst du das nach einer Spritztour, wenn der Motor warm ist. Dann kannst dir das Tempern sparen

 

Beide Flächen penibelst entfetten, Endfest drauf, Platte drauf, andrücken, abwischen, trocknen lassen

Geschrieben

Spannend, vielen Dank schonmal für die Empfehlungen!

 

UHU Endfest halte ich für ungeeignet, da zu flüssig und das ist durch die Wölbung, die ausgefüllt werden muss, nicht ohne Sauerei zu verarbeiten.

 

Das hier habe ich daheim:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/restaurierung/kleber/ht-silikon-schwarz-automatikkartusche-200-ml

Das kann auf jeden Fall die Temperaturen ab (180 Grad, kurzfristig bis 240!), ist schön zäh und als Dichtung mag ich es sehr. Allerdings steht da nix über die Klebefähigkeit.

 

Sikaflex/Karosseriedichtmasse klingt gut. Sikaflex 554 ist aber nur bis 90 Grad "zugelassen".

Vom KSD gibt's diesen Karosseriekleber: https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-transparent-290-ml

Vorteil: durchsichtig, bis 100 Grad, kurzfristig bis 120.

 

Ich ruf morgen mal beim KSD an und frag ob das Zeug was ich hier habe oder deren Kleber dafür empfehlenswert ist, ansonsten kauf ich ne Tube Sikaflex.

Kann man die Kartusche verschließen oder trocknet mir das ein? Ich brauch vermutlich nur zwei satte Würste, wäre schade um den Rest.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

UHU Endfest halte ich für ungeeignet, da zu flüssig und das ist durch die Wölbung, die ausgefüllt werden muss, nicht ohne Sauerei zu verarbeiten.

Daher ja "mit Füllmaterial". Alu-Pulver, Glasfaserflocken, Microballoons o.Ä.

 

 

vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Das hier habe ich daheim:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/restaurierung/kleber/ht-silikon-schwarz-automatikkartusche-200-ml

Das kann auf jeden Fall die Temperaturen ab (180 Grad, kurzfristig bis 240!), ist schön zäh und als Dichtung mag ich es sehr. Allerdings steht da nix über die Klebefähigkeit.

Das sieht doch super aus.

Was soll das denn halten? Das ist doch nur ne dünne Aluplatte. Silikon reicht da locker aus.

 

Edit:

Es steht nix zur Zugfestigkeit beim KSD - aber das Zeug hier hat ähnliche Werte:

https://wekem.de/shop/Wekem-Klebstoffe/Silikone/112/HT-Silikon-schwarz

Und da wären es 1,8 MPa.

Bei deiner Platte wären es dann überschlägig "17kg" (171N), wenn ich das richtig gerechnet habe. Sollte reichen, außer du willst den Motorkran dran einhängen...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Alles soweit richtig.

Aber: eine Seite bietet eine Verzahnung = Rautiefe. Das ist gut. Deswegen muss die andere Seite einfach auch dieses tolle Gimmick mitbringen. Alsdann halten sicher fast alle o.g. Verbindungslösungen total super. Eine glatte Fläche bietet allerdings nur in den seltensten Fällen Halt. Außer im besagten Kontext mit dem Scheibenkleber.

Geschrieben

KSD sagt, das vorhandene HT Silikon ist genau das richtige dafür. :cool:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Lapflop:

Alles soweit richtig.

Aber: eine Seite bietet eine Verzahnung = Rautiefe. Das ist gut. Deswegen muss die andere Seite einfach auch dieses tolle Gimmick mitbringen. Alsdann halten sicher fast alle o.g. Verbindungslösungen total super. Eine glatte Fläche bietet allerdings nur in den seltensten Fällen Halt. Außer im besagten Kontext mit dem Scheibenkleber.

 

Ich werde die gefräste Aussparrung mit Schmirgelpapier ein wenig anrauhen, dann passt das.

  • Like 1
Geschrieben

Hätte noch Loctite SI 5368 ins Rennen geworfen, Kleb- und Dichtstoff, Temp.beständig bis 250Grad. 
Falls das wer greifbar hat. 😉

Geschrieben

Es klebt! Am Sonntag steht ne längere Autobahnfahrt an, ich hoffe die Plakette kommt auch am Ziel an.

 

IMG_20240412_131805.thumb.jpg.99fd54a4d4e1dd4c96daf77347569e1b.jpg

 

Ärgerlich war jedoch diese Automatikkartusche. Eigentlich zieht man den angetrockneten Nupsi aus der Düse und dann kommt frische Dichtmasse. Hier ging nix!

Also Loch in den Boden gebohrt (es hat gezischt, Druck war also vorhanden) und Druckluft mit dem Kompressor drauf gegeben. Immer noch nix.

Hab dann den Boden abgesägt und gesehen, dass der Kolben, der die Dichtmasse nach oben befördern soll, mit ner durchsichtigen Pampe verklebt war.

Also mittig durchgesägt, die Plakette verklebt und den teuren Rest entsorgt.:sly:

Werde mich nach was anderem Umsehen, so praktisch diese Automatikkartusche auch ist, das ist mir zu teuer als Gelegenheitsnutzer.

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Quickshifter:

Es klebt! Am Sonntag steht ne längere Autobahnfahrt an, ich hoffe die Plakette kommt auch am Ziel an.

 

IMG_20240412_131805.thumb.jpg.99fd54a4d4e1dd4c96daf77347569e1b.jpg

 

Ärgerlich war jedoch diese Automatikkartusche. Eigentlich zieht man den angetrockneten Nupsi aus der Düse und dann kommt frische Dichtmasse. Hier ging nix!

Also Loch in den Boden gebohrt (es hat gezischt, Druck war also vorhanden) und Druckluft mit dem Kompressor drauf gegeben. Immer noch nix.

Hab dann den Boden abgesägt und gesehen, dass der Kolben, der die Dichtmasse nach oben befördern soll, mit ner durchsichtigen Pampe verklebt war.

Also mittig durchgesägt, die Plakette verklebt und den teuren Rest entsorgt.:sly:

Werde mich nach was anderem Umsehen, so praktisch diese Automatikkartusche auch ist, das ist mir zu teuer als Gelegenheitsnutzer.

 

Senator?

Geschrieben
Am 12.4.2024 um 19:00 schrieb Lupo1:

gibt es kein Foto von der Karre, die du an die Plakette geklebt hast? :whistling:

 

Hier nun der Rest der an der Plakette klebt:

 

image-20240415-221928-016.thumb.jpeg.8fff0772f645946cd9cb4c2bd31e4dda.jpeg

 

image-20240415-221922-870.thumb.jpeg.2a68aa4fde2d32d1efb78127b0d9efc5.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Hier nun der Rest der an der Plakette klebt:

 

image-20240415-221928-016.thumb.jpeg.8fff0772f645946cd9cb4c2bd31e4dda.jpeg

 

image-20240415-221922-870.thumb.jpeg.2a68aa4fde2d32d1efb78127b0d9efc5.jpeg

Warst Du in Sinsheim beim Casting damit?
Guter Kumpel von mir war auch da, ich hab es leider nicht in den Terminkalender packen können.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Warst Du in Sinsheim beim Carsting damit?

 

Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft. :wheeeha:

Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft. :wheeeha:

Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.

Chevy Trucks (einer davon Colt Seavers) und weitere Amerikaner, aber er ist ein alter Opel Fan, der hatte auch mal ne Kadett C Limo mit EDS Phase irgendwas Turbo aus nem Calibra. Liebevoll getauft auf Brummkreisel.

 

Mein Cousin war mit einem C Coupé 1.6 SR mit 2Liter Umbau auch da.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

C Coupes und Golf 1/2 dürften die Masse gewesen sein. Vermutlich habe ich ihn gesehen, kann mich aber nicht mehr konkret an alle Fahrzeuge erinnern. Ist er denn in den Recall gekommen?

 

So'n C Coupe mit dem 2l 16V würde ich gerne mal fahren.:inlove:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information