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Geschrieben

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher hier ne Grundsatzfrage an die Spezialisten: Mit was klebt man Alu auf Alu?

Es handelt sich um eine 19x5cm große Platte, die in eine passend gefräste Aussparrung geklebt werden muss. Konkret geht es um ne "Plakette" auf nem Ventildeckel.

 

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Die Challenge dabei:

- die Platte wölbt sich rund 2mm über die lange Seite, das muss der Kleber ausfüllen

- Es wird heiß und kalt, mind. 100Grad und -20Grad sollte der Kleber locker wegstecken können

- Es gibt Vibrationen

- Die Aussparrung ist glatt, die Platte ganz leicht rau

 

Verschweißen, Verschrauben, Nieten, etc. fällt aus.

Das war mal mit etwas silikonartigem verklebt, ich hatte Glück das Teil nicht verloren zu haben. Möchte das jetzt dauerhaft fixieren.

 

Was nimmt man da? Kaltmetall wird auf der glatten Fläche nicht haften. Ich denke an nen 2K-Kleber, kenn mich auf dem Gebiet aber nicht aus.

Nachdem man Tragflächen von Flugzeugen klebt, muss es hier doch auch etwas passendes geben.:sigh:

Geschrieben

Sowas in der Richtung Würth klebt&dichtet mit vermutlich entsprechendem primer? 

Sonst würde ich bei Sika anrufen. 

Die sind da fit. 

 

lg konze 

Geschrieben

Sowas hatte ich mal mit einer Wurst Karosseriekleber, also Sikaflex, 

fixiert. Hielt über Jahre problemlos.

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Geschrieben

Ich würde den Uhu Endfest nehmen.

 

Am besten machst du das nach einer Spritztour, wenn der Motor warm ist. Dann kannst dir das Tempern sparen

 

Beide Flächen penibelst entfetten, Endfest drauf, Platte drauf, andrücken, abwischen, trocknen lassen

Geschrieben

Spannend, vielen Dank schonmal für die Empfehlungen!

 

UHU Endfest halte ich für ungeeignet, da zu flüssig und das ist durch die Wölbung, die ausgefüllt werden muss, nicht ohne Sauerei zu verarbeiten.

 

Das hier habe ich daheim:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/restaurierung/kleber/ht-silikon-schwarz-automatikkartusche-200-ml

Das kann auf jeden Fall die Temperaturen ab (180 Grad, kurzfristig bis 240!), ist schön zäh und als Dichtung mag ich es sehr. Allerdings steht da nix über die Klebefähigkeit.

 

Sikaflex/Karosseriedichtmasse klingt gut. Sikaflex 554 ist aber nur bis 90 Grad "zugelassen".

Vom KSD gibt's diesen Karosseriekleber: https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-transparent-290-ml

Vorteil: durchsichtig, bis 100 Grad, kurzfristig bis 120.

 

Ich ruf morgen mal beim KSD an und frag ob das Zeug was ich hier habe oder deren Kleber dafür empfehlenswert ist, ansonsten kauf ich ne Tube Sikaflex.

Kann man die Kartusche verschließen oder trocknet mir das ein? Ich brauch vermutlich nur zwei satte Würste, wäre schade um den Rest.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

UHU Endfest halte ich für ungeeignet, da zu flüssig und das ist durch die Wölbung, die ausgefüllt werden muss, nicht ohne Sauerei zu verarbeiten.

Daher ja "mit Füllmaterial". Alu-Pulver, Glasfaserflocken, Microballoons o.Ä.

 

 

vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Das hier habe ich daheim:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/restaurierung/kleber/ht-silikon-schwarz-automatikkartusche-200-ml

Das kann auf jeden Fall die Temperaturen ab (180 Grad, kurzfristig bis 240!), ist schön zäh und als Dichtung mag ich es sehr. Allerdings steht da nix über die Klebefähigkeit.

Das sieht doch super aus.

Was soll das denn halten? Das ist doch nur ne dünne Aluplatte. Silikon reicht da locker aus.

 

Edit:

Es steht nix zur Zugfestigkeit beim KSD - aber das Zeug hier hat ähnliche Werte:

https://wekem.de/shop/Wekem-Klebstoffe/Silikone/112/HT-Silikon-schwarz

Und da wären es 1,8 MPa.

Bei deiner Platte wären es dann überschlägig "17kg" (171N), wenn ich das richtig gerechnet habe. Sollte reichen, außer du willst den Motorkran dran einhängen...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Alles soweit richtig.

Aber: eine Seite bietet eine Verzahnung = Rautiefe. Das ist gut. Deswegen muss die andere Seite einfach auch dieses tolle Gimmick mitbringen. Alsdann halten sicher fast alle o.g. Verbindungslösungen total super. Eine glatte Fläche bietet allerdings nur in den seltensten Fällen Halt. Außer im besagten Kontext mit dem Scheibenkleber.

Geschrieben

KSD sagt, das vorhandene HT Silikon ist genau das richtige dafür. :cool:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Lapflop:

Alles soweit richtig.

Aber: eine Seite bietet eine Verzahnung = Rautiefe. Das ist gut. Deswegen muss die andere Seite einfach auch dieses tolle Gimmick mitbringen. Alsdann halten sicher fast alle o.g. Verbindungslösungen total super. Eine glatte Fläche bietet allerdings nur in den seltensten Fällen Halt. Außer im besagten Kontext mit dem Scheibenkleber.

 

Ich werde die gefräste Aussparrung mit Schmirgelpapier ein wenig anrauhen, dann passt das.

  • Like 1
Geschrieben

Hätte noch Loctite SI 5368 ins Rennen geworfen, Kleb- und Dichtstoff, Temp.beständig bis 250Grad. 
Falls das wer greifbar hat. 😉

Geschrieben

Es klebt! Am Sonntag steht ne längere Autobahnfahrt an, ich hoffe die Plakette kommt auch am Ziel an.

 

IMG_20240412_131805.thumb.jpg.99fd54a4d4e1dd4c96daf77347569e1b.jpg

 

Ärgerlich war jedoch diese Automatikkartusche. Eigentlich zieht man den angetrockneten Nupsi aus der Düse und dann kommt frische Dichtmasse. Hier ging nix!

Also Loch in den Boden gebohrt (es hat gezischt, Druck war also vorhanden) und Druckluft mit dem Kompressor drauf gegeben. Immer noch nix.

Hab dann den Boden abgesägt und gesehen, dass der Kolben, der die Dichtmasse nach oben befördern soll, mit ner durchsichtigen Pampe verklebt war.

Also mittig durchgesägt, die Plakette verklebt und den teuren Rest entsorgt.:sly:

Werde mich nach was anderem Umsehen, so praktisch diese Automatikkartusche auch ist, das ist mir zu teuer als Gelegenheitsnutzer.

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Quickshifter:

Es klebt! Am Sonntag steht ne längere Autobahnfahrt an, ich hoffe die Plakette kommt auch am Ziel an.

 

IMG_20240412_131805.thumb.jpg.99fd54a4d4e1dd4c96daf77347569e1b.jpg

 

Ärgerlich war jedoch diese Automatikkartusche. Eigentlich zieht man den angetrockneten Nupsi aus der Düse und dann kommt frische Dichtmasse. Hier ging nix!

Also Loch in den Boden gebohrt (es hat gezischt, Druck war also vorhanden) und Druckluft mit dem Kompressor drauf gegeben. Immer noch nix.

Hab dann den Boden abgesägt und gesehen, dass der Kolben, der die Dichtmasse nach oben befördern soll, mit ner durchsichtigen Pampe verklebt war.

Also mittig durchgesägt, die Plakette verklebt und den teuren Rest entsorgt.:sly:

Werde mich nach was anderem Umsehen, so praktisch diese Automatikkartusche auch ist, das ist mir zu teuer als Gelegenheitsnutzer.

 

Senator?

Geschrieben
Am 12.4.2024 um 19:00 schrieb Lupo1:

gibt es kein Foto von der Karre, die du an die Plakette geklebt hast? :whistling:

 

Hier nun der Rest der an der Plakette klebt:

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Hier nun der Rest der an der Plakette klebt:

 

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Warst Du in Sinsheim beim Casting damit?
Guter Kumpel von mir war auch da, ich hab es leider nicht in den Terminkalender packen können.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Warst Du in Sinsheim beim Carsting damit?

 

Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft. :wheeeha:

Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft. :wheeeha:

Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.

Chevy Trucks (einer davon Colt Seavers) und weitere Amerikaner, aber er ist ein alter Opel Fan, der hatte auch mal ne Kadett C Limo mit EDS Phase irgendwas Turbo aus nem Calibra. Liebevoll getauft auf Brummkreisel.

 

Mein Cousin war mit einem C Coupé 1.6 SR mit 2Liter Umbau auch da.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

C Coupes und Golf 1/2 dürften die Masse gewesen sein. Vermutlich habe ich ihn gesehen, kann mich aber nicht mehr konkret an alle Fahrzeuge erinnern. Ist er denn in den Recall gekommen?

 

So'n C Coupe mit dem 2l 16V würde ich gerne mal fahren.:inlove:

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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