Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dachte eigentlich es gab mal ein Varitronic was kann sie wirklich topic oder so.

 

Konnte jetzt nix finden desshalb die Frage hier separat.

 

Brauch womöglich eine möchlich billige doppelzündung für einen kleinen Twin

 

 

IMG-20240406-WA0006.thumb.jpg.416c53ae55b217d5e62ae1fc05d29f28.jpg

 

Ein Varitronic Polrad als Automatikersatzteil wäre wohl adaptierbar

Gibts irgendwo eine Doppelzündspule mit 2 Ausgängen für die Vespatronic bzw derivate?

 

 

 

Geschrieben
9 hours ago, Werner Amort said:

Ein Varitronic Polrad als Automatikersatzteil wäre wohl adaptierbar

Gibts irgendwo eine Doppelzündspule mit 2 Ausgängen für die Vespatronic bzw derivate?

Hab ich noch nicht gesehen.

Einfach ein zweites Zündkabel (Y–Adapter) an eine IDM Spule zu spaxen wird vermutlich nicht genug Zündleistung bringen für zwei Zündkerzen.

 

Welche Zündwinkel brauchst Du denn, laufen die Zylinder genau 180 Grad versetzt bei der Motobecane Kiste?

Lambretta Targa–Twin hat ne 180 Grad Doppelzündung, PVL hat ne Doppelzündung meine aber ohne Lichtmaschine.

 

Wenn 180 Grad versetzt gezündet wird, würd ich mir einen zweiten IDM Stator besorgen (Derbi Vamos, Aprilia SR 50), dann eine Lichtspule der ZGP gegen eine zweite Erregerspule tauschen und dann mit zwei separaten Zündspulen befeuern die Mopete. Ist zumindest die günstigste Variante, wenns nicht gleich eine Vape sein muss.

 

Hier weitere Details zur „Variotronic“ (IDM):

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

Geschrieben

ja war eben der meinung dasses da eine originale doppelspule gibt, bzw auch die Targatwin motoren mit der zündung und doppelspule ausgeliefert worden sind.

 

für das Moped oben fehlen mir eben die Zündspulen und sowas wie eine separate CDI die da damals halt verbaut war.

 

ich glaube aber das kann ich mit noch lieferbaren MBK51 teilen ersetzen, von dem her glaube ich ist das erstmal eh nichtmehr akut, aber mal sehn

 

sonst gäbs sogar eine vape in passend für das ding, hab ich jetzt gesehn,

soll halt alles nicht ausm ruder laufen...

Geschrieben

hab meine Spule für 2 Zylinder Vespa/Varitronic direkt vom Tino, frag doch mal nach!

 

hpi hat auch doppel versionen bzw. kann das wohl jede von denen mit entspr. cdi und Spulen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information