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Vespa PX125E (VNX 2T3 038 834) Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community
Möchte alle herzlich begrüssen und mich schon im voraus für eure Hilfe Bedanken.

Ich habe folgende Vespa, PX125E (VNX 2T3 038 834) Jahrgang 1997 die ich gerne komplett revidieren würde und zugleich tunen.

Das grösste Problem ist das ich nicht wirklich so viel Ahnung habe, bin aber sehr lernfreudig und es würde mir Spass bereiten dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Was benötige ich alles um sie zu revidieren?
Welche Tuningteile würdet ihr mir empfehlen, es geht mir nicht um die kosten aber möchte gute Qualität, ist mir bewusst, das dies einiges kosten wird.

 

Soll ich gleich einen neuen Motor von Malossi oder zulegen, bin auf jegliche Hilfe euch Dankbar!

Liebe Grüsse

Maxn
 

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vor 3 Stunden schrieb Maxn:

die ich gerne komplett revidieren würde und zugleich tunen.

Du solltest für die Fragen deine Ziele auch deutlich präzisieren.

 

komplett revidieren... heißt was: Alles? Motor? Fahrwerk & Bremsen? Elektrik? Blech & Lack? 

 

tunen... genauso, wo soll es hingehen: 10, 15, 20, 25, 30,...? PS

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vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Lesen. Hier im Forum. Viel. 
 

Dann fragen. 👍

Vielen Dank für Deine Antwort, bin mich am durchlesen.. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Threads gefunden.. suche mal weiter...

 

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vor 21 Minuten schrieb snowcrash:

Du solltest für die Fragen deine Ziele auch deutlich präzisieren.

 

komplett revidieren... heißt was: Alles? Motor? Fahrwerk & Bremsen? Elektrik? Blech & Lack? 

 

tunen... genauso, wo soll es hingehen: 10, 15, 20, 25, 30,...? PS

Hallo snowcrash, Komplett revidieren ausser Blech und Lack, und zum Thema tunen weiss ich nicht was überhaupt möglich ist, das maximum was ich rausholen kann ohne am Rahmen was zu Flexen oder so..
 

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Bis circa 70 PS geht. :-D

Was soll die Kiste denn hinterher können? Stundenlang mit circa 120 über die Landstraße oder einmal kurz 180 fahren? 

Vielleicht erstmal das Budget klären? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Ganz viel lesen Du musst, junger Padawan
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vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Bis circa 70 PS geht. :-D

Was soll die Kiste denn hinterher können? Stundenlang mit circa 120 über die Landstraße oder einmal kurz 180 fahren? 

Vielleicht erstmal das Budget klären? 

Kurz mal 180 fahren :-D

Budget, bis ca. 3k würde ich investieren.

 

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Puhh da mußte mal Jemanden hier fragen der das schon durch Exorziert hat :-D

 

Aber eher locker das Doppelte schätze ich

 

Für die Hälfte ( also 1500 ) kannste von mir ne Honda CBR 1000 haben... die kann das easy... auch mehrmals... auch länger...:cheers:

Bearbeitet von hacki
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vor 1 Minute schrieb hacki:

Puhh da mzsdte mal Jemanden hier fragen det das schon durch Exorziert hat :-D

 

Aber eher locker das Doppelte schätze ich

 

Für die Hälfte ( also 1500 ) kannste von mir ne Honda CBR 1000 haben... die kann das easy... auch mehrmals... auch länger...:cheers:

Hacki, danke für dein Angebot.. Aber um länger über 180 zu fahren, hätte ich schon was... :-P

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  • Maxn änderte den Titel in Vespa PX125E (VNX 2T3 038 834) Tuning

Für 3k kannste je nach eigenem Können einmal Motor revidieren, nen Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff,  Kupplung und Getriebe sowie ne Scheibenbremse und halbwegs taugliche Stoßdämpfer sowie Reifen kaufen, wird aber schon knapp und geht nur mit tw Gebrauchtteilen. Eintragen ist bei dem Baujahr und Budget nicht mehr drin. 

Dann bist Du leistungsmäßig immer noch am unteren Ende der Nahrungskette und weit von 70ps (war ja nur ein Beispiel) entfernt. 

 

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Evtl. kannst du dich ja auch an den Legalkits aus Landsberg orientieren um zu sehen was möglich / nötig ist. 
 

Ist halt ein Riesen Fass was du da anstechen kannst - Möglichkeiten gibt es da viele. 
Sollte dir auch klar sein bevor du da Geld in die Hand nimmst.

 

Jetzt erst mal viel Spaß beim Einlesen und alles Gute auf deinem Weg zum autodidakten Tuningexperten :satisfied:

Bearbeitet von steven77er
Der Humma war schneller beim Tüv als ich Eintragung schreiben kann 😉
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Gerade eben schrieb steven77er:

Evtl. kannst du dich ja auch an den Legalkits aus Landsberg orientieren

 

wird mit Jahrgang 1997 "schwierig" .. also nennen wir es eher "unmöglich", da die Erstzulassung da sicherlich nicht vor 1990 möglich war.. aber für 3000 Euronen kann man sich ja trotzdem was nettes zusammenbauen :-)

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vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Für 3k kannste je nach eigenem Können einmal Motor revidieren, nen Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff,  Kupplung und Getriebe sowie ne Scheibenbremse und halbwegs taugliche Stoßdämpfer sowie Reifen kaufen, wird aber schon knapp und geht nur mit tw Gebrauchtteilen. Eintragen ist bei dem Baujahr und Budget nicht mehr drin. 

Dann bist Du leistungsmäßig immer noch am unteren Ende der Nahrungskette und weit von 70ps (war ja nur ein Beispiel) entfernt. 

 

Budget ist nicht wirklich so wichtig, ich möchte es einmal richtig machen und nichts bereuen wieso habe ich hier oder da gespart.. 

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vor 3 Minuten schrieb Maxn:

Budget ist nicht wirklich so wichtig, ich möchte es einmal richtig machen und nichts bereuen wieso habe ich hier oder da gespart.. 

In meiner PX, die genau nach diesem Gedanken aufgebaut wurde, stecken weit über 10k drin. Ist übrigens noch nicht fertig, da zwar der Motor recht motiviert zur Sache geht und das Fahrwerk das auch mit macht, nun aber ein komplett neuer und heftig verstärkter Rahmen notwendig wird. Alleine dieser, ein blanker NOS Rahmen, liegt mit den durchgeführten Umbauten bei glatten 2k.

 

Du musst Dich erstmal in die Thematik einlesen. Ich mach den Scheiß jetzt seit 34 Jahren und lerne jeden Tag dazu... 

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vor 5 Minuten schrieb PXCop:

 

wird mit Jahrgang 1997 "schwierig" .. also nennen wir es eher "unmöglich", da die Erstzulassung da sicherlich nicht vor 1990 möglich war.. aber für 3000 Euronen kann man sich ja trotzdem was nettes zusammenbauen :-)

Ich habe auf verschiedenen Webshops geschaut, nur da gibts so viel Auswahl und wenn man keine Ahnung hat wird es relativ schwierig, habe ein 177ccm kit von X-Herstellern gefunden, auch Getriebe, Zündungen usw. nur welche Marke ist zum bespiel empfehlenswert, was macht Sinn oder weniger..

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vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

In meiner PX, die genau nach diesem Gedanken aufgebaut wurde, stecken weit über 10k drin. Ist übrigens noch nicht fertig, da zwar der Motor recht motiviert zur Sache geht und das Fahrwerk das auch mit macht, nun aber ein komplett neuer und heftig verstärkter Rahmen notwendig wird. Alleine dieser, ein blanker NOS Rahmen, liegt mit den durchgeführten Umbauten bei glatten 2k.

 

Du musst Dich erstmal in die Thematik einlesen. Ich mach den Scheiß jetzt seit 34 Jahren und lerne jeden Tag dazu... 

Ja das glaube ich Dir, dass man jeden Tag dazu lernt, aber der Anfang ist schwierig.. :laugh: Ja eben darum fragte ich was möglich ist ohne am Rahmen was zu machen..

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DU WIRST DEIN TUNING NIRGENDS EINTRAGEN KÖNNEN!! 

Ich schreibe das extra groß! Nach 1989 ist da nix mehr ohne Abgasgutachten möglich... Dazu gibt es genug Topics hier im Forum. 

Solltest du natürlich nur hier  in ruhiger Runde Worte tauschen wollen, so mach(t) du /ihr einfach weiter.

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180er bgm Zylinder, 60er Welle, 24er oder 26er SI, gute Kupplung, netten Auspuff, Primär, Reifen, Bremse,Stoßdämpfer

Macht grob 120-130kmh,gut fahrbar, will Dich nicht permanent töten. 

Das Problem der Illegalität bleibt

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vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

180er bgm Zylinder, 60er Welle, 24er oder 26er SI, gute Kupplung, netten Auspuff, Primär, Reifen, Bremse,Stoßdämpfer

Macht grob 120-130kmh,gut fahrbar, will Dich nicht permanent töten. 

Das Problem der Illegalität bleibt

Vielen Dank, das ist mal nen Anfang, wieso würdest Du den bgm empfehlen?
Die Illegalität ist mir bewusst, ist aber zweitrangig..

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vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und um Dein Budget noch besser einordnen zu können :

Für ü70Ps wäre die Hälfte der Kohle gerade mal der Zylinder... 

Ich wollte ja nie 70 PS haben, aber was müsste man da alles einbauen? :-D

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vor 2 Minuten schrieb Maxn:

Die Illegalität ist mir bewusst, ist aber zweitrangig..


Da bist bei ihm genau an der richtigen Adresse 😆 

 

ich würd den VMC Stelvio empfehlen, reicht zwar nicht für 70 PS aber wir wollen dir die Auswahl ja nicht zu leicht machen :)

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Selbst den bgm nie gefahren, aber man liest (da haben wir es wieder ;-)) viel Gutes über den Satz. Du kannst aber auch nen vmc crono oder stelvio, nen Polini, Malossi oder Quattrini nehmen... Oder darfs ein DR sein? In Grauguss oder lieber Alu? Kannst aber auch mittels Adapterplatte die 200ter Zylinder nehmen! Da ist die Auswahl dann auch etwas größer:-D

 

Will sagen:

Erstmal das gewünschte Einsatzgebiet eruieren, dann den dazu passenden Auspuff wählen. Box oder Reso? Oder Reso Box? Dieser hat damn "ideale" Steuerzeiten, dazu suchst Du den passenden Zylinder,gleich mit der passenden Kurbelwelle (57,60,62,64 oder 65mm Hub?)  Dieser benötigt eine entsprechende Peripherie in Form von Vergaser und Zündung. Dann gehts weiter mit der Wahl der passenden Kupplung. Ddog Korb, Cosa orig oder verstärkt oder doch was schickes aus der CNC Fräse? Kork oder cr80 Beläge? Welche primär darfs den sein? Lang, länger, extra lang? Gerade oder schräg verzahnt? Passt dann noch das restliche Getriebe? 

Du merkst vielleicht, daß man das Thema nicht"mal eben" beantworten kann... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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    • So hab ich das derzeit auch gelöst. Ganz sauber ist das natürlich nicht aber auch kein riesiges Problem. Meine Entscheidung für eine Batterie liegt aber nicht (ausschließlich) am Tacho. Ich möchte besseres (LED-)Licht, eine Hupe, die man (anders als meine Schnarre) auch tatsächlich hört und Lenkerendblinker. Die sind zwar bei uns nicht vorgeschrieben, ich gebe aber ungern Handzeichen. Alles in allem scheint mir eine stabile Stromversorgung im Sinne der Verkehrssicherheit schlicht besser zu sein.
    • Ne,ist die kleine.Auch nur eine 70mm Scheibe.Hätte noch eine 30kmh kulu da.Aber ob das jetzt nen Unterschied macht?Bisschen länger könnte sie eh.Schauen ob ich das mit dem gleichen Riemen montiert bekomme.Auf lang ist der Umbau auf ne gescheite Variomatik geplant.Ich blick da nur noch nicht ganz durch was für den ultimativen Varioantrieb von Nöten ist…
    • In der Theorie ist bei der 57er Welle das Pleuelstangenverhältnis besser bezüglich Vibrationen und Seitenkräfte. Wieviel das ausmacht, muss ich noch testen. Aber es spielen eben noch viele andere Faktoren eine Rolle. Ich habe mich zuletzt trotzdem oder gerade deshalb für die 57er Welle entschieden. Was nach meiner Erfahrung eine große Rolle spielt, ist die Einlasszeit der KW und das Gewicht der oszillierenden Massen wie es Hockl schon beschrieben hat. Je länger die Einlasszeit an der Kurbelwelle, umso mehr verlierst Du an Gewicht für den Kolbenausgleich. Nimmst du z.B die SIP Tour, wird die weniger vibrieren als die mit der langen Einlasszeit. Und der Auspuff ist auch ein großer Faktor und muss am Motor steif angebunden sein, wie schon beschrieben.
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