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Vespa PX125E (VNX 2T3 038 834) Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Humma Kavula:

Selbst den bgm nie gefahren, aber man liest (da haben wir es wieder ;-)) viel Gutes über den Satz. Du kannst aber auch nen vmc crono oder stelvio, nen Polini, Malossi oder Quattrini nehmen... Oder darfs ein DR sein? In Grauguss oder lieber Alu? Kannst aber auch mittels Adapterplatte die 200ter Zylinder nehmen! Da ist die Auswahl dann auch etwas größer:-D

 

Will sagen:

Erstmal das gewünschte Einsatzgebiet eruieren, dann den dazu passenden Auspuff wählen. Dieser hat"ideale" Steuerzeiten, dazu suchst Du den passenden Zylinder. Dieser benötigt eine entsprechende Peripherie in Form von Vergaser und Zündung. Dann gehts weiter mit der Wahl der passenden Kupplung. Ddog Korb, Cosa orig oder verstärkt oder doch was schickes aus der CNC Fräse? Kork oder cr80 Beläge? Welche primär darfs den sein? Lang, länger, extra lang? Gerade oder schräg verzahnt? Passt dann noch das restliche Getriebe? 

Du merkst vielleicht, daß man das Thema nicht"mal eben" beantworten kann... 

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, das wirft mich wieder ein paar Jahre zurück, wo kann ich mich durchlesen.. :-D
 

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vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da suchst Du mal nach Egig zero G. 

Lesen, staunen, wieder vergessen :-D

WOW echt Krass, da würde ja das Hinterrad das Vorderrad überholen.. :muah:

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vor einer Stunde schrieb Maxn:

Die Illegalität ist mir bewusst, ist aber zweitrangig..

...in dem Rahmen, den die HU alle zwei Jahre so zulässt. Wenn du nicht jedes Mal den ganzen Roller auf links Schrauben willst, sobald die wieder fällig ist. 

 

Ich habe selbst eine '96er VNX2T... 60er Welle, 177er Polini GG, 24er Vergaser und Boxauspuff, vermutlich so 13-15 PS. Das Setup ist so bestimmt schon vier oder fünf Mal bei verschiedenen Prüfstellen ohne Beanstandung durch die HU gegangen.

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vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Selbst den bgm nie gefahren, aber man liest (da haben wir es wieder ;-)) viel Gutes über den Satz. Du kannst aber auch nen vmc crono oder stelvio, nen Polini, Malossi oder Quattrini nehmen... Oder darfs ein DR sein? In Grauguss oder lieber Alu? Kannst aber auch mittels Adapterplatte die 200ter Zylinder nehmen! Da ist die Auswahl dann auch etwas größer:-D

 

Will sagen:

Erstmal das gewünschte Einsatzgebiet eruieren, dann den dazu passenden Auspuff wählen. Box oder Reso? Oder Reso Box? Dieser hat damn "ideale" Steuerzeiten, dazu suchst Du den passenden Zylinder,gleich mit der passenden Kurbelwelle (57,60,62,64 oder 65mm Hub?)  Dieser benötigt eine entsprechende Peripherie in Form von Vergaser und Zündung. Dann gehts weiter mit der Wahl der passenden Kupplung. Ddog Korb, Cosa orig oder verstärkt oder doch was schickes aus der CNC Fräse? Kork oder cr80 Beläge? Welche primär darfs den sein? Lang, länger, extra lang? Gerade oder schräg verzahnt? Passt dann noch das restliche Getriebe? 

Du merkst vielleicht, daß man das Thema nicht"mal eben" beantworten kann... 

jetzt hast du dir aber Mühe gegeben. 😂

 

 

@Maxn bist du sowas überhaupt schon mal gefahren? Auf den kleinen Rädern? Im Alltag? Das wird gut schnell bei 120 Klamotten. 
 

Mein Vorschlag wäre, die Vespa zu verkaufen. Gönne dir eine Lambretta. Da bist du IMMER auf der Sonnenseite des Lebens, das Ding fährt ordentlich geradeaus und die Weibah rennen dir auch reihenweise hinterher. 😎👍

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vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Selbst den bgm nie gefahren, aber man liest (da haben wir es wieder ;-)) viel Gutes über den Satz. Du kannst aber auch nen vmc crono oder stelvio, nen Polini, Malossi oder Quattrini nehmen... Oder darfs ein DR sein? In Grauguss oder lieber Alu? Kannst aber auch mittels Adapterplatte die 200ter Zylinder nehmen! Da ist die Auswahl dann auch etwas größer:-D

 

Will sagen:

Erstmal das gewünschte Einsatzgebiet eruieren, dann den dazu passenden Auspuff wählen. Box oder Reso? Oder Reso Box? Dieser hat damn "ideale" Steuerzeiten, dazu suchst Du den passenden Zylinder,gleich mit der passenden Kurbelwelle (57,60,62,64 oder 65mm Hub?)  Dieser benötigt eine entsprechende Peripherie in Form von Vergaser und Zündung. Dann gehts weiter mit der Wahl der passenden Kupplung. Ddog Korb, Cosa orig oder verstärkt oder doch was schickes aus der CNC Fräse? Kork oder cr80 Beläge? Welche primär darfs den sein? Lang, länger, extra lang? Gerade oder schräg verzahnt? Passt dann noch das restliche Getriebe? 

Du merkst vielleicht, daß man das Thema nicht"mal eben" beantworten kann... 

 

Also man muss einen Anfänger ja nicht derart verunsichern.

Man kann ja auch klein anfangen inkl. Ausbaupotential.

 

@Maxn also der BGM macht schon Spaß und ist vor allem auch ausbaufähig.

Den kann man "nur" stecken in Verbindung mit einer Box (Polini, BGM usw. ) (einlesen) erst mal so fahren.

Oder gleich mit 60er Welle. Das macht schon Spaß und man geht Richtung 20PS.

SI Vergaser und somit optisch original kann auch alles bleiben.

 

Ich denke, das ist auch für den TÜV am unauffälligsten.

 

 

Wenn Du später den großen Voodoo willst, sind die Teile auch gut verkäuflich.

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vor 12 Stunden schrieb scooterlenni:

jetzt hast du dir aber Mühe gegeben. 😂

 

 

@Maxn bist du sowas überhaupt schon mal gefahren? Auf den kleinen Rädern? Im Alltag? Das wird gut schnell bei 120 Klamotten. 
 

Mein Vorschlag wäre, die Vespa zu verkaufen. Gönne dir eine Lambretta. Da bist du IMMER auf der Sonnenseite des Lebens, das Ding fährt ordentlich geradeaus und die Weibah rennen dir auch reihenweise hinterher. 😎👍

Ja bin ja schon paar mal schnell gefahren, aber es ist nicht so, dass ich non stop rasen möchte, aber es wäre schön wenn ich mal gas geben kann, jetzt komme ich mit meiner Vespa zu zweit nicht mal einen kleinen Berg hoch.. :muah:
 

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vor 10 Stunden schrieb sucram70:

 

Also man muss einen Anfänger ja nicht derart verunsichern.

Man kann ja auch klein anfangen inkl. Ausbaupotential.

 

@Maxn also der BGM macht schon Spaß und ist vor allem auch ausbaufähig.

Den kann man "nur" stecken in Verbindung mit einer Box (Polini, BGM usw. ) (einlesen) erst mal so fahren.

Oder gleich mit 60er Welle. Das macht schon Spaß und man geht Richtung 20PS.

SI Vergaser und somit optisch original kann auch alles bleiben.

 

Ich denke, das ist auch für den TÜV am unauffälligsten.

 

 

Wenn Du später den großen Voodoo willst, sind die Teile auch gut verkäuflich.

Super, danke für deinen Tipp, betreffend einem anderen Vergaser, muss ich da am Motor fräsen, hab einige Threads gelesen, dass wenn der Motor nicht bearbeitet wird, dies nicht so viel bringt, aber wie gesagt bin ein newbie..:-D

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Mach so:thumbsup:

Set up

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block angepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle 

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

Ori Luftfilter mit Auer Box

2ltech Box Puff

23/65

Gruss

Bearbeitet von hetoja
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