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Geschrieben

Hallo zusammen,


meine primavera bringt mich langsam um den verstand…

 

letztes Jahr gegen ende Saison hatte ich Probleme im obersten drehzahlbereich das der Motor nicht mehr voll ausgedreht hat. 
Meine vermutung viel auf den Vergaser das dieser eventuell verschmutzt wäre oder dergleichen. Diesen ausgebaut, sämtliche düsen und vergaser in ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis, keine Besserung bezüglich Drehzahl und ausdrehen im obersten drehzahlbereich. Somit kanns nicht der vergaser sein.
 Dann habe ich mir die zündung (vespatronic) angesehen bzw. durchgetestet,  nacheinander cdi und spannungsregler getauscht, jedoch jeweils ohne Besserung.

Somit bin ich mit meinem Latein am ende bzw. Könnte ich mir nur noch vorstellen das die zündspule auf der zgp defekt ist.
Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss? Ich bin leider nur Laie was Elektrik angeht, Messgerät und zwei gesunde Hände wären jedoch vorhanden.

 

Vielen Dank im Voraus und Gute Fahrt fürs 2024

Kuki

 

Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, kukidenkt said:

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss?

 

Erregerspule sollte mehr als 300 Ohm haben, hier gibt es ein Video von egig:

 

 

 

20 hours ago, kukidenkt said:

Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

Du brauchst wenn nur einen neuen Stator, nicht die ganze Grundplatte ;-)

 

... den gibt es schon ab ~30,- EUR >>

 

 

Weitere Infos zu Deiner Zündung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

Ansonsten noch mal alle Massepunkte checken, da wollen IDM Zündungen ja besonders viel Liebe. Hatte auch schon gleiche Symptome, Zündaussetzer und nicht Ausdrehen wollen, schlussendlich hatte sich nur der Massestecker von der CDI losgerappelt.

Geschrieben

Hi zusammen, 

 

habe heute vormittag die erregrspule gemossen. Mit eindeutigem Ergebniss, siehe unten. Die ist für die Tonne! Vielen Dank, top support!

 

Greez kuki

 

 image.thumb.png.4a40892f81cd2357da818653d217d69e.png

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Diese einfache Bauart von Magnetzündergeneratoren zündet zwei mal pro Umdrehung und erhitzt sich im Betrieb überdurchschnittlich stark. Ein leidenschaftliche Motorgleiter aus meiner Nachbarschaft, wäre mit so einer Zündanlage am Polini Thor 250 Motor beinahe abgestürzt.

 

https://flyproducts.com/en/prodotto/ignition-stator-thor/

 

Dabei hatte er noch keine 50 Flugstunden mit diesem filigranen Leichtgewicht Zweitakter absolviert.

Fazit: schlechte Zuverlässigkeit, folglich auch nicht empfehlenswert!

Geschrieben

Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?

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    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
    • @Spiderdust: ich dachte nur, dass der Name auch der einer Frau aus einem Asterix-Comic sein könnte. Die sind doch auch zum Teil so. Kantine, Gutemine, Zechine, ...   @Marucco: das ist doch mit der Vespa eigentlich kein Problem. Ich habe mir auch gerade meinen ersten nassen Arsch des Tages geholt ... 
    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
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