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Vespatronic zündungsprobleme


kukidenkt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


meine primavera bringt mich langsam um den verstand…

 

letztes Jahr gegen ende Saison hatte ich Probleme im obersten drehzahlbereich das der Motor nicht mehr voll ausgedreht hat. 
Meine vermutung viel auf den Vergaser das dieser eventuell verschmutzt wäre oder dergleichen. Diesen ausgebaut, sämtliche düsen und vergaser in ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis, keine Besserung bezüglich Drehzahl und ausdrehen im obersten drehzahlbereich. Somit kanns nicht der vergaser sein.
 Dann habe ich mir die zündung (vespatronic) angesehen bzw. durchgetestet,  nacheinander cdi und spannungsregler getauscht, jedoch jeweils ohne Besserung.

Somit bin ich mit meinem Latein am ende bzw. Könnte ich mir nur noch vorstellen das die zündspule auf der zgp defekt ist.
Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss? Ich bin leider nur Laie was Elektrik angeht, Messgerät und zwei gesunde Hände wären jedoch vorhanden.

 

Vielen Dank im Voraus und Gute Fahrt fürs 2024

Kuki

 

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20 hours ago, kukidenkt said:

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss?

 

Erregerspule sollte mehr als 300 Ohm haben, hier gibt es ein Video von egig:

 

 

 

20 hours ago, kukidenkt said:

Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

Du brauchst wenn nur einen neuen Stator, nicht die ganze Grundplatte ;-)

 

... den gibt es schon ab ~30,- EUR >>

 

 

Weitere Infos zu Deiner Zündung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Ansonsten noch mal alle Massepunkte checken, da wollen IDM Zündungen ja besonders viel Liebe. Hatte auch schon gleiche Symptome, Zündaussetzer und nicht Ausdrehen wollen, schlussendlich hatte sich nur der Massestecker von der CDI losgerappelt.

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  • 5 Wochen später...

Diese einfache Bauart von Magnetzündergeneratoren zündet zwei mal pro Umdrehung und erhitzt sich im Betrieb überdurchschnittlich stark. Ein leidenschaftliche Motorgleiter aus meiner Nachbarschaft, wäre mit so einer Zündanlage am Polini Thor 250 Motor beinahe abgestürzt.

 

https://flyproducts.com/en/prodotto/ignition-stator-thor/

 

Dabei hatte er noch keine 50 Flugstunden mit diesem filigranen Leichtgewicht Zweitakter absolviert.

Fazit: schlechte Zuverlässigkeit, folglich auch nicht empfehlenswert!

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Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?

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