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Vespatronic zündungsprobleme


kukidenkt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


meine primavera bringt mich langsam um den verstand…

 

letztes Jahr gegen ende Saison hatte ich Probleme im obersten drehzahlbereich das der Motor nicht mehr voll ausgedreht hat. 
Meine vermutung viel auf den Vergaser das dieser eventuell verschmutzt wäre oder dergleichen. Diesen ausgebaut, sämtliche düsen und vergaser in ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis, keine Besserung bezüglich Drehzahl und ausdrehen im obersten drehzahlbereich. Somit kanns nicht der vergaser sein.
 Dann habe ich mir die zündung (vespatronic) angesehen bzw. durchgetestet,  nacheinander cdi und spannungsregler getauscht, jedoch jeweils ohne Besserung.

Somit bin ich mit meinem Latein am ende bzw. Könnte ich mir nur noch vorstellen das die zündspule auf der zgp defekt ist.
Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss? Ich bin leider nur Laie was Elektrik angeht, Messgerät und zwei gesunde Hände wären jedoch vorhanden.

 

Vielen Dank im Voraus und Gute Fahrt fürs 2024

Kuki

 

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20 hours ago, kukidenkt said:

— Wie kann ich diese Spule prüfen ob sie defekt ist?

— Hat jemand werte bezüglich ausmessen oder gar eine Anleitung wie dies gemacht werden muss?

 

Erregerspule sollte mehr als 300 Ohm haben, hier gibt es ein Video von egig:

 

 

 

20 hours ago, kukidenkt said:

Da die zgp neu gut 200€ kostet und ich erst gerne Gewissheit hätte folgende Frage(n):

 

Du brauchst wenn nur einen neuen Stator, nicht die ganze Grundplatte ;-)

 

... den gibt es schon ab ~30,- EUR >>

 

 

Weitere Infos zu Deiner Zündung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Ansonsten noch mal alle Massepunkte checken, da wollen IDM Zündungen ja besonders viel Liebe. Hatte auch schon gleiche Symptome, Zündaussetzer und nicht Ausdrehen wollen, schlussendlich hatte sich nur der Massestecker von der CDI losgerappelt.

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  • 5 Wochen später...

Diese einfache Bauart von Magnetzündergeneratoren zündet zwei mal pro Umdrehung und erhitzt sich im Betrieb überdurchschnittlich stark. Ein leidenschaftliche Motorgleiter aus meiner Nachbarschaft, wäre mit so einer Zündanlage am Polini Thor 250 Motor beinahe abgestürzt.

 

https://flyproducts.com/en/prodotto/ignition-stator-thor/

 

Dabei hatte er noch keine 50 Flugstunden mit diesem filigranen Leichtgewicht Zweitakter absolviert.

Fazit: schlechte Zuverlässigkeit, folglich auch nicht empfehlenswert!

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Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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