Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Bearbeitet von monkeylindy
  • Like 1
Geschrieben

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Geschrieben

Ein Wechsel im selben Betrieb ist nicht möglich? Dann würdest du deiner Firma mit dem betriebsinternen Know-How erhalten bleiben, du kennst die Kollegen usw. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb stampy:

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

Bearbeitet von monkeylindy
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Reiti:

Ein Wechsel im selben Betrieb ist nicht möglich? Dann würdest du deiner Firma mit dem betriebsinternen Know-How erhalten bleiben, du kennst die Kollegen usw. 🤔

Lieber wäre mir nochmal was ganz neues anzufangen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb monkeylindy:

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

 

Das ist etwas, was ich mit Deutschland verbinde. Es muss immer höher, schneller, weiter sein. Und hier legen sie die Erwartung auch gleich in ihre Mitarbeiter. (Aufstiegs-)Förderung ist ja grundsätzlich klasse, aber wenn man es gar nicht will ...

 

Ich bin mir sicher, dass du auch auf Firmen stößt, die das respektieren und einfach nur jemanden suchen, der die Arbeit macht. Gutes Gelingen für die weitere Suche.

Geschrieben

Du schraubst gern an Autos -  selbstständig Entscheidungen treffen ist kein Problem für dich und du bist gern draußen an der frischen Luft? Du sprichst gern mit Menschen und hilfst gern?

 

wenn du hierzu ja sagst dann schreib mir eine PM.

 

beim ADAC suchen wir gerade wieder neue gelbe Engel 😇 

  • Like 4
Geschrieben

Mit diesem Portfolio kannst du dich quasi überall bewerben die z.b. einen eigenen Fuhrpark haben (angefangen von Spedition über Bauunternehmen bis hin zur Bäckerei). Größeres Autohaus rate ich ab, da du dort - wie jetzt - nur eine Nummer bist und Büroarbeit überhand genommen hat. 

 

Eventuell hast ja irgendwo ne Produktion die für beide Bereiche einen "Mann für alles" sucht?

 

Natürlich sind Gehaltsvorstellungen auch ein Thema. Mit 41 kann man natürlich nicht so abgespeist werden wie mit Anfang 20.... das wissen die Firmen aber auch.

Geschrieben

Wie wäre ein kleiner Schrauberbetrieb / Restaurationsbetrieb im Bereich Oldtimer oder sowas?

Oder auch Bereich Campingfahrzeuge, wenn das in Frage kommt. Da ist doch auch Bedarf...

Wenn die Chemie stimmt geht sowas doch ohne großartige Bewerbungs-Geschichten.

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

Ja sowas gerade mit Oldtimern wär ja nen Traum. Aber hier gibt es in der Nähe eigentlich keinen Betrieb der sowas macht. Ich schreib mal dem Kollegen hier wegen dem ADAC und jemand hier hat mir per PN angeboten meine Unterlagen zu checken. Soweit dank ich euch erstmal

Geschrieben

Ich habe Personalverantwortung. Bleib bei der ehrlichen Art und rede Tacheles bei den Gesprächen. Die richtige Firma wird schon kommen.

 

Deine Unterlagen kannst Du mir gerne mal zukommen lassen, ich schaue mal aus "Einstellender"-Sicht drüber. 

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 12:42 schrieb monkeylindy:

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Von wo biste denn? PLZ sowie Aktionsradius würde sicherlich helfen! 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

Die zeit.de-Paywall lässt sich umgehen, indem man den Link zum Artikel in archive.ph kopiert. 


Ich hab das gerade mal mit einem Artikel der SZ getestet. Geht auch. Funktioniert das mit allen Seiten? Oder nur dann, wenn jemand die Seite schon mal zufällig hochgeladen hat?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information