Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Bearbeitet von monkeylindy
  • Like 1
Geschrieben

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Geschrieben

Ein Wechsel im selben Betrieb ist nicht möglich? Dann würdest du deiner Firma mit dem betriebsinternen Know-How erhalten bleiben, du kennst die Kollegen usw. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb stampy:

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

Bearbeitet von monkeylindy
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Reiti:

Ein Wechsel im selben Betrieb ist nicht möglich? Dann würdest du deiner Firma mit dem betriebsinternen Know-How erhalten bleiben, du kennst die Kollegen usw. 🤔

Lieber wäre mir nochmal was ganz neues anzufangen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb monkeylindy:

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

 

Das ist etwas, was ich mit Deutschland verbinde. Es muss immer höher, schneller, weiter sein. Und hier legen sie die Erwartung auch gleich in ihre Mitarbeiter. (Aufstiegs-)Förderung ist ja grundsätzlich klasse, aber wenn man es gar nicht will ...

 

Ich bin mir sicher, dass du auch auf Firmen stößt, die das respektieren und einfach nur jemanden suchen, der die Arbeit macht. Gutes Gelingen für die weitere Suche.

Geschrieben

Du schraubst gern an Autos -  selbstständig Entscheidungen treffen ist kein Problem für dich und du bist gern draußen an der frischen Luft? Du sprichst gern mit Menschen und hilfst gern?

 

wenn du hierzu ja sagst dann schreib mir eine PM.

 

beim ADAC suchen wir gerade wieder neue gelbe Engel 😇 

  • Like 4
Geschrieben

Mit diesem Portfolio kannst du dich quasi überall bewerben die z.b. einen eigenen Fuhrpark haben (angefangen von Spedition über Bauunternehmen bis hin zur Bäckerei). Größeres Autohaus rate ich ab, da du dort - wie jetzt - nur eine Nummer bist und Büroarbeit überhand genommen hat. 

 

Eventuell hast ja irgendwo ne Produktion die für beide Bereiche einen "Mann für alles" sucht?

 

Natürlich sind Gehaltsvorstellungen auch ein Thema. Mit 41 kann man natürlich nicht so abgespeist werden wie mit Anfang 20.... das wissen die Firmen aber auch.

Geschrieben

Wie wäre ein kleiner Schrauberbetrieb / Restaurationsbetrieb im Bereich Oldtimer oder sowas?

Oder auch Bereich Campingfahrzeuge, wenn das in Frage kommt. Da ist doch auch Bedarf...

Wenn die Chemie stimmt geht sowas doch ohne großartige Bewerbungs-Geschichten.

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

Ja sowas gerade mit Oldtimern wär ja nen Traum. Aber hier gibt es in der Nähe eigentlich keinen Betrieb der sowas macht. Ich schreib mal dem Kollegen hier wegen dem ADAC und jemand hier hat mir per PN angeboten meine Unterlagen zu checken. Soweit dank ich euch erstmal

Geschrieben

Ich habe Personalverantwortung. Bleib bei der ehrlichen Art und rede Tacheles bei den Gesprächen. Die richtige Firma wird schon kommen.

 

Deine Unterlagen kannst Du mir gerne mal zukommen lassen, ich schaue mal aus "Einstellender"-Sicht drüber. 

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 12:42 schrieb monkeylindy:

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Von wo biste denn? PLZ sowie Aktionsradius würde sicherlich helfen! 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

Die zeit.de-Paywall lässt sich umgehen, indem man den Link zum Artikel in archive.ph kopiert. 


Ich hab das gerade mal mit einem Artikel der SZ getestet. Geht auch. Funktioniert das mit allen Seiten? Oder nur dann, wenn jemand die Seite schon mal zufällig hochgeladen hat?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information