Zum Inhalt springen

Bewerben mit ü 40 GSFWA


monkeylindy

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Bearbeitet von monkeylindy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stampy:

Eventuell sehen dich die Personaler als überqualifiziert an und denken sich

a) zu teuer

b) der langweilt sich und haut gleich wieder ab

 

Wenn du es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen machst, im Anschreiben den Grund für den angedachten Wechsel nennen und schön positiv mit Blick nach vorn dabei bleiben. Besser du wünscht dir wieder mehr mit deinen Händen zu arbeiten als dass dich die Büroarbeit ankotzt.

 

 

 

 

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

Bearbeitet von monkeylindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Reiti:

Ein Wechsel im selben Betrieb ist nicht möglich? Dann würdest du deiner Firma mit dem betriebsinternen Know-How erhalten bleiben, du kennst die Kollegen usw. 🤔

Lieber wäre mir nochmal was ganz neues anzufangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb monkeylindy:

Genau das war in dem Vorstellungsgespräch wo mir abgesagt wurde. Da ging es um eine Stelle als Prüfstandsschlosser bei nem 1000 Mann Maschinenbaubetrieb. Da hat der Leiter des Prüfstandes gefragt warum ich mich überhaupt auf die Stelle bewerbe, ich bin ähnlich ausgebildet wie er. Dann saß da einer vom HR ca Ende 20 geleckter Typ. Der hat die ganze Zeit drauf rumgeritten warum ich nicht aufsteigen will.

 

Das ist etwas, was ich mit Deutschland verbinde. Es muss immer höher, schneller, weiter sein. Und hier legen sie die Erwartung auch gleich in ihre Mitarbeiter. (Aufstiegs-)Förderung ist ja grundsätzlich klasse, aber wenn man es gar nicht will ...

 

Ich bin mir sicher, dass du auch auf Firmen stößt, die das respektieren und einfach nur jemanden suchen, der die Arbeit macht. Gutes Gelingen für die weitere Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst gern an Autos -  selbstständig Entscheidungen treffen ist kein Problem für dich und du bist gern draußen an der frischen Luft? Du sprichst gern mit Menschen und hilfst gern?

 

wenn du hierzu ja sagst dann schreib mir eine PM.

 

beim ADAC suchen wir gerade wieder neue gelbe Engel 😇 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Portfolio kannst du dich quasi überall bewerben die z.b. einen eigenen Fuhrpark haben (angefangen von Spedition über Bauunternehmen bis hin zur Bäckerei). Größeres Autohaus rate ich ab, da du dort - wie jetzt - nur eine Nummer bist und Büroarbeit überhand genommen hat. 

 

Eventuell hast ja irgendwo ne Produktion die für beide Bereiche einen "Mann für alles" sucht?

 

Natürlich sind Gehaltsvorstellungen auch ein Thema. Mit 41 kann man natürlich nicht so abgespeist werden wie mit Anfang 20.... das wissen die Firmen aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ein kleiner Schrauberbetrieb / Restaurationsbetrieb im Bereich Oldtimer oder sowas?

Oder auch Bereich Campingfahrzeuge, wenn das in Frage kommt. Da ist doch auch Bedarf...

Wenn die Chemie stimmt geht sowas doch ohne großartige Bewerbungs-Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beo:

Meine Erfahrungen:

Sich einfach nur so auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben endet häufig mit Absage. 
Vorher kurz anrufen, mit den Leuten reden, Lebenslauf erklären, und dann fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre eine Bewerbung zu schicken. Vorteil dabei: Name des Ansprechpartners ist bekannt, Bezug auf Telefonat möglich.
Das geht dann auch initiativ. 
 

Zudem finde ich auch wichtig:

Gucken, dass das Unternehmen zu einem passt. 
Hört sich erstmal doof an, hilft aber bei der Identifikation damit. 

Ja sowas gerade mit Oldtimern wär ja nen Traum. Aber hier gibt es in der Nähe eigentlich keinen Betrieb der sowas macht. Ich schreib mal dem Kollegen hier wegen dem ADAC und jemand hier hat mir per PN angeboten meine Unterlagen zu checken. Soweit dank ich euch erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Personalverantwortung. Bleib bei der ehrlichen Art und rede Tacheles bei den Gesprächen. Die richtige Firma wird schon kommen.

 

Deine Unterlagen kannst Du mir gerne mal zukommen lassen, ich schaue mal aus "Einstellender"-Sicht drüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 12:42 schrieb monkeylindy:

Ich brauch mal eure Meinung. Ich bin 41, Kfz-Mechaniker, Industriemeister Metall, Qualitätsbeauftragter in einem 300 Mann Maschinenbaubetrieb. Seit 14 Jahren im selben Betrieb. Jetzt kotzt mich mitlerweile die Büroarbeit an. Hab nen paar Bewerbungen geschrieben. 2×Vorstellungsgespräch. Einmal die Firma abgesagt, einmal ich. Dazu 4 Absagen ohne Gespräch bekommen. Ich versuch mich auch wenn das blöd klingt nen bisschen unter dem zu bewerben was ich machen könnte. Neudeutsch heißt das ja Downshiften. Gern würd ich einfach wieder nen bisschen schrauben in Kundendienst,Werkstatt oder Service. Halt am liebsten irgendwo in ner Fabrik oder Servicetechniker irgendwo. Ich bin immer von dem groß beworbenen Fachkräfte Mangel ausgegangen das ich gleich was kriege. Aber Pustekuchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht einen Personaler der mal meine Bewerbungsunterlagen lesen könnte? Vielleicht ist ein grober Schnitzer drin denn ich übersehe. Gruß

Von wo biste denn? PLZ sowie Aktionsradius würde sicherlich helfen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Claudio:

Musst gerade an Dich denken:

https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job

 

Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?

 

Die zeit.de-Paywall lässt sich umgehen, indem man den Link zum Artikel in archive.ph kopiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

Die zeit.de-Paywall lässt sich umgehen, indem man den Link zum Artikel in archive.ph kopiert. 


Ich hab das gerade mal mit einem Artikel der SZ getestet. Geht auch. Funktioniert das mit allen Seiten? Oder nur dann, wenn jemand die Seite schon mal zufällig hochgeladen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information