Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

brauche Eure Einschätzung, da small frame nicht so mein Fall ist.

 

Special Elestart BJ 1974 (laut Telaio) - mit Libretto September 1974 - alter italienischer Kaufvertrag von 1981 vorhanden. Ich habe auf der Special das Vespa fahren (damals noch ohne Helm) in der Toskana gelernt. Damals war noch der originale 3 Gang Elestart Motor verbaut, den ich dann gegen einen 4 Gang Motor mit 75 DR (muss ich noch prüfen) getauscht habe. 

Stand leider die letzten Jahre in der Toskana unter eine Plane und die teilweise feuchte Luft hat am Blech genagt. Aufnahme hinteres Federbein ist OK. Überall innen im Rahmen ist Staub von der Zufahrt zwischen Weinfeldern.

Rücklicht nicht original und Monositzbank nicht mehr vorhanden. Alle originalen Schlüssel doppelt vorhanden. Zündschloss und Lenkradschloss funktioniert. Sitzbankschloss leider gebrochen, aber Schlüssel sollte passen.

Habe das Beinschild aussen/innen mit rot/weiß Lackreiniger bearbeitet - Farbe kommt gut raus. Tank ist nicht rostig - nur Ablagerungen vom alten nicht mehr vorhandenen Sprit - geht einfach weg. Motor dreht und es funkt (Video vorhanden). Schaltet - rollt nicht gut (Bremsen teilweise fest und Reifen unrund). Klar ist eine Welle hinter dem Kotflügel und der Kotflügel schleift biss am Beinschild - bei der Schlaglochpiste kein Wunder. Der Aufkleber "Friedenstaube" ist in der toskanischen Sonne verblasst und wellig. Trittbrett muss getauscht werden. Gepäckträger hinten/vorne nicht mehr vorhanden. Spiegel bleibt evtl. bei mir.

Rahmennummer und Motornummer aktuell schwer lesbar, aber ich versuche es morgen bei besserem Licht.

 

Ein schönes Projekt, wenn jemand Zeit und Lust hat.

 

Nun ist die Frage was die Special wert ist - es gehen definitiv 50€ ans GSF für den Betrieb der Plattform.

 

Danke Max

 

 

 

1650397608708.jpg

IMG_20240411_193847.jpg

IMG_20240411_193854.jpg

IMG_20240411_193908.jpg

IMG_20240411_193924.jpg

IMG_20240411_193937.jpg

IMG_20240411_193944.jpg

IMG_20240411_193951.jpg

IMG_20240411_194001.jpg

IMG_20240411_194012.jpg

IMG_20240411_194027.jpg

IMG_20240411_194031.jpg

IMG_20240411_194037.jpg

IMG_20240411_194046.jpg

IMG_20240411_194051.jpg

IMG_20240411_194056.jpg

IMG_20240411_194113.jpg

IMG_20240411_194143.jpg

IMG_20240411_194149.jpg

IMG_20240411_194153.jpg

IMG_20240411_194202.jpg

IMG_20240411_194206.jpg

IMG_20240411_194212.jpg

IMG_20240411_194228.jpg

IMG_20240411_194235.jpg

IMG_20240411_194245.jpg

IMG_20240411_194253.jpg

IMG_20240411_194333.jpg

IMG_20240411_194945.jpg

IMG_20240411_195027.jpg

IMG_20240411_195040.jpg

IMG_20240411_195045.jpg

IMG_20240411_195148.jpg

IMG_20240411_195439.jpg

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper und mehr Infos
  • maxmarra änderte den Titel in Vespa Special Elestart - Projekt
Geschrieben

OK - danke für die Einschätzung - dachte eigentlich, dass eine SF mit Papieren bissl mehr wert ist- OK aber da muss man einiges machen und ohne Bleche zu ersetzen nicht machbar.

Grüße Max

Geschrieben

Von Papieren hattest du oben nichts geschrieben, oder hab ichs überlesen?

Ist denn die Rahmennummer lesbar?

 

Wenn Rahmennummer lesbar und Papiere dabei, dann solltest schon deutlich mehr bekommen 

Geschrieben

Libretto habe ich im Original und die Rahmennummer kann ich auf dem vierten Bild teilweise erkennen - sollte man lesbar machen können mit bissl Pelox/Rostdelete oder mit der feinen Drahtbürste

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information