Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt ganz neu hier, nicht nur hier sondern überhaupti in Foren. Ich hoffe, meine Fragen sind hier richtig platziert...

 

Ich habe meine 50N (V5A1T, Bj. '75) komplett zerlegt zwecks Restaurierung, Strahlen und Lacken. Das Gerät fuhr super, stand aber jetzt 4 Jahre rum.

Der Vorbesitzer hat da einiges geändert und ich bin folgendes set-up zufrieden gefahren:

 

Motor: Original 50 Spezial (V5A4M), 4-Gang

Zylinder: Polini 75er, 6 Überströmer Guss. Bezeichnung auf Kolben: Polini 2864 ASSO W Mi 10), Hub 42 original kurz

Vergaser: Dellorto 16.16 mit 80er Hauptdüse

Auspuff: Polini mit der Coladose dran (siehe Foto unten)

Getriebe: Original mit primär 15:69 (4,6) schräg verzahnt

 

Nun:

1) Den ersten Gang habe ich nie gebraucht

2) Im vierten hat das Ding am Ende kein Gas mehr angenommen

 

Kann mir jetzt jemand helfen, ob das set-up so prinzipiell ok ist und ob man meine beiden Punkte mit einer anderen Primär (3,72?) und evtl anderer Düse verbessern kann?

Welche Primär wäre zu empfehlen und was müsste evtl. am Vergaser getan werden?

 

Ferner habe ich die 6V Zündplatte drin. Die funktionierte gut, sieht aber etwas schwärzlich aus (schlimm? Siehe Foto). Blinker/Bremslicht waren nie angeschlossen...

Wie kann man das Ding durchmessen/testen?

 

Viele Fragen, ich fuchs mich da grad rein...

 

Lieben Gruss und danke für Hilfe!

JP

 

 

 

Zündspule.jpg

Auspuff.jpg

Bearbeitet von Jpzwo
Baujahr hinzugefügt
Geschrieben

Moin und Willkommen!

 

Die 3.72er sollte bei dir gut passen. Wenn die Bedüsung vorher passte, sollte die auch hinterher gut passen, aber es kann auch sein, dass du nochmal abdüsen musst.

 

Wenn die ZGP so lief, kann man die wieder verbauen. Ansonsten bietet @Friedi auch Komplettrevisionen an:

 

Geschrieben

Super, danke Spiderdust für die schnelle Hilfe!

Alle Teile bestellt, auch die 3,72er, Engpass Strahlen und Lacken. 
Kannst Du was zu Lack vs. Beschichtung sagen?

Ich dachte auch an Rost wegmachen und mit Klarlack versiegeln. Behält dann irgendwie den Charme und Patina für ein so altes Gerät…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information