Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe als ich die abdeckung für die tachowelle wieder draufsetzen wollte leider etwas zu spät gemerkt dass die schraube schräg reinging und jetzt ist der gewindeeingang kaputt. das problem ist dass dort, anders als bei den modellen mit trommelbremse, überhaupt kein platz ist um ein werkzeug anzusetzen, also helicoil oder sowas unmöglich. bringt es was per hand einen gewindeschneider reinzudrehen oder wird dann alles noch schlimmer? was kann ich tun? ich habe erstmal einen kabelbinder drumgetüddelt damit das zu bleibt.

8E1A41FA-752A-4668-A8B7-F7F9A93F382D.jpeg

4B3FEE19-0367-4778-B695-771729D2E136.jpeg

205A9071-FE01-404D-B0E5-F7347409F04E.jpeg

Bearbeitet von daffy
Geschrieben

Bremsbackenträger runter

Bremstrommel runter

Stoßdämpfer lösen oben

Stoßdämpfer lösen unten

Dann kannst du das Trägerelement soweit drehen dass du mit Werkzeug rankommst. 

Wenn das nicht hilft dann innen den Seegering lösen und das ganze Element von der Schwinge ziehen. 

Dann kommst definitiv ran. 

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke leute!

ich hab egestern in meiner panik gar nicht gecheckt dass das teil der bremsankerplatte ist und dachte das wäre eins mit der schwinge.
puh, dann ist ja alles halb so wild.

Bearbeitet von daffy
Geschrieben

Mit etwas Glück geht's mit nem Gewindebohrer... da ist ja auch nicht sooo viel Last/Kraft später auf der Schraube. Alles Andere wäre mM nach mit Kanone auf Spatz :-D

Geschrieben

Ich würd auch als erstes versuchen, das Gewinde nachzuschneiden. Wenn es dann hält, alles ok. Gewindeeinsatz kann man dann notfalls immer noch machen.