Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBA Motor läuft heiß, keine Leistung mehr

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen, 

meine VBA ist gestern Abend auf dem Heimweg heiß gelaufen, im ersten und zweiten Gang hat sie noch gut gezogen aber im 3. ist sie dann nicht über 60km/h gekommen und war total schlapp. Hab dann angehalten und die Backe abgenommen, sie hat teilweise gedampft, fast schon geraucht. Der Motor inkl Auspuff war und ist aber komplett trocken. Der Reifen schleift nicht, kein Abrieb zu finden, Bremse ist frei.

Kupplung und Züge hab ich die Tage neu gemacht, Beläge hab ich geölt vor dem Einbau.  Kann es sein dass die Kupplung hier gerutscht ist und das Öl auf den Belägen dabei „verbrannt“ ist? 

Zündkerze ist hellbraun, Zylinderkopf ist fest, kein Öl am Motor oder Auspuff. 

Heute die Züge etwas nachjustiert die Gute angelassen und 20 km gefahren ohne Probleme. 

aktuell folgendes Setup: 

VBA original Block

150ccm Sprint Zylinder 2 Kanal

Spaco 20.17 mit 110/42/160E1

Loch im Lufi über der HLKD

Sip Road 2.0 

Zündung 20/21 Grad vor OT

Jemand eine Tipp? 

Grüße 

Bearbeitet von Flowllub90

Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war. 
Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 

@Flowllub90

Du warst nicht zufällig zu zweit auf dem Heimweg ? Dann könnte es sein, dass , da sich das Heck dann doch schon stark absenkt, durch einen eventuell zu stark vorgespannten hinteren Bremszug die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Gab es zum Rauch auch Geruch ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1

Servus,  also ich denke es wird am 2 Mann-Betrieb und dem zu strammen Bremszug gelegen haben, der war wirklich sehr stramm. Das Problem trat aktuell nicht mehr auf bin gerade 1300km in 1 Woche zu den VWD nach Italien und zurück gefahren ohne irgend ein Problem. Der Zug war davor neu. 

Danke für die Infos.