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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend zusammen, 

 

meine VBA ist gestern Abend auf dem Heimweg heiß gelaufen, im ersten und zweiten Gang hat sie noch gut gezogen aber im 3. ist sie dann nicht über 60km/h gekommen und war total schlapp. Hab dann angehalten und die Backe abgenommen, sie hat teilweise gedampft, fast schon geraucht. Der Motor inkl Auspuff war und ist aber komplett trocken. Der Reifen schleift nicht, kein Abrieb zu finden, Bremse ist frei.
 

Kupplung und Züge hab ich die Tage neu gemacht, Beläge hab ich geölt vor dem Einbau.  Kann es sein dass die Kupplung hier gerutscht ist und das Öl auf den Belägen dabei „verbrannt“ ist? 
 

Zündkerze ist hellbraun, Zylinderkopf ist fest, kein Öl am Motor oder Auspuff. 
 

Heute die Züge etwas nachjustiert die Gute angelassen und 20 km gefahren ohne Probleme. 
 

aktuell folgendes Setup: 

VBA original Block

150ccm Sprint Zylinder 2 Kanal

Spaco 20.17 mit 110/42/160E1

Loch im Lufi über der HLKD

Sip Road 2.0 

Zündung 20/21 Grad vor OT

 

Jemand eine Tipp? 
 

Grüße 

Bearbeitet von Flowllub90
Geschrieben

Mach trotzdem mal die Bremstrommel runter und schau rein. Auch wenn die jetzt frei ist - wie war es als er keine Leistung mehr hatte? Hast du den Roller zum Pannenzeitpunkt mal geschoben und ging das normal?

Geschrieben

Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war. 
Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Flowllub90

Du warst nicht zufällig zu zweit auf dem Heimweg ? Dann könnte es sein, dass , da sich das Heck dann doch schon stark absenkt, durch einen eventuell zu stark vorgespannten hinteren Bremszug die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Gab es zum Rauch auch Geruch ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Geschrieben

Servus,  also ich denke es wird am 2 Mann-Betrieb und dem zu strammen Bremszug gelegen haben, der war wirklich sehr stramm. Das Problem trat aktuell nicht mehr auf bin gerade 1300km in 1 Woche zu den VWD nach Italien und zurück gefahren ohne irgend ein Problem. Der Zug war davor neu. 

 

Danke für die Infos. 

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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