Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab ja unter anderem noch so eine PX 200 , Bj. 98 in sehr schönem Zustand. Optisch finde ich die älteren PXen aber schöner.

Was mich saumäßig stört, ist dieser Felgenstern vorne und die Bienefühler Langstielspiegel aus dem Lenkerkopfgehäuse. Findet ihr diese beiden Details auch so störend, oder geht das für euch? Den Stern wegzukriegen ist halt mit um die 200 Euro recht teuer. Die Spiegel sind da preiswerter zu beheben. Was mir vorschwebt ist: Nicht die Löcher in der Lenkerabdeckung mit so komischen Kappen zu verschließen (finde ich auch hässlich wie die Sau) und Spiegel mit der alten Halterung unter dem Lenker hinzubauen, sondern die Originalaufnahmen zu nutzen und schöne oldschool Spiegel, die aber durch einen sehr flachen Winkel der Ausleger nicht so eklig hoch über den Lenker rausstehen. Weiß jemand, welche Spiegel man dafür nehmen kann? Also dass es wirkt wie bei einer P200E. 

Viele Grüße

Uli

Geschrieben

Hoi Uli

 

in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:

 

ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK

 

Edit:

Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...

 

Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...

 

 ICH würd ganz umbauen :-P

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 09:45 schrieb tbs:

Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:

 

ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK

 

Edit:

Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...

 

Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...

 

 ICH würd ganz umbauen :-P

 

Aufklappen  

Danke schonmal für Deine Antworten. Ich meine aber zu wissen, dass ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zwei Spiegel Vorschrift sind.

Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 12:24 schrieb Spaghettifresser:

Danke schonmal für Deine Antworten. Ich meine aber zu wissen, dass ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zwei Spiegel Vorschrift sind.

Aufklappen  

Zulassung: Liegt dieser Tag vor dem 1. Januar 1990, reicht ein Spiegel an der linken Seite aus. Liegt er nach diesem Datum, sind zwei Spiegel Pflicht, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Bikes über 100 km/h liegt.

Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 12:31 schrieb vesporus:

Zulassung: Liegt dieser Tag vor dem 1. Januar 1990, reicht ein Spiegel an der linken Seite aus. Liegt er nach diesem Datum, sind zwei Spiegel Pflicht, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Bikes über 100 km/h liegt.

Aufklappen  

Genau, das trifft mich ja, da die Kampfsau 105 km/h eingetragen hat. Aber danke nochmal für die Bestätigung :-)

  • Like 1
Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 13:25 schrieb Spaghettifresser:

Genau, das trifft mich ja, da die Kampfsau 105 km/h eingetragen hat. Aber danke nochmal für die Bestätigung :-)

Aufklappen  

Naja, ich behaupte mal, dass es kaum ein TÜV-Prüfer so genau weiß und die Rennleitung hat eh keine Zeit für so was. Also.... :cool:

Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 13:39 schrieb vesporus:

Naja, ich behaupte mal, dass es kaum ein TÜV-Prüfer so genau weiß und die Rennleitung hat eh keine Zeit für so was. Also.... :cool:

Aufklappen  

mich haben sie schon vor 30 Jahren ohne zweiten Spiegel wieder weggeschickt. 
Und bei meinen „vor bj 90 Rollern“ fiel öfter bei der Hu mal der Spruch „die braucht ja keinen zweiten Spiegel.“

Also, ganz dumm sind die nicht. Und denen fällt eher ein fehlender Spiegel auf als ein SIP Road oder ein Licht eingetragener Zylinder.

Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 13:46 schrieb Elbratte:

mich haben sie schon vor 30 Jahren ohne zweiten Spiegel wieder weggeschickt. 
Und bei meinen „vor bj 90 Rollern“ fiel öfter bei der Hu mal der Spruch „die braucht ja keinen zweiten Spiegel.“

Also, ganz dumm sind die nicht. Und denen fällt eher ein fehlender Spiegel auf als ein SIP Road oder ein Licht eingetragener Zylinder.

Aufklappen  

Nee, dumm sicher nicht, aber die ganz jungen Prüfer müssen da wirklich schon mal blättern oder eben nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

.........und wer kennt die Diskussion nicht mit dem Bremslichtschalter Vorderbremse oder machen Sie mal das Standlicht an. Hat er nicht....äh ja mh na gut ......ok off Topic.

 

Habe Roller mit einem und zwei Spiegel . Finde den zweiten Spiegel echt nicht störend bin aber bei Ausfahrten mit Schaltrollern eher der Exot-  

 

PS Fahr auch mit Spritzschutz hinten....:-D

 

image.thumb.png.4d410c9b71944c075e91343e3475eabe.png

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 16.4.2024 um 08:08 schrieb Spaghettifresser:

Hallo Leute,

hab ja unter anderem noch so eine PX 200 , Bj. 98 in sehr schönem Zustand. Optisch finde ich die älteren PXen aber schöner.

Was mich saumäßig stört, ist dieser Felgenstern vorne und die Bienefühler Langstielspiegel aus dem Lenkerkopfgehäuse. Findet ihr diese beiden Details auch so störend, oder geht das für euch? Den Stern wegzukriegen ist halt mit um die 200 Euro recht teuer. Die Spiegel sind da preiswerter zu beheben. Was mir vorschwebt ist: Nicht die Löcher in der Lenkerabdeckung mit so komischen Kappen zu verschließen (finde ich auch hässlich wie die Sau) und Spiegel mit der alten Halterung unter dem Lenker hinzubauen, sondern die Originalaufnahmen zu nutzen und schöne oldschool Spiegel, die aber durch einen sehr flachen Winkel der Ausleger nicht so eklig hoch über den Lenker rausstehen. Weiß jemand, welche Spiegel man dafür nehmen kann? Also dass es wirkt wie bei einer P200E. 

Viele Grüße

Uli

Aufklappen  

Ich finde den Felgenstern nicht so tragisch. Montier nen BGM Pro Sport Stoßdämpfer vorne, der ist ein klein bischen kürzer als der originale und bringt den Kotflügel bissl weiter zum Rad, so schaut das ganze schon mal sportlicher aus. Dazu passt dann auch der Stern. 

Die zwei Fühler würde ich entfernen, links einen Spiegel unten die in die Gussgewinde und den rechten montierst halt alle 2 Jahre vor dem Tüv Besuch. 

 

 

Geschrieben
  Am 17.4.2024 um 08:08 schrieb weissbierjojo:

Die zwei Fühler würde ich entfernen, links einen Spiegel unten die in die Gussgewinde und den rechten montierst halt alle 2 Jahre vor dem Tüv Besuch. 

Aufklappen  

 

Das tönt nach einem guten Plan :-) würde das ebenfalls so  machen...

 

was hast du geplant mit den Bohrungen in der Lenkkopfabdeckung?

Geschrieben
  Am 17.4.2024 um 08:37 schrieb Dude 1708:

wäre ein Klemmspiegel nicht ggf. auch eine gute Alternative?

Aufklappen  

 

Klemmsiegel bei PXen ist immer so eine Geschmacksfrage :-) aber darüber (also Geschmack) lässt sich ja bekanntlich streiten...

  • Like 1
Geschrieben
  Am 17.4.2024 um 08:39 schrieb tbs:

 

Das tönt nach einem guten Plan :-) würde das ebenfalls so  machen...

 

was hast du geplant mit den Bohrungen in der Lenkkopfabdeckung?

Aufklappen  

Ich würde an Ulis Stelle die alte Abdeckung mit den Spiegeln für den TÜV und für die Historie so lassen wie sie ist. Ab ins Lager damit.

In den KA ne Lusso Abdeckung ohne die Löcher holen, am besten eine im Nichtmehrolack, diese dann lackieren (lassen). 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.4.2024 um 07:59 schrieb milan:

 

Nix gegen zwei Spiegel, aber die eckigen Fliegenklatschen am sonst recht runden Design der PX sind echt  ein wenig "speziell"...

Aufklappen  

 

ja gebe ich Dir recht. Habe meine Roller (auch die anderen) immer so original wie im Auslieferzustand gehalten. Bei ner 90'er PX sind dann halt die eckigen Dinger dran. Finde die 84'Lusso auch stimmiger. Aber so war halt früher der Zeitgeist. Aber da gibt es ja noch weiter Details.................

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Geschrieben

Hab meine 200er Millenium auch auf nur einen linken Spiegel mit Halter von unten umgebaut. Witzigerweise ist die Vmax Eintragung genau 100 km/h. Somit müsste EZ ab 01.01.1990 über 100 km/h 2 Spiegel  nicht greifen. Ich muss diesen Monat noch zur HU und bin gespannt.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 17.4.2024 um 10:42 schrieb Hoffmannfahrer:

... eine Abdeckung ohne Löcher mit der Abdeckung für die Bremsleitung gibt es meines Wissens nach nicht.

Aufklappen  

 

korrekt, drum entweder verschliessen mit gfk oder 3D zeugs, oder eine hernemen für Trommelbremse und das LML-mässig ausfräsen und mit dem gummi abdichten... costüm halt.

Geschrieben

oder du bastelst das irgendwie passend...

 

@12er hat das schon geabbildet (entschuldige und danke voraus, dass ich das bild einfach so hernehme)
  

  Am 25.6.2015 um 06:05 schrieb 12er:

Fertig und Danke

post-23266-0-78622900-1435212405_thumb.j

Aufklappen  

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung