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PX Facelift / Millenium


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab ja unter anderem noch so eine PX 200 , Bj. 98 in sehr schönem Zustand. Optisch finde ich die älteren PXen aber schöner.

Was mich saumäßig stört, ist dieser Felgenstern vorne und die Bienefühler Langstielspiegel aus dem Lenkerkopfgehäuse. Findet ihr diese beiden Details auch so störend, oder geht das für euch? Den Stern wegzukriegen ist halt mit um die 200 Euro recht teuer. Die Spiegel sind da preiswerter zu beheben. Was mir vorschwebt ist: Nicht die Löcher in der Lenkerabdeckung mit so komischen Kappen zu verschließen (finde ich auch hässlich wie die Sau) und Spiegel mit der alten Halterung unter dem Lenker hinzubauen, sondern die Originalaufnahmen zu nutzen und schöne oldschool Spiegel, die aber durch einen sehr flachen Winkel der Ausleger nicht so eklig hoch über den Lenker rausstehen. Weiß jemand, welche Spiegel man dafür nehmen kann? Also dass es wirkt wie bei einer P200E. 

Viele Grüße

Uli

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Hoi Uli

 

in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...

 

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Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:

 

ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK

 

Edit:

Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...

 

Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...

 

 ICH würd ganz umbauen :-P

 

Bearbeitet von tbs
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vor 2 Stunden schrieb tbs:

Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:

 

ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK

 

Edit:

Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...

 

Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...

 

 ICH würd ganz umbauen :-P

 

Danke schonmal für Deine Antworten. Ich meine aber zu wissen, dass ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zwei Spiegel Vorschrift sind.

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vor 6 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Danke schonmal für Deine Antworten. Ich meine aber zu wissen, dass ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zwei Spiegel Vorschrift sind.

Zulassung: Liegt dieser Tag vor dem 1. Januar 1990, reicht ein Spiegel an der linken Seite aus. Liegt er nach diesem Datum, sind zwei Spiegel Pflicht, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Bikes über 100 km/h liegt.

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vor 52 Minuten schrieb vesporus:

Zulassung: Liegt dieser Tag vor dem 1. Januar 1990, reicht ein Spiegel an der linken Seite aus. Liegt er nach diesem Datum, sind zwei Spiegel Pflicht, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Bikes über 100 km/h liegt.

Genau, das trifft mich ja, da die Kampfsau 105 km/h eingetragen hat. Aber danke nochmal für die Bestätigung :-)

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vor 12 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Genau, das trifft mich ja, da die Kampfsau 105 km/h eingetragen hat. Aber danke nochmal für die Bestätigung :-)

Naja, ich behaupte mal, dass es kaum ein TÜV-Prüfer so genau weiß und die Rennleitung hat eh keine Zeit für so was. Also.... :cool:

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vor 5 Minuten schrieb vesporus:

Naja, ich behaupte mal, dass es kaum ein TÜV-Prüfer so genau weiß und die Rennleitung hat eh keine Zeit für so was. Also.... :cool:

mich haben sie schon vor 30 Jahren ohne zweiten Spiegel wieder weggeschickt. 
Und bei meinen „vor bj 90 Rollern“ fiel öfter bei der Hu mal der Spruch „die braucht ja keinen zweiten Spiegel.“

Also, ganz dumm sind die nicht. Und denen fällt eher ein fehlender Spiegel auf als ein SIP Road oder ein Licht eingetragener Zylinder.

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vor 12 Minuten schrieb Elbratte:

mich haben sie schon vor 30 Jahren ohne zweiten Spiegel wieder weggeschickt. 
Und bei meinen „vor bj 90 Rollern“ fiel öfter bei der Hu mal der Spruch „die braucht ja keinen zweiten Spiegel.“

Also, ganz dumm sind die nicht. Und denen fällt eher ein fehlender Spiegel auf als ein SIP Road oder ein Licht eingetragener Zylinder.

Nee, dumm sicher nicht, aber die ganz jungen Prüfer müssen da wirklich schon mal blättern oder eben nicht. 

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.........und wer kennt die Diskussion nicht mit dem Bremslichtschalter Vorderbremse oder machen Sie mal das Standlicht an. Hat er nicht....äh ja mh na gut ......ok off Topic.

 

Habe Roller mit einem und zwei Spiegel . Finde den zweiten Spiegel echt nicht störend bin aber bei Ausfahrten mit Schaltrollern eher der Exot-  

 

PS Fahr auch mit Spritzschutz hinten....:-D

 

image.thumb.png.4d410c9b71944c075e91343e3475eabe.png

Bearbeitet von ard_2
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vor 23 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Hallo Leute,

hab ja unter anderem noch so eine PX 200 , Bj. 98 in sehr schönem Zustand. Optisch finde ich die älteren PXen aber schöner.

Was mich saumäßig stört, ist dieser Felgenstern vorne und die Bienefühler Langstielspiegel aus dem Lenkerkopfgehäuse. Findet ihr diese beiden Details auch so störend, oder geht das für euch? Den Stern wegzukriegen ist halt mit um die 200 Euro recht teuer. Die Spiegel sind da preiswerter zu beheben. Was mir vorschwebt ist: Nicht die Löcher in der Lenkerabdeckung mit so komischen Kappen zu verschließen (finde ich auch hässlich wie die Sau) und Spiegel mit der alten Halterung unter dem Lenker hinzubauen, sondern die Originalaufnahmen zu nutzen und schöne oldschool Spiegel, die aber durch einen sehr flachen Winkel der Ausleger nicht so eklig hoch über den Lenker rausstehen. Weiß jemand, welche Spiegel man dafür nehmen kann? Also dass es wirkt wie bei einer P200E. 

Viele Grüße

Uli

Ich finde den Felgenstern nicht so tragisch. Montier nen BGM Pro Sport Stoßdämpfer vorne, der ist ein klein bischen kürzer als der originale und bringt den Kotflügel bissl weiter zum Rad, so schaut das ganze schon mal sportlicher aus. Dazu passt dann auch der Stern. 

Die zwei Fühler würde ich entfernen, links einen Spiegel unten die in die Gussgewinde und den rechten montierst halt alle 2 Jahre vor dem Tüv Besuch. 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die zwei Fühler würde ich entfernen, links einen Spiegel unten die in die Gussgewinde und den rechten montierst halt alle 2 Jahre vor dem Tüv Besuch. 

 

Das tönt nach einem guten Plan :-) würde das ebenfalls so  machen...

 

was hast du geplant mit den Bohrungen in der Lenkkopfabdeckung?

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vor 3 Minuten schrieb Dude 1708:

wäre ein Klemmspiegel nicht ggf. auch eine gute Alternative?

 

Klemmsiegel bei PXen ist immer so eine Geschmacksfrage :-) aber darüber (also Geschmack) lässt sich ja bekanntlich streiten...

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vor 2 Minuten schrieb tbs:

 

Das tönt nach einem guten Plan :-) würde das ebenfalls so  machen...

 

was hast du geplant mit den Bohrungen in der Lenkkopfabdeckung?

Ich würde an Ulis Stelle die alte Abdeckung mit den Spiegeln für den TÜV und für die Historie so lassen wie sie ist. Ab ins Lager damit.

In den KA ne Lusso Abdeckung ohne die Löcher holen, am besten eine im Nichtmehrolack, diese dann lackieren (lassen). 

 

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vor 2 Stunden schrieb milan:

 

Nix gegen zwei Spiegel, aber die eckigen Fliegenklatschen am sonst recht runden Design der PX sind echt  ein wenig "speziell"...

 

ja gebe ich Dir recht. Habe meine Roller (auch die anderen) immer so original wie im Auslieferzustand gehalten. Bei ner 90'er PX sind dann halt die eckigen Dinger dran. Finde die 84'Lusso auch stimmiger. Aber so war halt früher der Zeitgeist. Aber da gibt es ja noch weiter Details.................

Bearbeitet von ard_2
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vor 1 Stunde schrieb Hoffmannfahrer:

... eine Abdeckung ohne Löcher mit der Abdeckung für die Bremsleitung gibt es meines Wissens nach nicht.

 

korrekt, drum entweder verschliessen mit gfk oder 3D zeugs, oder eine hernemen für Trommelbremse und das LML-mässig ausfräsen und mit dem gummi abdichten... costüm halt.

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oder du bastelst das irgendwie passend...

 

@12er hat das schon geabbildet (entschuldige und danke voraus, dass ich das bild einfach so hernehme)
  

Am 25.6.2015 um 08:05 schrieb 12er:

Fertig und Danke

post-23266-0-78622900-1435212405_thumb.j

 

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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