Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA, Elektrokasten Wohnmobil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus allwissende Gemeinde,

 

die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...

 

20240418_083027.thumb.jpg.6c749413b76dd019e519d0525b90aaf0.jpg

 

 

20240418_083019.thumb.jpg.b2c15609398995aba74a7acd409b56ec.jpg

 

der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.

 

Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.

 

Infos zum Aufbau hab ich leider keine

Geschrieben

Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 

Geschrieben

Das sieht nach Ladegerät und Elektroverteilung - ggf. Ladebooster für ne Zweitbatterie aus.

Nachdem die Aufkleber fehlen würde ich das auch mal aufschrauben.

Da könnte ein Hersteller auf der Platine vermerkt sein.

 

Falls es gar nix mehr gibt, im Zweifel durch aktuelle Geräte ersetzen - ist eben etwas Bastel- und Verkabelaufwand.

Geschrieben

Das sieht ja so ein bisschen aus, als hätte da was in dem mittleren Stecker geschmörgelt. Die Relais sind doch bestimmt nur gesteckt. Als erstes mal die rausnehmen und überprüfen, gegebenfalls ersetzen.

Mein Wohnmobil ist ja noch ein bisschen älter, aber da wird die komplette Elektrik über ein Relais ein und aus geschaltet, dann laufen einzelne Funktione, wie z.B. Wasserpumpe auch wieder über Relais.

Das größte Teil ist einfach nur ein Trafo, der 12 V auf 240 V transformiert oder umgekehrt, wenn man mit Landstrom die Aufbaubatterie lädt.

Geschrieben

Hab im entfernten Bekanntenkreis jemanden gefunden der als Kfz Elektriker bei  Carthago arbeitet, der nimmt sich der Sache an.

 

Danke für eure Tipps und Ratschläge! Möget ihr immer kaltes Bier im Kühlschrank haben und von seelenloser Musik verschont bleiben.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dein Kopf wurde nicht um 1,2 abgedreht, sondern sollte nach dem Abdrehen zu einem Quetschspalt von ca. 1,2mm führen. Du musst soviel per Spacer unterlegen, bist du in etwa auf den Wert kommst. Fußdichtung die originale nehmen, glaube die ist 0,2mm dick, gern mit etwas Dirko (dünn auftragen!) montieren.   Kannst du bitte mal den Durchmesser des Brennraums des Kopfes messen (sind es ca. 65mm oder 55mm)? Am Zylinder sind oben Kohlespuren zu sehen, dabei sollte da eigentlich nichts sein. Nicht dass da ein Kopf für den 172er Malossi auf nen Standard 125er Zylinder montiert wurde. Sieht seltsam aus, wie das Ding ausgedreht wurde, vielleicht täuscht das aber auch nur.
    • Weil wir um 18 Uhr keinen Sitzplatz bekommen und um 19 Uhr noch weniger Sitzplatz. Das war das einzig gute am KK, da waren wir am Freitagabend die einzigen Gäste. Jede normale Kneipe ist um 19 Uhr ausgbucht.
    • Hab jetzt mal bis zum Lichtschalter alles auseinandergenommen keinen Fehler gefunden wieder zusammengesteckt und das Licht funktioniert wieder. Muss die Tage zum TÜV mal schauen ob’s dann immer noch leuchtet.   Ja,  bis später?!
    • Ich für meinen Teil mag PHBH, egal ob 28 oder 30 mm. Bin mit dem Vergaser alt geworden. Ich mache keinen Unterschied. Meistens passt das AS264 in Verbindung mit der X2 Nadel. Habe mir letztes Jahr einen M244 auf Drehschieber gebaut.  Begonnen habe ich mit einem 28er weil eingetragen. Schnell vom AV264 auf AS 264 gewechselt. Nach 2tkm dann auf den 30er gewechselt. Bedüsung 1:1 übernommen. Im vergangenen Winter auf Membran umgebaut. Bedüsung wieder übernommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung