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Geschrieben

Moin werte Gemeinde!

Da ja die Falschtakter für einen Appel und ein Ei zu kaufen sind stellt sich mir die Frage, ob man dort auch einen "alten" 2takt-px Motor montiert bekommt. Ich hab gesehen, dass die 4Takter so eine kleine Mini-schwinge verbaut haben und einen anderen Rahmen hinten haben.  

Geschrieben

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

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Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb t4.:

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

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Legal muss es nicht sein, ich hab nur keinen LML Rahmen um zu schauen ob der PX motor PnP rein passt. 

 

Ich meine 4 takt LMLs gibt für weniger als 1000€.... quasi eine PX mit Scheibenbremse. 

 

Auch hab ich keinen 4Takt Motor auf der Werkbank liegen,  wo ich messen könnte ob die Traversenbreite und der Abstand von Traverse bis Stoßdämpferaufnahme derselbe wie bei 2 Takt PX Motoren ist. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Bearbeitet von wasserbuschi
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Na da ist doch schon mal was! Dankeschön! Auf dem Bild kann man ja schon sehen, dass der PX 2 Takter in das LML 4 Takt Chassis PnP passt, wenn man die LML Schwinge verwendet. Großartig! Dankeschön! 

 

Jetzt noch vorne z.B. ein GS3 Schild ran,  das dünne orig.LML "Stülp-Blech" (hinten) etwas umarbeiten, einen anständigen Lenker drauf und fertig ist der Lack! 

 

Papiere von Sprint und GS3 hab ich auch noch. 

 

Das nenne ich mal nachhaltige Nutzung von 4t takt Schrott!

 

 

 

Bearbeitet von 4taktkruecke
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Doc B:

Selbst wenn der Motor passen sollte, einen PX Tank bekommst Du jedenfalls nicht in den Rahmen. 

 

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Elbratte:

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Exakt! Ich hab eben eine defekt 200er LML Falschtakter gekauft... morgen geht's ran!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Wenn einem 4,5 Liter reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Doc B:

Wenn einem 4,5 Liter reichen.

4,5 Liter nur?:wow:

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
Am 20.4.2024 um 10:43 schrieb wasserbuschi:

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Foto ist von mir. Die blanken Gehäuse passten bei Verwendung des 4t-Schwingenadapters, es sah so aus, als ob genügend Platz vorhanden wäre. Ich würde sagen, sogar zu viel Platz... Beim 4t-Motor fungiert die Airbox als Kotflügel, beim 2t-Motor gibt es nichts, was den Rahmen vor Schmutz schützt. Der Originaltank wird ebenfalls benötigt.

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Geschrieben (bearbeitet)

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.4.2024 um 10:09 schrieb tbs:

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Ist sie nicht!

Sie ist weiter vorne. Bei Piaggio-PX ist die Traverse ein kleines Stück hinter dem Trittbrett - beim LML ein kleines Stück vor Ende des Trittbrettes.

Es ergibt sich aber trotzdem eine Verlängerung von ca 2cm (mit Zollstock gemessen), wenn man die Hilfsschwinge dann dazu rechnet.

Aber nicht so viel, wie man vermuten würde!

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben

Du meinst den Gitterrohrrahmen? 

Ohne Blech bewegt es sich schon, aber wenn das Heck Teil drauf ist, ist das schon stabil. Das Blech ist zwar nicht vergleichbar mit Piaggio aber steifer als erwartet. 

Die Schweißnähte am Rahmen würde ich aber selber besser hin bekommen - und ich hab seit 20 Jahren nimmer geschweißt.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2024 um 18:47 schrieb wasserbuschi:

Ist sie nicht!

 

Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...

 

habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)

 

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Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML.

Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!

 

Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung. 

Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.

Geschrieben

Super Thema.Past jetzt der Motor ohne "umarbeiten" in den Hilfsrahmen? Und den Stossdämpfer kann man ja sicher mit einem CMD Silent Scorpion etwas auf die Sprünge helfen? Od lieg ich da Falsch.

Geschrieben

Beim 200er Motor wird es etwas eng, sollte aber hin zu kriegen sein. Der 80er passt (fast) plug and play! 

Man braucht den Stoßdämpfer der LML - Aufnahme oben ist ein Auge und Länge ist 400mm.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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