Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passt ein px motor in eine 4takt lml?


Empfohlene Beiträge

Moin werte Gemeinde!

Da ja die Falschtakter für einen Appel und ein Ei zu kaufen sind stellt sich mir die Frage, ob man dort auch einen "alten" 2takt-px Motor montiert bekommt. Ich hab gesehen, dass die 4Takter so eine kleine Mini-schwinge verbaut haben und einen anderen Rahmen hinten haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

image.thumb.jpeg.df0cebd4f69ddf3a5fff535691709e43.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb t4.:

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

image.thumb.jpeg.df0cebd4f69ddf3a5fff535691709e43.jpeg

Legal muss es nicht sein, ich hab nur keinen LML Rahmen um zu schauen ob der PX motor PnP rein passt. 

 

Ich meine 4 takt LMLs gibt für weniger als 1000€.... quasi eine PX mit Scheibenbremse. 

 

Auch hab ich keinen 4Takt Motor auf der Werkbank liegen,  wo ich messen könnte ob die Traversenbreite und der Abstand von Traverse bis Stoßdämpferaufnahme derselbe wie bei 2 Takt PX Motoren ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

image.jpeg.4ca3e6500ad08587ff429aa19f205a4a.thumb.jpeg.ba58140651cc95e6471c39264df7a166.jpeg

 

Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Na da ist doch schon mal was! Dankeschön! Auf dem Bild kann man ja schon sehen, dass der PX 2 Takter in das LML 4 Takt Chassis PnP passt, wenn man die LML Schwinge verwendet. Großartig! Dankeschön! 

 

Jetzt noch vorne z.B. ein GS3 Schild ran,  das dünne orig.LML "Stülp-Blech" (hinten) etwas umarbeiten, einen anständigen Lenker drauf und fertig ist der Lack! 

 

Papiere von Sprint und GS3 hab ich auch noch. 

 

Das nenne ich mal nachhaltige Nutzung von 4t takt Schrott!

 

 

 

Bearbeitet von 4taktkruecke
  • Haha 3
  • Confused 4
  • Sad 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Doc B:

Selbst wenn der Motor passen sollte, einen PX Tank bekommst Du jedenfalls nicht in den Rahmen. 

 

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 10:43 schrieb wasserbuschi:

image.jpeg.4ca3e6500ad08587ff429aa19f205a4a.thumb.jpeg.ba58140651cc95e6471c39264df7a166.jpeg

 

Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Foto ist von mir. Die blanken Gehäuse passten bei Verwendung des 4t-Schwingenadapters, es sah so aus, als ob genügend Platz vorhanden wäre. Ich würde sagen, sogar zu viel Platz... Beim 4t-Motor fungiert die Airbox als Kotflügel, beim 2t-Motor gibt es nichts, was den Rahmen vor Schmutz schützt. Der Originaltank wird ebenfalls benötigt.

326633194_595919175726676_5099825996112826354_n.jpg

326559107_1401771537299050_8352248472414705720_n.jpg

326562517_1022415972495361_526057246220357835_n.jpg

331703979_1552094218630264_3720799922781596843_n.jpg

326592698_632409281980882_4846367511091071154_n.jpg

326633180_731319928354461_2524427832270503098_n.jpg

331785022_6117488341649000_3121811902560441011_n.jpg

326716710_1297662180965526_8237447151843515640_n.jpg

326599075_707108177561812_3167211631935655464_n.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 10:09 schrieb tbs:

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Ist sie nicht!

Sie ist weiter vorne. Bei Piaggio-PX ist die Traverse ein kleines Stück hinter dem Trittbrett - beim LML ein kleines Stück vor Ende des Trittbrettes.

Es ergibt sich aber trotzdem eine Verlängerung von ca 2cm (mit Zollstock gemessen), wenn man die Hilfsschwinge dann dazu rechnet.

Aber nicht so viel, wie man vermuten würde!

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Gitterrohrrahmen? 

Ohne Blech bewegt es sich schon, aber wenn das Heck Teil drauf ist, ist das schon stabil. Das Blech ist zwar nicht vergleichbar mit Piaggio aber steifer als erwartet. 

Die Schweißnähte am Rahmen würde ich aber selber besser hin bekommen - und ich hab seit 20 Jahren nimmer geschweißt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 18:47 schrieb wasserbuschi:

Ist sie nicht!

 

Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...

 

habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)

 

gehusevergleich.thumb.png.eb647f595ecf6e18783b8908d6e60909.png

 

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML.

Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!

 

Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung. 

Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema.Past jetzt der Motor ohne "umarbeiten" in den Hilfsrahmen? Und den Stossdämpfer kann man ja sicher mit einem CMD Silent Scorpion etwas auf die Sprünge helfen? Od lieg ich da Falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information