Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: was ist den Sinn von "Rohrsteckschlüsseln"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es erschließt sich mir bislang nicht. Wofür sind Rohrsteckschlüssel (DIN 896 „Doppelsteckschlüssel aus Rohr, Form B“), was ist der Vorteil?

Für mich sehen die aus wie billig gepresste Rohre als Ersatz für Schraubenschlüssel oder Stecknüsse, (wenn das Geld knapp ist?).

Oder haben die Dinger einen Sinn, den ich einfach nicht (er)kenne?

Geschrieben

Sind vergleichsweise billig in der Produktion, beidseitig mit verschiedenen Größen halbiert es neben den Kosten auch das Packmaß (+ fehlende Knarre o.Ä.) und sind vergleichsweise leicht.

 

Früher gab es ja auch diese Multi-Schlüssel für ans Fahrrad. Mit 8 verschiedenen Sechskant + Hebelfunktion und so.

Geschrieben

Hmm.....man kann eine normale Stecknuss aufstecken, und muttern auf Gewindestangen drehen ( z.bsp. Handbremse nachstellen)

Wurden inzwischen von Langnüssen überholt, früher™ hatte man/ ich die öfter in Betrieb.

Inzwischen nutze ich sie meist zum verlängern von Inbusschlüsseln....

 

Gruß, Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)

Historisch gibt es die erheblich länger als es Stecknüsse gibt. Ich finde die haben auch heute noch oft Sinn. Allein dadurch dass sie dünnwandig sind und man nicht ständig an den Nüssen rumstöpseln muss. geht erheblich schneller und ist nicht zuletzt unterwegs die bessere Alternative.

 

Edit: es gibt weitaus unsinnigere Werkzeuge.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Claudio:

Historisch gibt es die erheblich länger als es Stecknüsse gibt.

 

das war mir nicht bewusst und erklärt einiges.

Und auch das Aufdrehen von Muttern auf lange Gewinde ist wohl damit einfacher als mit Nüssen, wo das Gewinde dann nicht durch das Vierkantloch passt. Bzw ewiges rumnudeln mit dem Ringschlüssel, der immer abwackelt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb FlorianD:

 

das war mir nicht bewusst und erklärt einiges.

Und auch das Aufdrehen von Muttern auf lange Gewinde ist wohl damit einfacher als mit Nüssen, wo das Gewinde dann nicht durch das Vierkantloch passt. Bzw ewiges rumnudeln mit dem Ringschlüssel, der immer abwackelt.

Es gab auch Steckschlüssel in der Verarbeitungsqualität von Stecknüssen, die kein Rohr sondern ein Sechkant waren. Da ging dann innen das Gewinde durch und außen konnte man einen Schlüssel ansetzen. Hab ich aber gerade nicht gefunden. 

 

...

 

Doch, hier: https://tekeli-werkzeuge.de/p/1-x-hazet-doppelsteckschluessel-430-sw-13-mm-x-17-mm-rohrsteckschluessel

Geschrieben

Ohne die Erfindung des Rohrsteckschlüssels müsste man z.B. eine GPZ500S immer mit denselben, vom Werk ausgelieferten Zündkerzen fahren ...

Der Kerzenschacht ist etwa 145 cm hoch/lang und eng wie im Knast, so dass eine normale 18er Zündkerzennuss nicht reinpasst.

Nur ein an den Ecken etwas abgefeilter, im gewöhnlichen Baumarkt nicht erhältlicher Steckschlüssel in 18 kommt da weiter.

Der verantwortliche Ingenieur, Toshiro Kawazundamazo, musste deswegen Seppuku machen.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skrotum:

Ohne die Erfindung des Rohrsteckschlüssels müsste man z.B. eine GPZ500S immer mit denselben, vom Werk ausgelieferten Zündkerzen fahren ...

 

Selbiges für Honda Shadow ACE RC44

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger gibts ja auch in gewaltigen Größen, um z.bsp. die Fettkappe einer LKW Achse aufzudrehen.

Da wäre eine 65er Nuß unangemessen.

 

gruß, Stefan

 

Edit hat sogar eine Abteilung im Werkzeugwagen für die Dinger.

Und nen richtig schöner (und sehr stabiler) ist auch dabei....IMG_0944.thumb.JPG.c25be6f1758e7665c75d60276b03e8bb.JPGIMG_0945.thumb.JPG.2199bc4ce7c22a75653f81f450fbb078.JPG

 

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Die Hazet hab ich auch, als Satz. Es gibt doch immer mal den einen oder anderen Fall, wo sie einem das Leben leichter machen. Z.B. Handbremsseil am Auto stell ich damit nach. Am Traktror ist auch ein einzelner Rohrsteckschlüssel dabei, den brauch ich wenn der Holzspalter dran ist, da hat man i.d.R. keine kpl. Ratschenkiste dabei.

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information