Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade auf fb gesehen, es gibt von VMC einen neuen 60er Graugusszylinder „GS-R“.

Natürlich finde ich auf dieser Drecksplattform den Beitrag nicht mehr, aber da stand eindeutig die Bohrung und das „R“.

 

Ist das jetzt die Waffe, die ich suche?

 

Weiß jemand was?

 

Edit:

Bilder gefunden.IMG_4776.thumb.jpeg.b49ba38d12741078c1a0149424000a43.jpegIMG_4777.thumb.jpeg.6cbed11691e8382aba664cd482b49668.jpegIMG_4778.thumb.jpeg.dd53ddf26ed67207956c2d2840e88029.jpegIMG_4781.thumb.jpeg.3c44d27c9da590707489a6831c053ca9.jpegIMG_4780.thumb.jpeg.fa2d6bff6175224eaf877487a8a82136.jpegIMG_4779.thumb.jpeg.f7ee0c8ad34103f5ec830532c7e7bfd3.jpeg

 

Sieht aus wie ein aufgebohrter Gs-55/56/58. 

Auslass könnte etwas größer sein, aber das täuscht vielleicht.

 

Also ranschaffen, messen und dann kann das hier vermutlich auch schon wieder zugemacht werden.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Endlich ein neuer Smallframe Zylinder :inlove: Vielleicht Interessant auf Drehschieber mit Banane? Ringpin wandert raus oder nicht? Steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Och menno, ihr Miesepeter.

Geht weg!

 

Gut dass ich mir jüngst einen ollen Polini gesichert habe.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …

 

IMG_5353.thumb.jpeg.99ed538d0548e4e44ccdc8a5150cbe5d.jpeg

 

GS[xx]-R, das muss ja was werden. :-D

Bearbeitet von alfonso
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich, ein neuer SF Graugusszylinder!

50% teurer als der andere 58er Graugusszylinder von VMC. 50% besser sieht er für mich auf den ersten Blick nicht aus, etwas anders eben. Und der Kolben scheint der selbe zu sein. 

 

image.thumb.png.07badc6c4aefe78764a62db22f0b435f.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da isser!

 

Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58:

IMG_5828.thumb.jpeg.1a0c01c5c26d6f5dd707d297204d2dc0.jpeg

 

 

Erster Eindruck:

-Der Guß ist viel feiner und hochwertiger.

-Das Kanallayout wurde komplett überarbeitet.

-Der Brennraum taucht sehr tief in die Zylinderlaufbahn ein, so dass vermutlich ohne Änderungen am Zylinder oder Kopf auch eine 54er Welle passen müsste ohne dass die Steuerzeiten eskalieren.

Eventuell geht sogar noch mehr Hub.

-Amtlicher Auslass. Fräser braucht es hier sicher keinen mehr.

 

Alt:

IMG_5826.thumb.jpeg.01ed1141335f76765d14b4641b5da190.jpeg

 

Neu:

IMG_5825.thumb.jpeg.105999fbf650839d2fe48849bab90e18.jpeg

 

Kolben und Kopf sind identisch, außer eben wie schon erwähnt der größere Absatz zur Dichtfläche für mehr Hub.

 

Edit:
Portmap unter Vorbehalt!

IMG_5851.jpeg

Bearbeitet von alfonso
  • Like 3
  • Thanks 4
  • alfonso änderte den Titel in VMC GS-R 58 / 60 was kann der?
Geschrieben

Wäre interessant ob das Ding gesteckt auf ungeplanten Gehäuse eine anständige QK hat oder man wieder abdrehen muss wie beim Vorgänger …

Geschrieben

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

 

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

IMG_1401.thumb.jpeg.20889fff68d93501b27a4f660ef977f3.jpeg

Koi Zeit - DixieLänd!

 

vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

Dazu müsste endlich mal einer die Kurven vom Evo ranschaffen!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb volker:

@alfonso ...sehe ich das richtig? Ist die Auslaßoberkante verrundet?

 

/V

Ja. 

Gerade wäre für meinen Geschmack bei der Breite auch echt mutig.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb alfonso:

Ja. 

Gerade wäre für meinen Geschmack bei der Breite auch echt mutig.

Dann wäre sicher eine ganz flache Fase von so 3mm Höhe in der Mitte, die bis zum Rand ganz abfällt, das Richtige. 

 

Die verrundet Oberkante finde ich wegen der verwirbelungsarmen Ausströmung ganz spannend. Eigentlich rundherum wäre noch besser. 

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Maße:

 

IMG_5899.thumb.jpeg.b7db7778212d402c5e5642ace86fbc0c.jpeg

IMG_5903.thumb.jpeg.9c719840b3430c8b6b6d1085a692a7c7.jpeg

Gesamtlänge:

95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche.

 

IMG_5904.thumb.jpeg.5e6dda93a568f8d7dd6524ca56a9f91f.jpeg

Der Kopf ragt 2,5mm tief in die Zylinderlaufbahn.

 

IMG_5905.thumb.jpeg.53f3d41f3c7b99243a40a72ff0ed28f4.jpeg

Damit ergibt sich mit einer 51/97mm Kurbelwelle und einem ungeplanten PK-Originalgehäuse eine Quetschspalte von 0,7mm ohne Dichtungen.

VMC empfiehlt 1,2mm, also bleiben 0,5mm Platz zum Spielen.

 

IMG_5907.thumb.jpeg.fcc4c89c118b82536cf02c6a2aebcbc6.jpeg

Trocken zusammengesteckt komme ich auf 3,2mm Kolbenunterstand und folgende Zeiten:

ÜS: 122° / AS: 182° / VA: 30°

 

Damit gehen völlig problemlos 54mm Hub ohne dass man den Zylinder höher legen müsste oder die Zentrierung am Kopf verloren ginge.

 

IMG_5909.thumb.jpeg.56368e4143904106db4e657455ab39b6.jpeg

Stehbolzenabstand: 60mm

 

IMG_5922.thumb.jpeg.45c4ea3062d6ab0ce0fdcf50da014205.jpeg

Auslass: 32,5mm

Bearbeitet von alfonso
Auslassdurchmesser ergänzt
  • Like 5
  • Thanks 5
Geschrieben

Och schade. Ich hätt mich über nen VA knapp unter 30 gefreut. (Weil ja bei Avotecnica so kommuniziert)

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information