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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade auf fb gesehen, es gibt von VMC einen neuen 60er Graugusszylinder „GS-R“.

Natürlich finde ich auf dieser Drecksplattform den Beitrag nicht mehr, aber da stand eindeutig die Bohrung und das „R“.

 

Ist das jetzt die Waffe, die ich suche?

 

Weiß jemand was?

 

Edit:

Bilder gefunden.IMG_4776.thumb.jpeg.b49ba38d12741078c1a0149424000a43.jpegIMG_4777.thumb.jpeg.6cbed11691e8382aba664cd482b49668.jpegIMG_4778.thumb.jpeg.dd53ddf26ed67207956c2d2840e88029.jpegIMG_4781.thumb.jpeg.3c44d27c9da590707489a6831c053ca9.jpegIMG_4780.thumb.jpeg.fa2d6bff6175224eaf877487a8a82136.jpegIMG_4779.thumb.jpeg.f7ee0c8ad34103f5ec830532c7e7bfd3.jpeg

 

Sieht aus wie ein aufgebohrter Gs-55/56/58. 

Auslass könnte etwas größer sein, aber das täuscht vielleicht.

 

Also ranschaffen, messen und dann kann das hier vermutlich auch schon wieder zugemacht werden.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Endlich ein neuer Smallframe Zylinder :inlove: Vielleicht Interessant auf Drehschieber mit Banane? Ringpin wandert raus oder nicht? Steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Och menno, ihr Miesepeter.

Geht weg!

 

Gut dass ich mir jüngst einen ollen Polini gesichert habe.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …

 

IMG_5353.thumb.jpeg.99ed538d0548e4e44ccdc8a5150cbe5d.jpeg

 

GS[xx]-R, das muss ja was werden. :-D

Bearbeitet von alfonso
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich, ein neuer SF Graugusszylinder!

50% teurer als der andere 58er Graugusszylinder von VMC. 50% besser sieht er für mich auf den ersten Blick nicht aus, etwas anders eben. Und der Kolben scheint der selbe zu sein. 

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da isser!

 

Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58:

IMG_5828.thumb.jpeg.1a0c01c5c26d6f5dd707d297204d2dc0.jpeg

 

 

Erster Eindruck:

-Der Guß ist viel feiner und hochwertiger.

-Das Kanallayout wurde komplett überarbeitet.

-Der Brennraum taucht sehr tief in die Zylinderlaufbahn ein, so dass vermutlich ohne Änderungen am Zylinder oder Kopf auch eine 54er Welle passen müsste ohne dass die Steuerzeiten eskalieren.

Eventuell geht sogar noch mehr Hub.

-Amtlicher Auslass. Fräser braucht es hier sicher keinen mehr.

 

Alt:

IMG_5826.thumb.jpeg.01ed1141335f76765d14b4641b5da190.jpeg

 

Neu:

IMG_5825.thumb.jpeg.105999fbf650839d2fe48849bab90e18.jpeg

 

Kolben und Kopf sind identisch, außer eben wie schon erwähnt der größere Absatz zur Dichtfläche für mehr Hub.

 

Edit:
Portmap unter Vorbehalt!

IMG_5851.jpeg

Bearbeitet von alfonso
  • Like 3
  • Thanks 4
  • alfonso änderte den Titel in VMC GS-R 58 / 60 was kann der?
Geschrieben

Wäre interessant ob das Ding gesteckt auf ungeplanten Gehäuse eine anständige QK hat oder man wieder abdrehen muss wie beim Vorgänger …

Geschrieben

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

 

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

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Koi Zeit - DixieLänd!

 

vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

Dazu müsste endlich mal einer die Kurven vom Evo ranschaffen!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb volker:

@alfonso ...sehe ich das richtig? Ist die Auslaßoberkante verrundet?

 

/V

Ja. 

Gerade wäre für meinen Geschmack bei der Breite auch echt mutig.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb alfonso:

Ja. 

Gerade wäre für meinen Geschmack bei der Breite auch echt mutig.

Dann wäre sicher eine ganz flache Fase von so 3mm Höhe in der Mitte, die bis zum Rand ganz abfällt, das Richtige. 

 

Die verrundet Oberkante finde ich wegen der verwirbelungsarmen Ausströmung ganz spannend. Eigentlich rundherum wäre noch besser. 

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Maße:

 

IMG_5899.thumb.jpeg.b7db7778212d402c5e5642ace86fbc0c.jpeg

IMG_5903.thumb.jpeg.9c719840b3430c8b6b6d1085a692a7c7.jpeg

Gesamtlänge:

95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche.

 

IMG_5904.thumb.jpeg.5e6dda93a568f8d7dd6524ca56a9f91f.jpeg

Der Kopf ragt 2,5mm tief in die Zylinderlaufbahn.

 

IMG_5905.thumb.jpeg.53f3d41f3c7b99243a40a72ff0ed28f4.jpeg

Damit ergibt sich mit einer 51/97mm Kurbelwelle und einem ungeplanten PK-Originalgehäuse eine Quetschspalte von 0,7mm ohne Dichtungen.

VMC empfiehlt 1,2mm, also bleiben 0,5mm Platz zum Spielen.

 

IMG_5907.thumb.jpeg.fcc4c89c118b82536cf02c6a2aebcbc6.jpeg

Trocken zusammengesteckt komme ich auf 3,2mm Kolbenunterstand und folgende Zeiten:

ÜS: 122° / AS: 182° / VA: 30°

 

Damit gehen völlig problemlos 54mm Hub ohne dass man den Zylinder höher legen müsste oder die Zentrierung am Kopf verloren ginge.

 

IMG_5909.thumb.jpeg.56368e4143904106db4e657455ab39b6.jpeg

Stehbolzenabstand: 60mm

 

IMG_5922.thumb.jpeg.45c4ea3062d6ab0ce0fdcf50da014205.jpeg

Auslass: 32,5mm

Bearbeitet von alfonso
Auslassdurchmesser ergänzt
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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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