Zum Inhalt springen

VMC GS-R 58 / 60 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Gerade auf fb gesehen, es gibt von VMC einen neuen 60er Graugusszylinder „GS-R“.

Natürlich finde ich auf dieser Drecksplattform den Beitrag nicht mehr, aber da stand eindeutig die Bohrung und das „R“.

 

Ist das jetzt die Waffe, die ich suche?

 

Weiß jemand was?

 

Edit:

Bilder gefunden.IMG_4776.thumb.jpeg.b49ba38d12741078c1a0149424000a43.jpegIMG_4777.thumb.jpeg.6cbed11691e8382aba664cd482b49668.jpegIMG_4778.thumb.jpeg.dd53ddf26ed67207956c2d2840e88029.jpegIMG_4781.thumb.jpeg.3c44d27c9da590707489a6831c053ca9.jpegIMG_4780.thumb.jpeg.fa2d6bff6175224eaf877487a8a82136.jpegIMG_4779.thumb.jpeg.f7ee0c8ad34103f5ec830532c7e7bfd3.jpeg

 

Sieht aus wie ein aufgebohrter Gs-55/56/58. 

Auslass könnte etwas größer sein, aber das täuscht vielleicht.

 

Also ranschaffen, messen und dann kann das hier vermutlich auch schon wieder zugemacht werden.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Endlich, ein neuer SF Graugusszylinder!

50% teurer als der andere 58er Graugusszylinder von VMC. 50% besser sieht er für mich auf den ersten Blick nicht aus, etwas anders eben. Und der Kolben scheint der selbe zu sein. 

 

image.thumb.png.07badc6c4aefe78764a62db22f0b435f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da isser!

 

Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58:

IMG_5828.thumb.jpeg.1a0c01c5c26d6f5dd707d297204d2dc0.jpeg

 

 

Erster Eindruck:

-Der Guß ist viel feiner und hochwertiger.

-Das Kanallayout wurde komplett überarbeitet.

-Der Brennraum taucht sehr tief in die Zylinderlaufbahn ein, so dass vermutlich ohne Änderungen am Zylinder oder Kopf auch eine 54er Welle passen müsste ohne dass die Steuerzeiten eskalieren.

Eventuell geht sogar noch mehr Hub.

-Amtlicher Auslass. Fräser braucht es hier sicher keinen mehr.

 

Alt:

IMG_5826.thumb.jpeg.01ed1141335f76765d14b4641b5da190.jpeg

 

Neu:

IMG_5825.thumb.jpeg.105999fbf650839d2fe48849bab90e18.jpeg

 

Kolben und Kopf sind identisch, außer eben wie schon erwähnt der größere Absatz zur Dichtfläche für mehr Hub.

 

Edit:
Portmap unter Vorbehalt!

IMG_5851.jpeg

Bearbeitet von alfonso
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • alfonso änderte den Titel in VMC GS-R 58 / 60 was kann der?

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

 

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

Also Alfonso…ich hätte jetzt schon von Dir erwartet, das Du nicht einfach ein Bild postest, sondern schon alle relevanten Auspuff- und Vergaserkombos, verschiedene Steuerzeiten und so, mit Kurven belegt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst 😄

IMG_1401.thumb.jpeg.20889fff68d93501b27a4f660ef977f3.jpeg

Koi Zeit - DixieLänd!

 

vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Jetzt mal ernsthaft…mich würde interessieren, ob der mehr, weniger oder gleichviel kann wie der GG-Evo 🤔😉👍

Dazu müsste endlich mal einer die Kurven vom Evo ranschaffen!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb alfonso:

Ja. 

Gerade wäre für meinen Geschmack bei der Breite auch echt mutig.

Dann wäre sicher eine ganz flache Fase von so 3mm Höhe in der Mitte, die bis zum Rand ganz abfällt, das Richtige. 

 

Die verrundet Oberkante finde ich wegen der verwirbelungsarmen Ausströmung ganz spannend. Eigentlich rundherum wäre noch besser. 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Maße:

 

IMG_5899.thumb.jpeg.b7db7778212d402c5e5642ace86fbc0c.jpeg

IMG_5903.thumb.jpeg.9c719840b3430c8b6b6d1085a692a7c7.jpeg

Gesamtlänge:

95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche.

 

IMG_5904.thumb.jpeg.5e6dda93a568f8d7dd6524ca56a9f91f.jpeg

Der Kopf ragt 2,5mm tief in die Zylinderlaufbahn.

 

IMG_5905.thumb.jpeg.53f3d41f3c7b99243a40a72ff0ed28f4.jpeg

Damit ergibt sich mit einer 51/97mm Kurbelwelle und einem ungeplanten PK-Originalgehäuse eine Quetschspalte von 0,7mm ohne Dichtungen.

VMC empfiehlt 1,2mm, also bleiben 0,5mm Platz zum Spielen.

 

IMG_5907.thumb.jpeg.fcc4c89c118b82536cf02c6a2aebcbc6.jpeg

Trocken zusammengesteckt komme ich auf 3,2mm Kolbenunterstand und folgende Zeiten:

ÜS: 122° / AS: 182° / VA: 30°

 

Damit gehen völlig problemlos 54mm Hub ohne dass man den Zylinder höher legen müsste oder die Zentrierung am Kopf verloren ginge.

 

IMG_5909.thumb.jpeg.56368e4143904106db4e657455ab39b6.jpeg

Stehbolzenabstand: 60mm

 

IMG_5922.thumb.jpeg.45c4ea3062d6ab0ce0fdcf50da014205.jpeg

Auslass: 32,5mm

Bearbeitet von alfonso
Auslassdurchmesser ergänzt
  • Like 5
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo  Meine v 50 Special hat Spiel/ Vibration am Schalterohr sowie am Gasrohr hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann am besten ohne Lenker Ausbau  Für die lml gibt es Buchsen    Danke für jede Hilfe  Sollte auch dann langlebig sein 
    • Fröhlich weiter unter Alleinunterhaltern, nachdem vespatime gerne eine Bewertung hätte wie ich mit teilen und Service zufrieden war…und das obwohl ich seit 3 Wochen auf eine versandinfo warte, war ich geneigt meinen Frust freien Lauf zu gewähren - aus lauter Vernunft bin ich in die Garage abgebogen.   zum Lack, Radhaus und Unterboden hab ich in 5/2 azzurro gemacht um festzustellen, das es nicht passt trotz Zeltgrauem vorlack. Angleichen konnte ich es noch mit einer restdose 7002M eines anderen Herstellers (violetter Stich).   das Trittbrett hab ich auf der Oberseite bin auch schon angepasst, fehlen noch Kleinigkeiten und dann gibts in einem Aufwasch eine Runde 2k Klarlack unten und am Trittbrett.          trittleisten nur mal aufgelegt 😇 zum vorher nachher Vergleich   
    • Jungs entspannt Euch.   Das ist nicht das Verkaufstopic, sondern Kauf und Verkaufsberatung.   Nach meinem Verständnis hab ich nichts falsch gemacht.   Hätte ich verkaufen wollen hätte ich es schon ins entsprechende Topic geschrieben.    Im übrigen hat die GS jemand hier aus dem Forum bekommen, Du warst wohl einer von denen die nur lange Reden schwingen und einem erklären wollen warum der Roller das Geld nicht wert ist.    Denke es gibt genug hier die auch eine vergleichbare PX haben und wissen wollen was die so wert sind.  Von daher sollte es passen.  Sollte ich gegen irgendwelche GSF Regeln verstoßen haben kann man meine Frage auch gerne wieder löschen.
    • Suche linke Seidenhaube für Lambretta / Serveta LI 3 mit Clipverschluss. Guter Zustand, Farbton ist egal, wird eh lackiert.  Einfach mal alles anbieten. Danke und viele Grüße Hemi
    • Ich habe den ganzen Mist auf den Müll geschmissen und auf Vape umgebaut. Seither ist auf allen Rollern a Ruh.....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information