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VMC GS-R 58 / 60 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Von mir wird es keine geben.

Reglementbedingt ist bei 58mm Bohrung derzeit Schluss.

 

Ich spiele ja nur noch mit dem Ding weil keiner eine Polini Evo GG Kurve an den Start bringt.

 

Edit:

Seit @mummy seine Kurven gepostet hat stellt sich mir ohnehin die Frage, ob ich nicht besser wieder meine Lego-Baukästen auspacke.

Der VMC Auspuff produziert bei mir ein unschönes Loch und ich hab keine Ahnung was ich falsch mache …

Bearbeitet von alfonso
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vor 37 Minuten schrieb alfonso:

Edit:

Seit @mummy seine Kurven gepostet hat stellt sich mir ohnehin die Frage, ob ich nicht besser wieder meine Lego-Baukästen auspacke.

Der VMC Auspuff produziert bei mir ein unschönes Loch und ich hab keine Ahnung was ich falsch mache …

Kopfspacer raus und FuDi rein?

30er Gaser?

 

Sonst ist doch mummy's setup gleich zu deinem, oder?

Bearbeitet von RobKBoh
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Ajo.

Fast jedenfalls.

 

Mein Prüfstand zeigt 0,5 PS weniger an als ein P4. Geschenkt.

Die Leistung ist auch soweit ok, aber der Verlauf ist bei mummy viel schöner.

Kommt früher und hält länger.

Ich hab aktuell die Vollwangenwelle im Verdacht.

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vor einer Stunde schrieb polinist:

image.png.b25186779bd7195df6b39ca56cae6972.png

Also quasi ne Vorlage aus Metall dabei, die man auf den Fuss schraubt und dann mit Dremel das Material wegfräst. Original PK Durchmesser ist 61mm, also muss da auf beiden Seiten 1,5mm weg...was eigentlich machbar ist und an der Stelle, wenn bißchen schief, auch egal ist.

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Aus eigener Erfahrung: nach dem Verbau versuchen mit eingebautem Kolben und fest angezogenem Kopf per Hand die Kurbelwelle drehen. Wenn das nicht geht, dann ist unten zu wenig am Sitz gedrehmelt und drückt in die Laufbahn...

Bearbeitet von steven
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Am 24.9.2024 um 22:40 schrieb alfonso:

Ajo.

Fast jedenfalls.

 

Mein Prüfstand zeigt 0,5 PS weniger an als ein P4. Geschenkt.

Die Leistung ist auch soweit ok, aber der Verlauf ist bei mummy viel schöner.

Kommt früher und hält länger.

Ich hab aktuell die Vollwangenwelle im Verdacht.

Du meinst, weil die Vollwangen im Ansaugstrom stehen?

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Der Kollege hier verkauft den Zylinder zu nem sagenhaften Preis - wollt ich euch nicht vorenthalten. (Der 60er kann auch besorgt werden.)

 

https://www.vespa-schuppen-behr.de/shop/Vespa-VMC-Zylinder-135ccm-GS-R-58-Grauguss-PV125-ET3-PK125-p695417094

 

(Falls der Beitrag unerwünscht ist, bitte kurze Info to me)

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Wir waren mit dem Klumpen am Wochenende in Magny-Cours beim 10h Rennen.

 

Wir sind mit dem Motor, mit dem ich bisher alle Leistungskurven gefahren habe gestartet.

Nach einer Knappen Stunde waren sich die VMC Nebenwelle und die egig Kupplung etwas uneinig und haben die Zusammenarbeit verweigert.

Auf dem Tauschmotor steckte dann ein fabrikneuer Zylinder, mit dem wir direkt in einer Pacecar-Phase wieder zurück auf die Strecke gefahren sind und bei leicht entschleunigter Gangart etwas einfahren konnten.

Danach gab es 7 Stunden hart auf die Mütze.

Lief gut, keine Vorkommnisse seitens Kolben und Zylinder.

Wenn die Motoren offen sind kann ich gerne nochmal ein paar Bilder machen.

Bearbeitet von alfonso
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vor 2 Minuten schrieb shanana:

Ein Pin läuft im neuen 60er über einen Port.

Saufen die?

Beim 58er sitzen beide mittig, das hätte man ruhig so lassen können.

Sorgen hätte ich keine, aber wenn schon Versatz, dann bitte symmetrisch.

Das Auge isst mit!

 

 

vor 3 Minuten schrieb shanana:

Kanäle in bekannten Finish

Schade. Die vom 58er sahen etwas besser aus, aber auch hier sehe ich keine Probleme.

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vor 23 Stunden schrieb shanana:

BGM PK Box Auspuff

 

Ich glaube, das funktioniert mit 32,5mm Auslass und 60mm Stehbolzenabstand nicht.

 

Das war mit dem GS ohne R schon eng.

Bearbeitet von alfonso
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Am 26.9.2024 um 21:14 schrieb Dr.Tyrell:

Kann ich mir vorstellen, oder die Vorverdichtung ist zu hoch. Die Smallframe-Motoren sind eh schon recht hoch im Wert.

Ich fahre vollwange auf M1 60 mit einer absolut sauberen Leistungskuve. Ich bin mir sicher, dass es nicht an der Vollwangenwelle liegt, wenn es bei deinem Motor anders ist.

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vor 1 Stunde schrieb alfonso:

 

Ich glaube, das funktioniert mit 32,5mm und 60mm Stehbolzenabstand Auslass nicht.

 

Das war mit dem GS ohne R schon eng.

Dann muss ich jemanden finden der mir einen PM40 oder Franz und einen 24er Vergaser einträgt 😁😜

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vor einer Stunde schrieb Primavera-Opa:


vermutlich nicht nur das.
Schade, VMC hätte großes Potenzial 

Wenn man da jetzt einfach den Kolben vom ET7-Wössner-Gilardoni nimmt. Ich mein…der R mit Grauguss hat halt was! 🫣😄

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor einer Stunde schrieb Reiti:

Achtung blöde Frage: Könnte man den Ringpin nachträglich versetzen? 

 

Ja sicher, aber das hat meist so seine Grenzen. Bei den meisten 2Ring-Kolben findet man an der Innenseite der unteren Pin-Position einen Wulst der hier dem tief sitzenden Pin Material und damit Stabilität gibt.  Würde man die Bohrung für einen neuen Pin mit gleicher Länge weit dieser Position setzen, besteht die Gefahr des Durchbruches. Der Pin könnte dann an der Innenseite des Kolbens herausgedrückt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Wenn man da jetzt einfach den Kolben vom ET7-Wössner-Gilardoni nimmt. Ich mein…der R mit Grauguss hat halt was! 🫣

 

Könnte man, wenn es den einzeln gäbe. Ich kann (will) mich sehr täuschen, aber vermutlich wird VMC den Wössner-Kolben sobald nicht als einzelnes Ersatzteil anbieten.

Zum Anderen sind die Kolben für Alu-Zylinder um ca. 0,02mm größer im Durchmesser, da hier kleineres Kolbenspiel gefahren werden kann. Im Graugusszylinder müsste man dann mit der Hohnbürste etwas Spiel schaffen.

Aber Grundsätzlich müsste es von den restlichen Geometrien her klappen!

Bearbeitet von Primavera-Opa
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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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