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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa:

Zum Anderen sind die Kolben für Alu-Zylinder um ca. 0,02mm größer im Durchmesser, da hier kleineres Kolbenspiel gefahren werden kann.

Bei dem was ich bisher in den Fingern hatte war das nicht der Fall.

Die haben einfach den selben Kolben genommen und die GG-Zylinder ein bisschen größer gemacht.

Alles andere wäre ja auch doof.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten beiden Chargen (08/24 und 09/24) vom SCK waren identisch.

 

Unterschiede beim GS ohne R hab ich auch nur zwischen dem 56er (Schlumpfkolben, Ringpins auf den Stegen) und dem 58er (graue Beschichtung, Ringpins auch auf den Stegen, aber besser positioniert als beim 56er) gesehen.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Bestimmt, je nach dem was man halt will, aber Mamba holt halt noch maöl mehr raus, wenns man es auch sportlicher möchte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin. 

Die Tage ist mir auch einer mit 58er Kolben zugefroren. 

Den kolben hats wohl aufgrund einer defekten Krümmerdichtung erwischt. Ringe hingen fest, diese habe ich mit etwas Zeit und Mühe Schadenfreude raus bekommen. 

 

Was meint ihr zum kolben, besser neu oder tatsächlich noch fahrbar? 

Wenn neu, passt auch der vom GS 58? zum GS-R 58 finde ich keinen derzeit. 

 

Ringe laufen auch wieder störungsfrei in der Nut. 

Zylinder hat keine spürbaren Riefen, diese sind nur optischer Natur. 

Also noch einmal zylinder durch Honen dan ist der auch wieder fein. 

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Geschrieben

Da stimmte etwas mit der Zündung nicht , ansonsten sieht es typisch für eine zu hohe Verdichtung aus. 

 

Der kolben gehört in die Tonne, der Feuersteg kann jeden Momoment abbrechen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb egig:

Da stimmte etwas mit der Zündung nicht , ansonsten sieht es typisch für eine zu hohe Verdichtung aus. 

 

Der kolben gehört in die Tonne, der Feuersteg kann jeden Momoment abbrechen

Ok. 

Passt hier der kolben vom gs 58 

Für den GS-R find ich keinem im Netz.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 10:51 schrieb jey:

Ok. 

Passt hier der kolben vom gs 58 

Für den GS-R find ich keinem im Netz.

 

Es gibt inzwischen auch den Ersatzkolben 57,91mm komplett bei Avotenica.
Hab meinen bekommen alles dabei und richtige Variante.

Art.Nr. 004721

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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