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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa:

Zum Anderen sind die Kolben für Alu-Zylinder um ca. 0,02mm größer im Durchmesser, da hier kleineres Kolbenspiel gefahren werden kann.

Bei dem was ich bisher in den Fingern hatte war das nicht der Fall.

Die haben einfach den selben Kolben genommen und die GG-Zylinder ein bisschen größer gemacht.

Alles andere wäre ja auch doof.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten beiden Chargen (08/24 und 09/24) vom SCK waren identisch.

 

Unterschiede beim GS ohne R hab ich auch nur zwischen dem 56er (Schlumpfkolben, Ringpins auf den Stegen) und dem 58er (graue Beschichtung, Ringpins auch auf den Stegen, aber besser positioniert als beim 56er) gesehen.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Bestimmt, je nach dem was man halt will, aber Mamba holt halt noch maöl mehr raus, wenns man es auch sportlicher möchte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin. 

Die Tage ist mir auch einer mit 58er Kolben zugefroren. 

Den kolben hats wohl aufgrund einer defekten Krümmerdichtung erwischt. Ringe hingen fest, diese habe ich mit etwas Zeit und Mühe Schadenfreude raus bekommen. 

 

Was meint ihr zum kolben, besser neu oder tatsächlich noch fahrbar? 

Wenn neu, passt auch der vom GS 58? zum GS-R 58 finde ich keinen derzeit. 

 

Ringe laufen auch wieder störungsfrei in der Nut. 

Zylinder hat keine spürbaren Riefen, diese sind nur optischer Natur. 

Also noch einmal zylinder durch Honen dan ist der auch wieder fein. 

20241108_173354.jpg

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Geschrieben

Da stimmte etwas mit der Zündung nicht , ansonsten sieht es typisch für eine zu hohe Verdichtung aus. 

 

Der kolben gehört in die Tonne, der Feuersteg kann jeden Momoment abbrechen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb egig:

Da stimmte etwas mit der Zündung nicht , ansonsten sieht es typisch für eine zu hohe Verdichtung aus. 

 

Der kolben gehört in die Tonne, der Feuersteg kann jeden Momoment abbrechen

Ok. 

Passt hier der kolben vom gs 58 

Für den GS-R find ich keinem im Netz.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 10:51 schrieb jey:

Ok. 

Passt hier der kolben vom gs 58 

Für den GS-R find ich keinem im Netz.

 

Es gibt inzwischen auch den Ersatzkolben 57,91mm komplett bei Avotenica.
Hab meinen bekommen alles dabei und richtige Variante.

Art.Nr. 004721

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dell’orto VHST24 vs. VHSH30 

 

Mein Ersatzmotor von Magny-Cours 2024.

 

Der Motor ist nahezu identisch aufgebaut wie der Motor in den ersten Diagrammen, abgesehen vom Ansaugstutzen.

Entgegen der Infos im Diagramm war beide Male die Italkast Membran im  Spiel.

 

 

IMG_8062.thumb.jpeg.385922ea535ce3121b857f1097f5c616.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alfonso:

Dell’orto VHST24 vs. VHSH30 

 

Mein Ersatzmotor von Magny-Cours 2024.

 

Der Motor ist nahezu identisch aufgebaut wie der Motor in den ersten Diagrammen, abgesehen vom Ansaugstutzen.

Entgegen der Infos im Diagramm war beide Male die Italkast Membran im  Spiel.

 

 

IMG_8062.thumb.jpeg.385922ea535ce3121b857f1097f5c616.jpeg

 

Sieht doch top aus. Mit dem auspuff. 24er gaser und kleine membran. Mehr braucht er nicht. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb alfonso:

IMG_8062.thumb.jpeg.385922ea535ce3121b857f1097f5c616.jpeg

 

vor einigen Wochen hast gesagt, dass die Siluro Banane bei dir ne komische Kurve gemacht hat.  Also.... "an wat hat es jeleehen?"

 

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

 

vor einigen Wochen hast gesagt, dass die Siluro Banane bei dir ne komische Kurve gemacht hat.  Also.... "an wat hat es jeleehen?"

 

 

Gute Frage.

Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft.

Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt.

Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut.

Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen.

Eventuell beeinflusst das die Füllung.

Beide Gehäuse sind identisch gefräst.

Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.

 

So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune.

Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rarität:

VMC GS-R58

VMC Siluro Touring mit Silencer

BGM DS Welle

Vergaser Polini PWK

 

Screenshot_20250314_150202_AdobeAcrobat.thumb.jpg.91604ba9269f974259cb68113856dbbb.jpg

 

Sehe ich das richtig dass das der kleine Krümmer und ein modifiziertes Touring Endrohr war?

Die Flanschplatte vom Touring-Krümmer steht ja beim GS-R doch recht ordentlich im Weg.

 

Hast Du einen Sport-Krümmer zur Verfügung?

Geschrieben

Habe keinen Sport Krümmer.

 

Habe die Touring für dieses Setup bestellt, in der Hoffnung dass es leiser ist.

--》es ist echt okay vom Geräusch. 

 

Den Krümmer habe ich am Flansch bearbeitet und einen Übergang zum Auslaß gefräst.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Rarität:

Habe keinen Sport Krümmer.

 

Habe die Touring für dieses Setup bestellt, in der Hoffnung dass es leiser ist.

--》es ist echt okay vom Geräusch. 

 

Den Krümmer habe ich am Flansch bearbeitet und einen Übergang zum Auslaß gefräst.

 

Ich war mal so frei und hab ein wenig mit Photoshop gespielt.

 

Mich wundert es, wo die Drehzahl herkommt.

Diesen unschönen Einbruch bei 5500 U/min hatte ich ja ursprünglich auch ( @RobKBoh schau mal! ), aber derart gedreht hat meiner nie.

 

Hast Du den Zylinder höhergelegt? - Meiner steckt ohne Fußdichtung auf einem (ungeplanten) Seriengehäuse.

 

 

SiluroSportvsTouring.thumb.jpg.61dfbf33d2fb4fa2ff29fccb768681d3.jpg

Geschrieben

Die Drehzahl passt, habe ordentlich eingemessen im 3.Gang und die Untersetzung war auch plausibel. 

 

Neben dir gibt es in diesem Topic noch ein weiteres Diagramm. Der macht auch mehr Drehzahl als du. @the mummy 12.9.24

 

Der Einbruch lässt sich mit Sicherheit noch besser bedüsen. Habe noch keine Zeit dafür investiert, wollte den Motor eigentlich nur einfahren.

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb alfonso:

 

Hast Du den Zylinder höhergelegt? - Meiner steckt ohne Fußdichtung auf einem (ungeplanten) Seriengehäuse.

 

Liegt bei mir auch auf einem ungeplanten Seriengehäuse mit der dünnsten mitgelieferten Fußdichtung. Ist glaub 0,25mm.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Rarität:

Der macht auch mehr Drehzahl als du. @the mummy 12.9.24

 

Wir haben beide 14 PS bei ca. 9000 U/min, danach geht es steil bergab.

Das gibt sich nicht viel und ist größtenteils dem Prüfstand geschuldet.

Auf einem P4 verschiebt sich bei meinem Motor das Band auch ein wenig nach hinten.

 

Bin gespannt was deiner noch macht wenn er fertig abgestimmt ist.

Vielleicht hat die Kurbelwelle doch mehr Einfluss als ich dachte.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb alfonso:

 

Wir haben beide 14 PS bei ca. 9000 U/min, danach geht es steil bergab.

 

Habe die Peakdrehzahl gemeint. Die ist bei dir 6800rpm, bei der @the mummy Messung bei 8000rpm und bei mir bei 8400rpm.

 

Du hast eine Vollwangenwelle?

Könnte mir schon vorstellen, dass zu höheren Drehzahlen der Durchsatz zu gering ist. Die Welle könnte auch eine Erklärung für das Plus an Drehmoment (bei dir) im mittleren Drehzahlbereich sein. 

 

Werde nächste Woche an Bedüsung spielen und stelle das Ergebnis hier online.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Rarität:

Habe die Peakdrehzahl gemeint. Die ist bei dir 6800rpm, bei der @the mummy Messung bei 8000rpm und bei mir bei 8400rpm.

Achso, ja. Hast Recht.

 

vor 27 Minuten schrieb Rarität:

Du hast eine Vollwangenwelle?

Ja. DRT Sprinter. 

 

The mummy hat eine DS Welle wie Du.

 

Rot/Blau: alfonso

Grün: Rarität

Lila: the Mummy

alfonso-Raritt-mummy.thumb.jpg.41d460d3e5e6a6712620d57e0d3a0444.jpg

edit:

@Rarität Wenn ich Dir zum Testen mal die Siluro Sport Teile (oder den ganzen Auspuff) leihen soll, sag Bescheid.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb alfonso:

 

edit:

@Rarität Wenn ich Dir zum Testen mal die Siluro Sport Teile (oder den ganzen Auspuff) leihen soll, sag Bescheid.

 

Können wir gerne machen. Der Motor ist auf einem Prüfstandsgestell, daher leicht zu tauschen.

Laut SC Artikelbeschreibung ist neben dem Krümmer auch der Schalldämpfer anders - mehr Dämmmaterial beim Touring. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Rarität:

 

Können wir gerne machen. Der Motor ist auf einem Prüfstandsgestell, daher leicht zu tauschen.

Laut SC Artikelbeschreibung ist neben dem Krümmer auch der Schalldämpfer anders - mehr Dämmmaterial beim Touring. 

 

Der Touring hat neben dem kleineren Krümmer auch ein kleineres Endrohr.

 

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