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Feder-Protfolio (Schwinge vorn, 150 T4, Stoßdämpfer)


Empfohlene Beiträge

Moin

ich bin immer noch unzufrieden mit meiner Stussdämpfung von meiner T4 (Mittlerweile seit 14 JAhren :D )

 

Frage: Wie viele verschiedene Varianten von der Feder gibts eigentlich mittlerweile?  Original, Stoffi, Ape: Kenn ich mittlerweile.

 

Ich glaube ich muss da mal was anderes Probieren zum BMG-Dämpfer, alles zu hart, es schlägt mir fast den Lenker aus der hand bei nem schlagloch...

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Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.

 

Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.

 

Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.

 

Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.

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