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Projekt 15/55


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb alfonso:

So würde ich tun, der Stift ist Arsch.

Ausbohren wird Dir den letzten Nerv rauben.

Und jetzt die Gute Nacht Frage, in den Explosionszeichnungen beim SC ist das Teil nicht verlinkt bzw ich hab ggf. nicht den richtigen Suchbegriff. Wonach such ich da?. Am Handy mühsam, ich such morgen weiter.

 

Iss wie immer, man hat eigentlich Zeit, aber wenn man mal dran ist, kommt man nicht von der Werkbank weg.

Bearbeitet von MyS11
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Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

Bearbeitet von salami
Verlinken ging nicht
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vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Jemand ne Idee außer ausbohren?

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

IMG_20231009_184344.thumb.jpg.04582a17ac844ea39c29056ce9ac1504.jpgIMG_20231009_184546.thumb.jpg.780ad8b731f1486faa9f4e0e1cf42d40.jpg

Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

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vor 3 Stunden schrieb salami:

Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

 

vor 3 Stunden schrieb bubu50n:

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

IMG_20231009_184344.thumb.jpg.04582a17ac844ea39c29056ce9ac1504.jpgIMG_20231009_184546.thumb.jpg.780ad8b731f1486faa9f4e0e1cf42d40.jpg

Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

Dienste von Hannes kenne ich von der PX und sind dann Plan B.

 

Das mit der Mutter ist ein guter Tipp, damit geh ich mal ins Rennen in den nächsten Tagen.

 

Danke Euch!

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  • 5 Wochen später...

Aktuell liegt das Projekt still.

Papiere in Zweitschrift dank @Rita erhalten, original Tacho bei @sucram70 zur Aufarbeitung.

Noch ist nichts eilig und ich muss Zeit für andere Projekte wegpacken.

Einige Altteile sind verkauft und so langsam verschwindet Baumaterial für den Balkon aus meinem Keller, so das Platz ist.

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  • 2 Monate später...

Lange still, aber noch nicht ganz tot. Hab den Thread kaum gefunden

 

Der Dachbalkon ist endlich saniert und die kleineren Restarbeiten gehen auch mal zwischendurch.

 

Es soll jetzt in kleinen Schritten weitergehen.

Ich habe von @sucram70 den Tacho erhalten und die Tochter ist begeistert, weil er besser als neu aussieht.

Inzwischen ist ein zweiter Rahmen einer XL2 eingetrudelt, der eventuell für den Tunnel geopfert wird, aber da bin ich noch unsicher/unwissend.

Die Schaltraste hab ich munter vor mir her geschoben, aber da werde ich hoffentlich diese Woche weiterkommen.

Zumindest hab ich Werkzeug angeschafft, um die kleinen Lager sauber ziehen zu können, das hat schon mal vorgestern Abend funktioniert, und dann kam gestern ein Motorschaden am Rasenmäher dazwischen, vielleich nenne ich das Projekt aus "against all odds".

 

Hab ein paar Anregungen beim SC Open bekommen und die Tochter wird von Tag zu Tag begeisterter und interessierter.

 

Editha Eleonora von Brabant berichtet noch, dass der Brüll erstmal auseinander ist.

 

Soviel Gegenwehr der Passstift machte, so wenig machten die Schwingenlager, die waren arg porös und schnell draußen.

IMG_1272.jpeg

Bearbeitet von MyS11
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Jetzt mal die Blechgötter vor, damit ich als lernwilliger Anfänger hier nicht falsch vorgehe, Input ist sehr willkommen.

 

Vorhanden:

PK XL1 Rahmen, Papiere, Treffer vorn, Tunnel gestaucht. Sollte idealerweise gerettet werden

PK XL2 Rahmen als Teilespender, ganz ok, Tunnel gerade, Bodenblech eher schlechter als das des XL1 Rahmens.

 

Wie gehe ich vor? XL2 Tunnel komplett oder nur in einem einzuschweißenden Teilstück für den XL1 Rahmen nutzen? Andere Ideen?

 

Strahlen lassen zu welchem Zeitpunkt? Zum Schweißen kann ich auch erstmal mit CSD Scheiben blank machen. 

Welcher Schweißpunkt Bohrer eignet sich für den ambitionierten Blechanfänger auf dem Akkuschrauber gut?

 

Vielen Dank für jeden Schubs in die richtige Richtung. Ich kann bisher nur PX, daher ggf. auch mal blöde Fragen von mir.

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Bin zwar kein Blechmensch, aber bevor hier keiner was schreibt…

 

Ich würde erst strahlen, wenn alles fertig geschweißt ist.
 

Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen (an den Tankgewinden verschrauben und vorne an den Lenkkopf anpassen), das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird…


XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billigen Fräser von Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen, sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt. Wäre einfacher, wenn das Beinschild bleiben könnte, aber machbar ist alles…

 

Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig, um den XL2 Tunnel einzubauen.

 

Ist auf jeden Fall ein großer und zeitintensiver Aufwand… Für ne PK… Aber es ist ja auch ein Hobby, und man kann das durchaus als Herausforderung sehen ;-)

 

 

Wie gesagt - meine Meinung.

Bearbeitet von OFFI
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  • 4 Wochen später...

Erneute Rückschläge beim Projekt durch fiese Einschläge in der Familie machen das Ding jetzt zum therapeutischen Schrauben für Vater und Tochter. Sinnvoller Zeitvertreib während wir auf andere (hoffentlich) gute Nachrichten warten müssen.

 

Heute immerhin mal nen geraden Tunnel ohne Stauchung beschafft. Leider in der Eile nur ein Bild von den Resten gemacht.

 

Morgen schauen wir dann genau, wieviel wir beim Unfallrahmen rausschneiden müssen.

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Bearbeitet von MyS11
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vor 16 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Hab einmal ausgebohrt, war dann für tonne da konischer stift nimma hielt.

Ende: FA Italia alles neu.

Ev ist die führung auch zu buchsen im gehäuse. Siehst ob die dichtungsflächen eingelaufen sind

Ja da schau ich mal. Aktuell Blech. Motor wird noch ne ganze Zeit dauern.

wenn am Motor was ist geht der zu Hannes, aber aktuell mach ich Dinge, die ich selbst kann. Das hilft mir, der Kleinen und das Projekt geht wenigstens etwas weiter.

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Grob mal den Laser drangehalten und Versatz ist vorhanden. Keine Ahnung, wie gerade Luigi die nach dem Mittagspausenramazotti so geschweißt hat, aber da wartet dann auch noch Arbeit.

Die Front ist etwas „eingedreht“ aber so viel ist es am Ende gar nicht.

Aufgeben ist keine Option!

 

Flexen fällt heute aus, also schneide ich noch ein paar Blechstücke für die Löcher der Bodenplatte, dann ist Feierabend für heute.

Bearbeitet von MyS11
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Füllung vorbereitet. 
Könnten mir netterweise mal ein bis drölf PK (XL 1) Besitzer das Maß zwischen Lenkkopflager/Tunnel oben und Rahmenheck/Tankbereich senden?

Vielleicht kurz schreiben von welchen Punkten genau? Dann kann ich das mitteln und so relativ genau verschweißen lassen.

 

Ich würde das in meiner Bier und Karma Liste positiv vermerken, danke!

 

 

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    • Wie gesagt, da ich sie sowieso in die Werkstatt bringen werde, würde ich sie ehrlicherweise erstmal so lassen wollen. Kerzenbild schicke ich euch bald mal, nur weiß ich nicht, wie aussagekräftig das sein wird, denn das ist ja die alte Kerze, die bereits anscheinend etwas zu fett gefahren wurde (komplett schwarz).
    • Ich hab in meiner v53 den Lagersatz von Enderle Solutions verbaut - keine Probleme im Betrieb seit 3 Jahren. Untere Lagerschale musste ich einkleben, kann aber auch am Sitz gelegen haben.
    • Das war 1996. Gibts nur analog und irgendwo in einer Kiste. Ich hab mal was auf meiner Augenkrebsseite hochgeladen: https://vespa.kraner.net https://vespa.kraner.net/ZirriPKXL1.1Web.jpg   Die Schläuche hab ich knallhart durch den Rahmen verlegt und den Rahmen fies beschnitten. War aber ne lustige Kiste 
    • Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.   Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.   Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.   Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.   Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden 
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