Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 15/55


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb alfonso:

So würde ich tun, der Stift ist Arsch.

Ausbohren wird Dir den letzten Nerv rauben.

Und jetzt die Gute Nacht Frage, in den Explosionszeichnungen beim SC ist das Teil nicht verlinkt bzw ich hab ggf. nicht den richtigen Suchbegriff. Wonach such ich da?. Am Handy mühsam, ich such morgen weiter.

 

Iss wie immer, man hat eigentlich Zeit, aber wenn man mal dran ist, kommt man nicht von der Werkbank weg.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

Bearbeitet von salami
Verlinken ging nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Jemand ne Idee außer ausbohren?

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

IMG_20231009_184344.thumb.jpg.04582a17ac844ea39c29056ce9ac1504.jpgIMG_20231009_184546.thumb.jpg.780ad8b731f1486faa9f4e0e1cf42d40.jpg

Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb salami:

Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

 

vor 3 Stunden schrieb bubu50n:

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

IMG_20231009_184344.thumb.jpg.04582a17ac844ea39c29056ce9ac1504.jpgIMG_20231009_184546.thumb.jpg.780ad8b731f1486faa9f4e0e1cf42d40.jpg

Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

Dienste von Hannes kenne ich von der PX und sind dann Plan B.

 

Das mit der Mutter ist ein guter Tipp, damit geh ich mal ins Rennen in den nächsten Tagen.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Aktuell liegt das Projekt still.

Papiere in Zweitschrift dank @Rita erhalten, original Tacho bei @sucram70 zur Aufarbeitung.

Noch ist nichts eilig und ich muss Zeit für andere Projekte wegpacken.

Einige Altteile sind verkauft und so langsam verschwindet Baumaterial für den Balkon aus meinem Keller, so das Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange still, aber noch nicht ganz tot. Hab den Thread kaum gefunden

 

Der Dachbalkon ist endlich saniert und die kleineren Restarbeiten gehen auch mal zwischendurch.

 

Es soll jetzt in kleinen Schritten weitergehen.

Ich habe von @sucram70 den Tacho erhalten und die Tochter ist begeistert, weil er besser als neu aussieht.

Inzwischen ist ein zweiter Rahmen einer XL2 eingetrudelt, der eventuell für den Tunnel geopfert wird, aber da bin ich noch unsicher/unwissend.

Die Schaltraste hab ich munter vor mir her geschoben, aber da werde ich hoffentlich diese Woche weiterkommen.

Zumindest hab ich Werkzeug angeschafft, um die kleinen Lager sauber ziehen zu können, das hat schon mal vorgestern Abend funktioniert, und dann kam gestern ein Motorschaden am Rasenmäher dazwischen, vielleich nenne ich das Projekt aus "against all odds".

 

Hab ein paar Anregungen beim SC Open bekommen und die Tochter wird von Tag zu Tag begeisterter und interessierter.

 

Editha Eleonora von Brabant berichtet noch, dass der Brüll erstmal auseinander ist.

 

Soviel Gegenwehr der Passstift machte, so wenig machten die Schwingenlager, die waren arg porös und schnell draußen.

IMG_1272.jpeg

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die Blechgötter vor, damit ich als lernwilliger Anfänger hier nicht falsch vorgehe, Input ist sehr willkommen.

 

Vorhanden:

PK XL1 Rahmen, Papiere, Treffer vorn, Tunnel gestaucht. Sollte idealerweise gerettet werden

PK XL2 Rahmen als Teilespender, ganz ok, Tunnel gerade, Bodenblech eher schlechter als das des XL1 Rahmens.

 

Wie gehe ich vor? XL2 Tunnel komplett oder nur in einem einzuschweißenden Teilstück für den XL1 Rahmen nutzen? Andere Ideen?

 

Strahlen lassen zu welchem Zeitpunkt? Zum Schweißen kann ich auch erstmal mit CSD Scheiben blank machen. 

Welcher Schweißpunkt Bohrer eignet sich für den ambitionierten Blechanfänger auf dem Akkuschrauber gut?

 

Vielen Dank für jeden Schubs in die richtige Richtung. Ich kann bisher nur PX, daher ggf. auch mal blöde Fragen von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Blechmensch, aber bevor hier keiner was schreibt…

 

Ich würde erst strahlen, wenn alles fertig geschweißt ist.
 

Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen (an den Tankgewinden verschrauben und vorne an den Lenkkopf anpassen), das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird…


XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billigen Fräser von Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen, sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt. Wäre einfacher, wenn das Beinschild bleiben könnte, aber machbar ist alles…

 

Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig, um den XL2 Tunnel einzubauen.

 

Ist auf jeden Fall ein großer und zeitintensiver Aufwand… Für ne PK… Aber es ist ja auch ein Hobby, und man kann das durchaus als Herausforderung sehen ;-)

 

 

Wie gesagt - meine Meinung.

Bearbeitet von OFFI
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erneute Rückschläge beim Projekt durch fiese Einschläge in der Familie machen das Ding jetzt zum therapeutischen Schrauben für Vater und Tochter. Sinnvoller Zeitvertreib während wir auf andere (hoffentlich) gute Nachrichten warten müssen.

 

Heute immerhin mal nen geraden Tunnel ohne Stauchung beschafft. Leider in der Eile nur ein Bild von den Resten gemacht.

 

Morgen schauen wir dann genau, wieviel wir beim Unfallrahmen rausschneiden müssen.

IMG_1621.thumb.jpeg.ba91f68aec32d0adf98798624b1eef62.jpeg

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Hab einmal ausgebohrt, war dann für tonne da konischer stift nimma hielt.

Ende: FA Italia alles neu.

Ev ist die führung auch zu buchsen im gehäuse. Siehst ob die dichtungsflächen eingelaufen sind

Ja da schau ich mal. Aktuell Blech. Motor wird noch ne ganze Zeit dauern.

wenn am Motor was ist geht der zu Hannes, aber aktuell mach ich Dinge, die ich selbst kann. Das hilft mir, der Kleinen und das Projekt geht wenigstens etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob mal den Laser drangehalten und Versatz ist vorhanden. Keine Ahnung, wie gerade Luigi die nach dem Mittagspausenramazotti so geschweißt hat, aber da wartet dann auch noch Arbeit.

Die Front ist etwas „eingedreht“ aber so viel ist es am Ende gar nicht.

Aufgeben ist keine Option!

 

Flexen fällt heute aus, also schneide ich noch ein paar Blechstücke für die Löcher der Bodenplatte, dann ist Feierabend für heute.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1642.thumb.jpeg.a7775eb017064ab5c7f1c2a576a29b1a.jpeg

 

Füllung vorbereitet. 
Könnten mir netterweise mal ein bis drölf PK (XL 1) Besitzer das Maß zwischen Lenkkopflager/Tunnel oben und Rahmenheck/Tankbereich senden?

Vielleicht kurz schreiben von welchen Punkten genau? Dann kann ich das mitteln und so relativ genau verschweißen lassen.

 

Ich würde das in meiner Bier und Karma Liste positiv vermerken, danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2024 um 15:19 schrieb MyS11:


Könnten mir netterweise mal ein bis drölf PK (XL 1) Besitzer das Maß zwischen Lenkkopflager/Tunnel oben und Rahmenheck/Tankbereich senden?

Vielleicht kurz schreiben von welchen Punkten genau?


Siehe oben und *hoch*.
wäre cool, wenn ich ein paar Referenzen neben dem XL2 Rahmen hätte, der auch ne Welle hat und ich würde gerne so genau wie möglich arbeiten, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pfupfu:

sag mal an (mit Bild) welches Maß du brauchst, ich komme morgen früh an meiner xl1 vorbei

Geil, Danke!

Zollstock und Rahmenzwischenraum reicht fast. Gerne Lenkkopflager bis Rahmen oben beim Tank vorn etwa so (sorry, unterwegs und Handlungsbeschränkt)IMG_1651.thumb.jpeg.8b05ed77281db150de79a1a12b5ec506.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie meinst denn das? Den Druckpilz zu kürzen ist doch Kontraproduktiv?!
    • Da wäre ich auch dabei...   Allerdings wenn du die Kiste mit 20-40PS prügelst ist der Verschleiss deutlich höher. Für meinen 252er setze ich diesen Winter eine Revision an - gelaufen ist die Kiste dann zwar nur 5k km - aber die 3-4 fache Leistung fordert seine Tribute. Das Gesamtkonzept Vespa, egal ob LF oder SF (da vielleicht sogar noch mehr Intervalle) ist halt für die "standard Leistung" konstruiert und gebaut worden. Auch wenn du die Gehäuse gegen "bessere" tauscht/ersetzt!    Ich würde solche Lager, wenn eh schon offen ist, immer tauschen. 
    • Ums mal genauer einzugrenzen.. Es ist der M1B Quattrini. Also nicht der direkt gesaugte.  Membran gesteuert über das Gehäuse.    Fahre ich auch auf meiner Alltagsschlampe.  Würde Den Auspuff gegen einen Vmc siluro oder die aktuelle Polini Banane tauschen.  Dann sollte auch wieder der Ganganschluss passen.  Wirklich leiser wirds vermutlich nicht wirklich.   Edit schreit hinterher: bei mir isses ein 60 iger.
    • Freigängigkeut prüfen ist klar.       PK Druckpilz etwas eingekürzt habe ich auch mal gelesen. Aber ich denke, das brauche ich nicht. Viel hat glaube ich nicht gefehlt, ich tippe echt auf die Hebelverhältnisse und ggf. etwas wenig Luft durch das Wandern durch die Schrägverzahnung.
    • Sind die von der Qualität gut oder auch China Schrott?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information