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Projekt 15/55


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb alfonso:

So würde ich tun, der Stift ist Arsch.

Ausbohren wird Dir den letzten Nerv rauben.

Und jetzt die Gute Nacht Frage, in den Explosionszeichnungen beim SC ist das Teil nicht verlinkt bzw ich hab ggf. nicht den richtigen Suchbegriff. Wonach such ich da?. Am Handy mühsam, ich such morgen weiter.

 

Iss wie immer, man hat eigentlich Zeit, aber wenn man mal dran ist, kommt man nicht von der Werkbank weg.

Bearbeitet von MyS11
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Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

Bearbeitet von salami
Verlinken ging nicht
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vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Jemand ne Idee außer ausbohren?

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

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Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

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vor 3 Stunden schrieb salami:

Wenn der Vorbesitzer die Enden vom Stift abgeflext hat, wird er beim Einbau wahrscheinlich ähnliches Fachwissen bewiesen haben und die Führung im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Ich (bekennender Hosenträger und Gürtelträger) würde den Block von Han.F bearbeiten lassen, sein Topic "IP-PRODUCTIONS -- Teile von Han.F" findest Du bei den Dienstleistungen. Direktes Verlinken hat nicht funktioniert.

 

 

vor 3 Stunden schrieb bubu50n:

Ich hab das beim letzen Motor so gemacht:

IMG_20231009_184344.thumb.jpg.04582a17ac844ea39c29056ce9ac1504.jpgIMG_20231009_184546.thumb.jpg.780ad8b731f1486faa9f4e0e1cf42d40.jpg

Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

 

Gruß,

bubu

 

Dienste von Hannes kenne ich von der PX und sind dann Plan B.

 

Das mit der Mutter ist ein guter Tipp, damit geh ich mal ins Rennen in den nächsten Tagen.

 

Danke Euch!

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  • 5 Wochen später...

Aktuell liegt das Projekt still.

Papiere in Zweitschrift dank @Rita erhalten, original Tacho bei @sucram70 zur Aufarbeitung.

Noch ist nichts eilig und ich muss Zeit für andere Projekte wegpacken.

Einige Altteile sind verkauft und so langsam verschwindet Baumaterial für den Balkon aus meinem Keller, so das Platz ist.

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  • 2 Monate später...

Lange still, aber noch nicht ganz tot. Hab den Thread kaum gefunden

 

Der Dachbalkon ist endlich saniert und die kleineren Restarbeiten gehen auch mal zwischendurch.

 

Es soll jetzt in kleinen Schritten weitergehen.

Ich habe von @sucram70 den Tacho erhalten und die Tochter ist begeistert, weil er besser als neu aussieht.

Inzwischen ist ein zweiter Rahmen einer XL2 eingetrudelt, der eventuell für den Tunnel geopfert wird, aber da bin ich noch unsicher/unwissend.

Die Schaltraste hab ich munter vor mir her geschoben, aber da werde ich hoffentlich diese Woche weiterkommen.

Zumindest hab ich Werkzeug angeschafft, um die kleinen Lager sauber ziehen zu können, das hat schon mal vorgestern Abend funktioniert, und dann kam gestern ein Motorschaden am Rasenmäher dazwischen, vielleich nenne ich das Projekt aus "against all odds".

 

Hab ein paar Anregungen beim SC Open bekommen und die Tochter wird von Tag zu Tag begeisterter und interessierter.

 

Editha Eleonora von Brabant berichtet noch, dass der Brüll erstmal auseinander ist.

 

Soviel Gegenwehr der Passstift machte, so wenig machten die Schwingenlager, die waren arg porös und schnell draußen.

IMG_1272.jpeg

Bearbeitet von MyS11
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Jetzt mal die Blechgötter vor, damit ich als lernwilliger Anfänger hier nicht falsch vorgehe, Input ist sehr willkommen.

 

Vorhanden:

PK XL1 Rahmen, Papiere, Treffer vorn, Tunnel gestaucht. Sollte idealerweise gerettet werden

PK XL2 Rahmen als Teilespender, ganz ok, Tunnel gerade, Bodenblech eher schlechter als das des XL1 Rahmens.

 

Wie gehe ich vor? XL2 Tunnel komplett oder nur in einem einzuschweißenden Teilstück für den XL1 Rahmen nutzen? Andere Ideen?

 

Strahlen lassen zu welchem Zeitpunkt? Zum Schweißen kann ich auch erstmal mit CSD Scheiben blank machen. 

Welcher Schweißpunkt Bohrer eignet sich für den ambitionierten Blechanfänger auf dem Akkuschrauber gut?

 

Vielen Dank für jeden Schubs in die richtige Richtung. Ich kann bisher nur PX, daher ggf. auch mal blöde Fragen von mir.

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Bin zwar kein Blechmensch, aber bevor hier keiner was schreibt…

 

Ich würde erst strahlen, wenn alles fertig geschweißt ist.
 

Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen (an den Tankgewinden verschrauben und vorne an den Lenkkopf anpassen), das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird…


XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billigen Fräser von Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen, sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt. Wäre einfacher, wenn das Beinschild bleiben könnte, aber machbar ist alles…

 

Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig, um den XL2 Tunnel einzubauen.

 

Ist auf jeden Fall ein großer und zeitintensiver Aufwand… Für ne PK… Aber es ist ja auch ein Hobby, und man kann das durchaus als Herausforderung sehen ;-)

 

 

Wie gesagt - meine Meinung.

Bearbeitet von OFFI
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  • 4 Wochen später...

Erneute Rückschläge beim Projekt durch fiese Einschläge in der Familie machen das Ding jetzt zum therapeutischen Schrauben für Vater und Tochter. Sinnvoller Zeitvertreib während wir auf andere (hoffentlich) gute Nachrichten warten müssen.

 

Heute immerhin mal nen geraden Tunnel ohne Stauchung beschafft. Leider in der Eile nur ein Bild von den Resten gemacht.

 

Morgen schauen wir dann genau, wieviel wir beim Unfallrahmen rausschneiden müssen.

IMG_1621.thumb.jpeg.ba91f68aec32d0adf98798624b1eef62.jpeg

Bearbeitet von MyS11
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Tasten wir uns mal an einen Teilersatz ran.

 

Den ganzen Tunnel zu tauschen mag ich mir bei der PK tatsächlich sparen, weil die Blechsubstanz noch ok ist und ich Angst vor dem Aufwand hab, alles zu zerlegen.

 

 

IMG_1631.jpeg

IMG_1632.jpeg

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vor 16 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Hab einmal ausgebohrt, war dann für tonne da konischer stift nimma hielt.

Ende: FA Italia alles neu.

Ev ist die führung auch zu buchsen im gehäuse. Siehst ob die dichtungsflächen eingelaufen sind

Ja da schau ich mal. Aktuell Blech. Motor wird noch ne ganze Zeit dauern.

wenn am Motor was ist geht der zu Hannes, aber aktuell mach ich Dinge, die ich selbst kann. Das hilft mir, der Kleinen und das Projekt geht wenigstens etwas weiter.

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Grob mal den Laser drangehalten und Versatz ist vorhanden. Keine Ahnung, wie gerade Luigi die nach dem Mittagspausenramazotti so geschweißt hat, aber da wartet dann auch noch Arbeit.

Die Front ist etwas „eingedreht“ aber so viel ist es am Ende gar nicht.

Aufgeben ist keine Option!

 

Flexen fällt heute aus, also schneide ich noch ein paar Blechstücke für die Löcher der Bodenplatte, dann ist Feierabend für heute.

Bearbeitet von MyS11
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Füllung vorbereitet. 
Könnten mir netterweise mal ein bis drölf PK (XL 1) Besitzer das Maß zwischen Lenkkopflager/Tunnel oben und Rahmenheck/Tankbereich senden?

Vielleicht kurz schreiben von welchen Punkten genau? Dann kann ich das mitteln und so relativ genau verschweißen lassen.

 

Ich würde das in meiner Bier und Karma Liste positiv vermerken, danke!

 

 

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Am 24.10.2024 um 15:19 schrieb MyS11:


Könnten mir netterweise mal ein bis drölf PK (XL 1) Besitzer das Maß zwischen Lenkkopflager/Tunnel oben und Rahmenheck/Tankbereich senden?

Vielleicht kurz schreiben von welchen Punkten genau?


Siehe oben und *hoch*.
wäre cool, wenn ich ein paar Referenzen neben dem XL2 Rahmen hätte, der auch ne Welle hat und ich würde gerne so genau wie möglich arbeiten, danke!

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vor 19 Minuten schrieb pfupfu:

sag mal an (mit Bild) welches Maß du brauchst, ich komme morgen früh an meiner xl1 vorbei

Geil, Danke!

Zollstock und Rahmenzwischenraum reicht fast. Gerne Lenkkopflager bis Rahmen oben beim Tank vorn etwa so (sorry, unterwegs und Handlungsbeschränkt)IMG_1651.thumb.jpeg.8b05ed77281db150de79a1a12b5ec506.jpeg

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  • 2 Wochen später...
Zitat

Thema Zinnen. Machbar mit gutem Heißluft Gerät oder eher nicht? Weiß da jemand was?

würd ich prinzipell nicht mehr  machen ,

Gerade bei Nähten und an Stellen mit dünnen Blech rate ich sowieso ab . Moderne Spachtelmassen sind hier mittlerweile klar im Vorteil und deutlich einfacher zu ver & bearbeiten gerade für den Laien

Bearbeitet von rally221
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vor 4 Minuten schrieb rally221:

würd ich prinzipell nicht mehr  machen ,

Gerade bei Nähten und an Stellen mit dünnen Blech rate ich sowieso ab . Moderne Spachtelmassen sind hier mittlerweile klar im Vorteil und deutlich einfacher zu ver & bearbeiten gerade für den Laien


Ok!

 

Als kompletten Laien würde ich mich nicht bezeichnen, aber zumindest länger abstinenten Wiedereinsteiger.

 

Gilt für beides, Zinnen wie spachteln. Beim Spachteln hätte ich noch so ein paar Tausend qm Trockenbauskills ;-)

Hätte aber Lust, so Oldschoolkram wieder mal zu machen. 
 

Schweißen kann ich so gar nicht mehr, und hab auch kein Werkzeug, das hat ein Kumpel übernommen. 

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Zinn mit heisss so Luftfön kann ich klar abraten, wird nix.

 

was in der Tat gut funktioniert ist zinnersatz- quasi metallspachtel von namhaften Herstellern.

 

beim zinnen kommt halt dazu, das die Bearbeitung in Radien scheisse ist. Und auch die zinnleguerung durch den bleientfall sind deutlich schlechter zu verarbeiten.

 

zinnpasten habe ich die säurefreie vom korrisionsschutzdepot im Einsatz, die relativ gut funktioniert - Vorbereitung metallisch blank selbstredend erforderlich 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb px211:

Zinn mit heisss so Luftfön kann ich klar abraten, wird nix.

 

was in der Tat gut funktioniert ist zinnersatz- quasi metallspachtel von namhaften Herstellern.

 

beim zinnen kommt halt dazu, das die Bearbeitung in Radien scheisse ist. Und auch die zinnleguerung durch den bleientfall sind deutlich schlechter zu verarbeiten.

 

zinnpasten habe ich die säurefreie vom korrisionsschutzdepot im Einsatz, die relativ gut funktioniert - Vorbereitung metallisch blank selbstredend erforderlich 

 

 

Ok, bedankt!

Ich halte mir mal beide Optionen offen und schaue, wie die Nähte nach dem Putz aussehen. Die Kiste wurde mal mit ner Schrubbscheibe entlackt. Gerade an zwei oder drei Radien muss ich also auf jeden Fall was machen. Wie schlimm es wird, sehe ich nach dem Strahlen.

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