Zum Inhalt springen

Zöllige Mutter gesucht


FlorianD

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.

IMG_7629.thumb.jpeg.5e0879fc590efae9fe9c696df1234446.jpeg

 

Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?

 

Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab).

Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge.

Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm)

IMG_7630.thumb.jpeg.2e09168a9f48dd782c6855449f322799.jpegIMG_7631.thumb.jpeg.0b63584f629bfe1e695dddeb73b46230.jpegIMG_7632.thumb.jpeg.e0f09a6fae2d346eaa95ce01814097c3.jpeg

Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.

 

Grüße,

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde:

UNC, UNF, BSW, BSF

U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth

 

U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not?

F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.

 

Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen :-D

 

Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm.

Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser,

und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.

 

Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.

Bearbeitet von Weppe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weppe, danke schonmal. UNC/UNF sind lt. Wikipedia US/kanadische Normen. Da der Käseschneider aus den 60ern ist und aus Skandinavien/Schweden kommt, tendiere ich eher zu BSW (die Schweden fuhren ja auch links wie die Engländer bis zum 3.9.1967)

Ich bestell mal eine 3/16 BSW und gucke ob die passt.

 

Ich bin Frankfurter - man könnte sich am Orange Beach treffen und Du kriegst für die Nutzung der Gewindelehre 1-2 Biere ausgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update: die bestellte 3/16" Edelstahl-Mutter aus China ist angekommen und passt perfekt!

 

 

PS: das Teil habe ich Anfang der 80er Jahre mit dem Plastikteil repariert, weil keine M-Gewindemutter passte. Damals mit 13 Jahren wusste ich nix von zölligen Gewinden.

Die Eltern sind seit 3 Jahren nicht mehr unter uns. Aber ich weiss sicher, dass sie das freuen würde, wenn sie sähen, wie ich den Käseschneider, den sie in Schweden gekauft habe, lang bevor ich auf die Welt kam, noch fleissig nutze und nun ENDLICH fachgerecht repariert habe.

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information