Zum Inhalt springen

Ersatz schwarze Buchse Verschlusshebel PX alt


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:

image.thumb.png.2b5cde6b9f70303fa8f41aa4480ad7ab.png

 

Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt:

- Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder

https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px

 

- die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder

image.png.808d5fa593339b97912f8de99171ddd5.png

- der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift,

image.png.57245f8cfe6f292c7987d090f72a0daf.png

https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628

https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews

 

Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz.

Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(...) Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?" 

 

Wenn du deine "Wunsch" Masse hast, kann dir Sven von der 3Druckschmiede sicherlich helfen. 

 

Oder du fragst mal in dem 3d-teile thread nach. Evtl. kann das ja auch jemand scannen und dann auf deine Anforderung anpassen. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:

 

Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...

 

1.jpg.d60b1538c23ce8981b25a8539b6efd82.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist soweit:

BuchsePXauen.thumb.jpg.8893c3fccd8cc0865a8db1d46bb0498c.jpg

BuchsePXinnen.thumb.jpg.692ac82625acf2c7e7cb86a12cd0071b.jpg

BuchsePX1.thumb.jpg.7fc117e8368e2a3df89c8729f850066c.jpg

 

Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.

 

https://www.3druckschmiede.de/

 

Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt

 

Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf.

Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.

 

Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.

 

Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert.

Er freut sich sicher über Tester;-)

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vom Sven auch ein paar Buchsen drucken lassen, und muss sagen, dass die Dinger TOP sind…

 

Passen super und sind vom Material relativ hart und daher wahrscheinlich langlebiger als die Repro Gummidinger.

 

IMG_5498.thumb.jpeg.f8bfdd0a0077b9ec7ee02b00790d313f.jpegIMG_5497.thumb.jpeg.bcbbc0b721a3ab9fce10e3f98651831e.jpegIMG_5496.thumb.jpeg.08e2155274d6513abda741872ab6cdcb.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

danke für die spitze und angenehme Zusammenarbeit @Pholgix ebenso an @OFFI für das Feedback.

Ich habe die Teile im Shop gelistet und können ab sofort bestellt werden.

 

https://www.3druckschmiede.de/produkte/Buchse-fur-Vespa-PX-Verschlusshebel-der-Seitenhaube-p661888965

Für GSFler gibt es einen Rabattcode von 10%, der Codelautet: GSF-10%

Wer ebenfalls happy mit den Buchsen ist, gerne weiterempfehlen.

 

 

  • Entwickelt für Vespa PX Modelle (1977 -1982) mit Aussenbackenverschluss
  • Hergestellt aus robustem, stoßfestem und flexiblem Kunststoff mit hoher/harter Shore-Härte, widersteht sie Verschleiß und sorgt für eine lange Lebensdauer. 
  • Zur Funktionalität: Sie führt das Gestänge der kleinen Seitenhaubenentriegelungshaken zuverlässig, um eine reibungslose Entriegelung der Seitenhauben zu gewährleisten.

 

 

Beste Grüße

Sven

Bearbeitet von Sven_3Druckschmiede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information